Skytee Montierung

  • Guten Morgen zusammen ,


    wollte nachfragen ob irgendjemand diese Skytee Montierung verwendet und darüber was berichten kann. -> https://goo.gl/EGbCTh
    Hintergrund ist, das ich eine stabile azimutale Montierung für zwei Optiken suche und die Frage wäre ob diese Feinverstellung was taugt.
    Ferner gehts um die Frage ob man eine Feinverstellung überhaupt braucht?
    Es geht hauptsächlich um Mond- und Planetenbeobachtung.


    gruß

  • Hallo Benobi,



    ich kenne Dieses Montierung nicht, aber sie schaut wertig aus.


    Eine Feineinstellung braucht man glaube ich nicht, wenn Sie gut gelagert ist, und keinen Klebemoment hat.


    Eine Azimutale Montierung ist ja nix anderes wie ein Dobson, und da habe ich einen Feineinstellung noch nie vermisst, also kann ich es mir hier auch nicht vorstellen, wozu man die braucht.



    Ich bin aber gerade dabei, mir eine Azimut zu bauen, dann sehe ich es ja, ob ich es vermisse.



    Gruß Jogi

  • Hallo Benobi,


    mangels Erfahrung mit anderen azimutalen Montierungen und weil ich damit absolut glücklich bin empfehle ich immer die AYO von Astro Optik Kohler.
    Eine Feinverstellung habe ich bei Vergrößerungen bis 240x nie vermisst, das wäre für mich kein Kriterium (nur erforderlich falls die Montierung nicht so schön läuft wie die AYO...)
    Es gibt aber sicher auch noch andere brauchbare Modelle. Was willst Du denn draufpacken?


    Bei mir sieht das so aus...:


    [EDIT]Hab mir die Skytee 2 nochmal angeschaut. Das ist ja einfach von der parallaktischen Montierung übertragen mit Klemmhebeln und Feinverstellung. Ich halt nix davon - das schöne bei einer vernünftigen azimutalen Montierung ist ja das Dobsonfeeling. Auf die Möglichkeit, einfach mal einen Satelliten zu verfolgen, wenn er gerade ins Bildfeld rauscht, oder etwas rumzurühren, um schwache Objekte sichtbar zu machen, möchte ich nicht verzichten. Für mich kombiniert die Skytee da die Nachteile beider Systeme.[/EDIT]


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Benobi, hallo Holger,


    ich habe die baugleiche Azi-Monti von Astro-Professionell. Meist habe ich nur einen 150er Richie drauf. Die Klemmung macht in dem Moment Sinn, wenn im Dunklen sich, wie in meine Astro-Bude schon vorgekommen, 70 Besucher tummeln und im Gedränge die eingestellten Objekte verstellen. Für mich alleine nutze ich sie meist ungeklemmt, so wie Holger es für seine Ayo beschreibt. Das geht mit der oben genannten ebenso gut. Ich kann nachvollziehen, dass man die Feineinstellung und Klemmung sonst nicht wirklich benötigt. Diese läuft im uebrigen durchaus sehr weich und angenehm und kann natürlich eingestellt werden.


    Soweit mein Senf dazu.
    CS,


    Hubertus

  • Hallo Hubertus,


    danke für die Aufklärung... ich lasse mich da aber gern eines besseren belehren. Die Hebelchen sahen mir nicht nach fein dosierbaren Klemmkräften aus, mehr nach dem, was man von der typischen parallaktischen Montierung her kennt. Bei der AYO kann man da wirklich fein abstufen von "selbst für den 50/540 zu leichtgängig" bis "Doppelsetup gerade noch zu bewegen". Eine richtig feste Klemmung hat aber auch was, wobei ich das Problem mit den 70 Besuchern bei mir im Garten bisher noch nicht hatte [:)].


