Umbau eines ED 80/600

  • Hallo zusammen,


    eine Frage an die Selbstbauer:
    Ich besitze seit langem einen SKW ED 80/600. Den mit dem 100er Tubus und der nicht einschiebbaren Taukappe. Die Optik ist bekanntlich ausgezeichnet, auch bei meinem Exemplar. Mein einziger Kritikpunkt ist seine Größe. Ich würde ihn gerne handlicher machen.
    Hat das schon mal jemand versucht?
    Für Ideen oder Hinweise oder links wäre ich sehr dankbar.


    In der Hoffnung auf CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    bei meinem Skywatcher ED 80/600 wurde ein Baader Auszug mit Untersetzung angebaut.



    Durch den M88 Gewindeanschluss ist der Auszug abnehmbar.
    Dann noch die Taukappe runter und der passt in einen kleinen Koffer rein.


    Die passenden Abdeckungen aus Pappe habe ich in einem Bastelladen zusammengesucht.


    Der ED 80/600 war zur Sofi 2009 in China im Handgepäck und reist 2017 mit in die USA. [:D]


    Hier Einsatzbereit als Grabngo auf Ayo Traveller =800g und Sirui Alustativ =1,5 Kg

  • Hallo Gerd,
    das ist schon mal was.
    Ich hatte eigentlich daran gedacht, dem ED 80 einen neuen Tubus zu spendieren.
    Aber deine Lösung gefällt mir sehr gut, zumal ich auch daran dachte, den OAZ durch etwas Besseres zu ersetzen.
    Ich denke, das kann was werden.


    Vielen Dank für die Idee.
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Dein Objektiv rechtwinklig auf den Tubus aufgeschraubt ist,
    das Objektiv bezüglich sphärischer Korrektur ok ist
    = intra /extrafokale Beugungsringe gleich aussehen,
    dann gibt es an Objektiv und Tubus keinen Optimierungsbedarf.
    Die Chinesen haben am ED 80/600 und ED 100/900 den selben Tubusdurchmesser verbaut.
    Und da schneidet der Kleinere gut ab, weil er durch den großzügig bemessenen Tubus mit den wenigen Blenden auskommt.


    Verbesserungswünsche verbleiben lediglich am Heck.


    Bin mit meinem kleinen "Volksapo" vollauf zufrieden und werde diesen nicht durch einem Vollapo ersetzen.


    PS: Glasweg ( Zenithprisma ) verbessert die Farbkorrektur!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!