AstroControlPanel-Software und BresserDS/B60EC

  • Hi
    Ich habe ein kleines Bresser DS/B60EC mit motorischer Nachführung und
    der Möglichkeit,einen Autostar anzuschliessen.
    Angeblich kann man aber auch über das als Zubehör gelieferte PC-Verbindungskabel die Software ACP (AstronomersControlPanel) verwenden.
    Leider tut sich hier nach Installation und Kabelverbindung gar nichts.
    Die Software meckert,es waere kein Telescop am Computer,aber sowohl die Kabelverbindung ist okay als auch der com-Port stimmt.Da ist das Latein am Ende.
    Für Hilfe waer ich sehr dankbar!


    Chris

  • <font face="Arial Black"></font id="Arial Black"><font face="Arial"></font id="Arial"><font size="5"></font id="size5">
    Hallo
    Das geht ganz einfach: Du musst das Verbindungskabel (505) an der Autostar Handbox (nicht beim Control-Panel!) einstecken - und am PC bei der seriellen Schnittstelle (es gibt keinen USB-Anschluss für den Autostar).
    Bevor das Programm den Anschluss erkennt, musst du zuerst ein align mit der Handbox durchführen! Dann erkennt das Programm erst das angeschlossene Teleskop!
    ACP funktioniert übrigens bestens - aber auch jedes andere Programm, welches das LX-200 Protokoll verarbeiten kann (können aber fast alle).
    grüße: HP

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine EQ4 Montierung zur goto mit den Autostar und den ds-Motoren umgebaut - habe mir auch das Verbindungkabel besorgt zwengs Update usw. - da ich das Programm Guide 8.0 habe und es auch das LX-200 Protokoll verarbeiten kann, habe ich es sogleich mal ausprobiert - funktioniert wirklich ganz gut. Jetzt habe ich mir gerade ein Programm heruntergeladen mit dem man mit einer Webcam in Verbindung mit dem Autostar und meiner Montierung Autoguiding machen kann.
    Hoffe das Wetter wird bald besser und ich werde es mal testen.


    Gruß


    Michael

  • Hi Chris, hast du das schon hinbekommen mit deinem Teleskop? Ich habe genau das gleiche Problem wie du! Ich habe das Kabel an der seriellen Schnittstelle und am Autostar angeschlossen. Ich habe auch ACP installiert und mein Teleskop ausgerichtet(0°Waagerecht).Ich habe übrigens das gleiche Teleskop wie du.
    Kannst du mir da weiterhelfen? Oder ein anderer hier im Forum? Währe nett


    mfg chris-gta

  • Ich habe das selbe Teleskop( allerdings nur mit Handsteuerungsbox). Kann man denn den PC nicht direkt, anstelle des Autostar anschließen. Den besitze ich nämlich nicht.

  • [:(]Genau das ist ja auch mein problem,ich habe keinen autostar,aber nach auskunft von bresser soll es auch direkt mit dem pc ueber serielles kabel gehen.die haben mir jetzt erstmal die gebrauchsanweisung nachgeschickt ,aber es geht eben nicht.das teleskop dreht und wendet sich mit seinem motor ,wie es will,aber steuern per pc laesst sichs nicht.sagt immer,no telescope found o.ä.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!