Galaxiengruppe Hickson 44 im Löwen

  • Jenseits vom Leo Triplet, von dem hier so oft berichtet wird, gibt es im Löwen noch jede Menge schicker Galaxienansammlungen. Eine davon ist die kompakte Gruppe Hickson 44 mit 4 Galaxien in Gesichtsfeld von nur 30 Bogenminuten. Sie sind am Hals des Löwen leicht zu finden in der Mitte zwischen Gamma und Zeta Leonis (Uranometria S.73-rechts) und je nach Himmel und Beobachtungserfahrung ab 8 oder 10" sehr lohnende Objekte. (siehe auch diese Information


    Vor ziemlich genau 11 Jahren habe ich sie mit meinem 10" aus den damals noch nicht so lichtverschmutzten Canadas auf Tenerifa gezeichnet:



    Vor ein paar Tagen habe ich sie mit dem 24" Dobson bei mittelmäßiger Durchsicht (fst. ca. 6,1 mag, Bortle 3-) und schlechtem Seeing wie folgt beobachtet (im 16" vom Nachbarn gaben sie auch eine schicke Vorstellung ab):


    Alle 4 Galaxien im 13 mm Nagler Gesichtsfeld (194x). Schöne Anordnung, jede sieht anders aus.


    <font color="yellow"><b>NGC 3190</b></font id="yellow"> am kräftigsten. Ca. 4:1 elongiert NW-SO. Ziemlich heller Kernbereich, der recht abrupt nach außen abfällt. Außenpartien recht langgezogen und zu den Enden schmaler. Nucleus nach SW von der Mitte verschoben, angrenzendes breites Staubband, danach wieder heller, wie eine Haube über der Galaxie. Erinnert etwas an Sombrero. NO- Flanke gerader verlaufend, SW- Flanke bauchig aufgrund der "Haube".

    <font color="yellow"><b>NGC 3193</b></font id="yellow"> NO von der 3190. Genau rund oder ganz leicht oval, sehr hell und kompakt. Zur Mitte stark konzentriert, kontinuierlich nach außen abfallend. Ca. 1’ Durchmesser <i>(Außenpartien wohl nicht gesehen)</i>.


    <font color="yellow"><b>NGC 3185</b></font id="yellow"> SW von 3190. Sieht wieder ganz anders aus, wie 3193. Ca. 1,5´ groß, 1,5:1 elongiert in SO-NW. Kompakter kleiner Kernbereich, scharfer Abfall zur Scheibe, die letztlich recht diffus nach außen ausläuft. Im 7 mm Nagler (360x) Scheibe nicht gleichmäßig, Andeutung von Spieralarmen, die ich aber kaum fixieren kann. Einer im Süden der NW-SO verläuft, auf der Gegenseite ist aber auch was <i>(Ringstruktur nicht klar erkannt)</i>.


    <font color="yellow"><b>NGC 3187</b></font id="yellow"> ca. 4’ NW von 3190, genau so orientiert, aber wesentlich flächenschwächer. Sie ist überhaupt die schwächste der vier, aber noch direkt zu halten. Ein schöner Kontrast zu 3190. 4:1 elongiert, keinerlei Kern, kaum Aufhellung zur Mitte. <i>(Die schwachen Arme sind mir nicht aufgefallen)</i>.


    In unmittelbarer Nähe, ca. ½° NW von 3190 befindet sich <font color="yellow"><b>MCG+4-24-22</b></font id="yellow">. Kleiner fast runder Blob, ca. 0,5’ Durchmesser. Mitte noch gut direkt zu halten, Halo leicht diffus.


    Ein weiters gutes Grad in die gleiche Richtung kommt <font color="yellow"><b>NGC 3162</b></font id="yellow">: Rund, recht kompakter heller Kern mit starkem Abfall zur Scheibe, die ab und zu Unregelmäßigkeiten zeigt (Ansätze von Spiralarmen). Das Seeing ist zu schlecht, um wieter zu vergrößern.

  • Hallo Stathis,


    wiedermal ein inspirierender und schöner Bericht!


    Die Gruppe habe ich zuletzt 1994 im C8 unter Vorstadtbedingungen beobachtet:



    NGC 3187 habe ich damals nicht gesehen, trotzdem ist das selbst unter nicht so optimalen Bedingungen eine wirklich schöne Gruppe.



    Cheers
    Andreas

  • Hi Stathis, hi Andreas


    super Bericht!
    War die letzten Tage auch mal an der Gruppe dran und konnte das Staubband in NGC 3190 auch gut erkennen. Leider blieben die Spiralarme bei NGC 3187 auch verborgen. Die sollten aber machbar sein unter richtig guten Himmel.
    Ich glaub die HCG44 ist die hellste der Hicksongruppen, hab ja auch schon ein paar besucht und gezeichnet. Leider fehlt der Gruppe so ein wenig das Hickson-Feeling [:D], weil die Gruppenmitglieder doch ganz schön weit auseinander sind sind. Naja, aber trotzdem eine schöne Gruppe.
    Übrigens Anderas, schöne Beobachtung und klasse Zeichnung, mit 8" und Vorstadthimmel eine echte Leistung finde ich. Da sieht man mal wieder, was auch alles mit 8" geht, wenn mit die zündene Idee hat...und zwar ne Menge, sogar Hicksongruppen.


    Viele Grüße
    Uwe
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

  • Hi Stathis,


    wieder mal ein super Bericht von Dir. Noch ein Tipp von mir: schau Dir mal die Gruppe um IC696 an. Hier sind 9 IC´s und 2 NGC´s innerhalb von 30 Bogenminuten. Habe sogar in einem 10zöller 5 der 9 IC´s erkennen können, allerdings bei einer Grenzgröße von rd. 6,8mag.


    Grüße aus Tirol
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Engl</i>
    <br />schau Dir mal die Gruppe um IC696 an. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Tom,


    hab ich schon, und zwar, man glaubt es nicht, im März 1997 auf Mallorca, mit dem 10" Reisedobson, bei mittelmäßigem Landhimmel im Hinterland (fst.= 6,0). Damals stand Hale Bob dick fett am Himmel.


    <font color="yellow"><b>NGC 3705</b></font id="yellow">: Nicht knallig, doch recht fette Scheibe, elongiert 2:1. Heller Kern mit recht direktem Übergang zur Scheibe. Recht kompakter Gesamteindruck. Wie kleine M31.
    <font color="yellow"><b>NGC 3692</b></font id="yellow">: Im Kontrast zur vorigen nicht kräftig, aber sicher im indirekten Sehen. Schön lang gezogene 3,5:1 in Richtung O-W, vor allem im indirekten Sehen.
    <font color="yellow"><b>IC 698 </b></font id="yellow">: Leicht im indirektem Sehen
    <font color="yellow"><b>IC 696 </b></font id="yellow">: Sehr unsicher, da dort auch Stern 14mag
    <font color="yellow"><b>IC 2853 </b></font id="yellow">: Wieder sicher im gleichseitigem Dreieck mit Stern 12m und 14m
    <font color="yellow"><b>IC 2857 </b></font id="yellow">: nicht gesehen, wo ist die? <i>(Anm. laut DSFG ist das eine superdünne mit 14,5 mag. Da war mit 10" bei diesem Himmel wohl nix zu machen)</i>


    Danke für den Hinweis, werde ich bei nächster Gelegenheit nochmal aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!