Hallo Karel
Einen Link kann ich nicht finden .
Weshalb ich dein Konzept mit den Bremsen so Interessant finde ist folgendes :
Bei einem normalen Dobson baut man durch großen Lagerdurchmesser und Gleitlager absichtlich so viel Reibmoment ein , das man keine Bremsen braucht .
Da die zum Nachführen notwendigen Momente (Kräfte) dann nicht gerade sehr klein sind , muß die Konstruktion sehr steif sein um sich nicht unerheblich zu verformen . Die Verformung ist doppelt unerwünscht weil sie das Teleskop verdreht und Energie für Schwingungen bereitstellt .
Arbeit ist Kraft x Weg und zumindest einer dieser Faktoren muß klein sein . Normalerweise konstruiert man steif , so das der Weg (die Verformung) klein ist . Verwendet man Bremsen kann die Verstellkraft (Moment) klein sein was dann auch wieder die Verformung reduziert .
Die Windkräfte bleiben allerdings davon unberührt .
Wie Du wahrscheinlich bemerkt hast , bin ich nicht der einzige der sich dafür interresiert wie sich deine "Nullkraftverstellung" in der Praxis macht . Und das gerade weil die Konstruktion nicht sehr steif ist .
Viele Grüße Rainer