    Benobi - einfach mal ausprobieren... die Feinverstellung halte ich nach wie vor für unnötig (aber auch unschädlich, wenn die Montierung ansonsten gut funktioniert). Wenn Du eine Feinverstellung gewohnt bist und gerne nutzt - warum nicht...


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Benobi,


    ich betreibe die Skytee mit einem 6" f/6 Newton abwechselnd mit einem 4" f/5 Refraktor. Beides gleichzeitig geht auch irgendwie, aber
    Du musst wissen, dass die zweite Aufnahme nur für kleine Geräte gedacht ist. Das Chinafett wird bei Kälte sehr zäh. Für den Newton macht das nix, da hab ich ordentlich Hebel aber für den kurzen Refraktor schon. Ich hab deswegen das Fett getauscht. Einen Thread dazu gibts im schwarzen Forum. Ansonsten finde ich die Montierung gut. Ohne Klemmung lässt sie sich leicht nachführen und mit Klemmung hat Du die Möglichkeit insbesondere bei hoher Vergrößerung feindossiert mit der Feinverstellung nachzuführen. Das ist schon super. Wenn Du aber zwei Refraktoren mit langen Hebel (brennweite) hast, dann ist die Skytee nix. Ein kleiner Mac oder ein 80/400 Refraktor mögen auf die 2. Aufnahme passen. Das wars dann aber auch. Gegengewichte kannst du anbringen, so dass auch ein schweres Teleskope ins Gleichgewicht gebracht werden kann (ordentliches Stativ drunter). Mit den Geräten, die Du in deiner Signatur hast funktioniert die Skytee mit beiden gleichzeitig. Ob man die Feinverstellung braucht oder nicht, ist Gewohnheitssache. Ich möchte sie nicht missen. Die Klemmung ist auch praktisch, da man hier z.B. bei einem Wechsel eines schweren Okulares oder Equipment kurz klemmen kann und so keine Gefahr läuft, dass durch ev. Ungleichgewicht man das Objekt aus dem Gesichtsfeld verliert.
    Viele Grüße
    Matthias

  • Gute morgen an alle ,


    (==>)Holger
    die Ayo hab ich mir auch schon angeschaut , die sieht wirklich hochwertig aus, das muss man einfach sagen.Wenn man sich auf der Homepage die Zeichnungen anschaut ist diese wirklich fein konstruiert.Die Verkaufspreise suche ich noch.
    Tragfähigkeit hab ich aktuell keine hoher Bedarf - 5-6 kg mit Zubehör schätz ich.
    Ich möchte jetzt auf jeden Fall was stabiles - Habe derzeit eine Azi auf Photostativ und bin damit gar nicht zufrieden.


    (==>)Hubertus
    Danke für dein Feedback ,das liest sich ja gut . Werde mir die AstroProf. ansehen. Denke die Feinverstellung zu haben und sie im Bedarfsfall nutzen zu können ist kein Nachteil.


    (==>)Matthias
    ja,Aktuell benutze ich die Geräte in der Signatur Nächstes Jahr möchte ich den Newton verkaufen und einen 6" Mak zulegen dafür sollte die Montierung auch ausgelegt sein.
    Es gibt wohl die Möglichkeit bei der Skytee an der anderen Seite die 2 Gewindebohrungen für eine 3.Klemme nachträglich einzubringen. Das sollte dann die Gewichtsverteilung etwas verbessern.
    Ein EQ5 Stahlrohrstativ würde ich dann dafür benutzen das hab ich hier an meiner Neq3 dran.

  • Hallo Ben (?),


    für die AYO gibt es meines Wissens nach wie vor keinen deutschen Importeur. Du musst zum ausgewiesenen €-Preis noch 19% Einfuhrumsatzsteuer und Porto addieren.
    Ja, das tut weh, zumal es vergleichbare Sonderangebote, wie für die Skytee regelmäßig zu finden, nicht gibt. Musst Du selbst entscheiden, ob es Dir das feine Stück Mechanik wert ist.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!