CCD an Canon EF Objektiv

  • Hallo,


    ich wollte meine neue Atik 414 an das Canon EF 200/2,8 anschließen.
    Mechanisch ist das klar. Nun besitzen die EF Objektive ja keine manuelle Blendeneinstellung.
    Gibt es da einen anderen gangbaren Weg oder sollte man mit Masken arbeiten, um z.B. Blende 4 einzustellen ?


    Bin für hinweise dankbar.


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    du kannst das Objektiv an eine Canon Kamera anschließen, Blende 4 wählen, die Abblendtaste drücken und das Objektiv bei gedrückter Taste von der Kamera trennen. Die Blende bleibt dann bei 4. Wenn du das Objektiv danach wieder an die Kamera anschließt, springt die Blende wieder auf den richtigen Wert zurück.


    Funktioniert mit meiner EOS 5d mit allen Objektiven, mit meiner Olympus E-M10 mit allen Objektiven und mit meiner alten Sony ging das auch. Trotzdem übernehme ich natürlich keine Garantie, dass nichts kaputt geht.


    Mit Masken würde ich nicht arbeiten. Die Position der Blende ist im Optikdesign des Objektives berücksichtigt. Wenn du einfach eine Maske vors Objektiv setzt, verschlechterst du die Bildqualität.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!