Weitwinklig im Sonnensystem

  • Hallo,


    hier ein paar aktuelle Ergänzungen. Derzeit sind die Farbspiele am Morgen- und Abendhimmel jedesmal eine Schau. Heute morgen zum Beispiel, war die Planetenkette eingebettet in buntes Cirrengewölk, das visuell nicht so deutlich sichtbar war. Mars steht auf diesem Bild über Spica.


    Am 20.12.15 boten die Wolken zusammen mit dem Mondlicht wieder eine schöne Aureole.








    Viele Grüße,
    Torsten

  • Guten Abend, Torsten,


    dein Foto von der Planetenkette finde ich sehr ansprechend: Sternenhimmel, helle Morgendämmerung garniert mit dezenten, farbigen Wolkenstrukturen, strahlende Planeten - das passt alles sehr, sehr gut zusammen.


    Von solchen (eigenen) Bildern träume ich eigentlich. Deine Aufnahmedaten unterscheiden sich fast kaum von meinen, es muss also entweder an unterschiedlichen atmosphärischen Bedingungen liegen oder dass ich es selbst einfach nicht besser hinbekomme.


    Auch deine Aureolen sind gut getroffen, im zweiten Bild davon zeichnet sich sogar ein zweites Maximum ab.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ein weiteres Mal herzlichen DAnk für Deinen sehr freundlichen Kommentar.
    In den bildern steckt auch ein wenig Bildbearbeitung.



    Viele Grüße
    und einen schönen Restfeiertag,
    Torsten

  • Hallo,


    gestern abend zogen ein paar Wolken im Osten entlang, bevor es dann die ganze Nacht über fast sternenklar blieb.
    Die Wolken passierten dabei auch den Mond; eine schöne Gelegenheit meine neue Reisemontierung mit 76mm-Refraktor bei Wind (Stärke 5, Beaufort) zu testen.
    Bem.: Bei dem kleinen Punkt am unteren Bildrand (der in der Originalauflösung leicht scheibenförmig erscheint), handelt es sich vermutlich um Gamma Geminorum.
    Farbsättigung habe ich noch um 5% gesenkt, leichte Kontrastanpassung.



    Edit: andere Wolkenkonstellation






    Viele Grüße
    und einen schönen Restfeiertag,
    Torsten

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim nächsten Mal muss ich die Farben visuell noch etwas genauer unter die Lupe nehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ganz selten, das ich die Farben so sehe. Da müssen die Wolken
    wirklich passen.
    Schon wenn sie ein wenig dichter werden, entstehen solche Aureolen
    nicht mehr.


    Ein Bild mit den drei Planeten am Morgenhimmel, das bei meiner
    Beobachtungsnacht vom Komet Catalina entstanden ist:



  • Hallo,


    Eine Aureole um den Mond habe ich noch aufnehmen können:





    Am 27. Dezember um 7 Uhr.
    Die dünne Nebel- oder Dunstschicht, die diese Aureole bildete, war
    kaum mehr mit den freien Augen zu sehen, so sehr wurden die Farben
    vom Licht überstrahlt.

  • Hallo Gerd,


    vielen Dank für die weiteren bildbeispiele!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    <br />...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim nächsten Mal muss ich die Farben visuell noch etwas genauer unter die Lupe nehmen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist ganz selten, das ich die Farben so sehe. Da müssen die Wolken
    wirklich passen.
    ...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja stimmt. Ich hatte auf La Palma dieses Jahr ein Erlebnis mit Wolken, die vom nahe stehenden Mond beleuchtet wurden und irisierten. Auch hier war das kaum wahrnehmbar.


    Bildbeispiele ohne weitere Bearbeitung.





    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">vielen Dank für die weiteren bildbeispiele!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nichts zu danken.


    Gerade bei den schnell vergänglichen Erscheinungen wie Aureolen und
    Halos freue ich mich, die auf ein Bild zu bringen.


    Manchmal entdecke ich welche am Himmel, habe aber keine Kamera in der
    Hand, geschweige denn ein Stativ...
    Ideal wäre eine kompakte Kamera, die Lichtempfindlich und Rauscharm
    genug ist, um solche Bilder ohne Stativ aufnehmen zu können, die aber
    auch kompakt genug ist, um sie immer dabeizuhaben.

  • Hallo Torsten,


    deine Fotos von der Mondaureole finde ich interessant, so was hatte ich auch mal fotografiert:




    Diesen orange-farbenen Ring konnte ich visuell schon ein paar mal sehen, aber die bunten Wolken knapp außerhalb davon hatte ich erst nachträglich auf meinen Fotos gefunden:




    Viele Grüße,
    Ronny

  • Hallo alle zusammen,


    Solche Aureolen am Mond haben ja auch noch den Nachteil, dass man neben der Kamera auch noch ein Stativ braucht und dann sind sie meistens schon wieder verschwunden.
    Ein typisches Beispiel dafür hatte ich mal und erinnere es sogar noch ganz gut. Bei den interessanten Fotos von euch fällt es mir wieder ein, obwohl es laut EXIF bereits am 25.10.2010 um 07:05 passierte:



    Den vollen Lichtkranz hatte ich beim Frühstück entdeckt und bis das Zeug aufgebaut war, war die Wolke leider etwas weitergezogen.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo,


    widme mich gerade ein wenig den sehr ergiebigen Geminidenbeobachtungen von Mitte Dezember. Hierunter waren auch die beiden hellsten der Vormaximumsnacht, wobei einer ein Hydrid gewesen ist.
    Beide waren etwa -3 mag hell, der Hydrid mit einem blitzartigen Aufleuchten gegen Ende der Spur (in der verkleinerten Darstellung wohl gerade noch erkennbar).
    Den Geminiden habe ich gesehen, den Hydriden leider nicht (da ich gerade den Schalfsack justieren musste [:(!] [V]).







    Grüße
    Torsten

  • Hallo Gerd,


    drei Gestirne vor blauem Himmel am Horizont - schön, dass man die Konstellation wenigstens hier im Forum sehen kann; nur Jupiter leuchtete hier "live" für geschätzte drei Sekunden durch eine Wolkenlücke, alles andere blieb verborgen. Vielleicht gibt es ja morgen früh noch eine Möglichkeit, aber längere Brennweiten werden hier vom starken Wind wohl weggeblasen werden.


    Die Mondsichel gibt einen guten Maßstab für den geringen Planetenabstand. Schön, wie die drei dort schweben ...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    Venus und Saturn stehen morgen noch näher zusammen.
    Die große Unsicherheit sind wieder mal die Wolken. Den Wecker werde ich morgen früh wieder klingeln lassen, vielleicht
    habe ich Glück, und erwische eine Wolkenlücke.

  • Hallo allerseits,


    auch ich musste, nachdem ich die schmale Mondsichel und den hellen Punkt neben Venus gesehen hatte, nach dem Aufstehen, schnell raus und bin flugs auf den Weg, um schnell ein paar Bilder zu machen. Eher zufällig beim Einstellen war auf einem der Bilder auch Antares mit drauf, der bei dieser Brennweite aber nicht mit den anderen in den Ausschnitt passte. So habe ich ein Mosaik versucht, dass nun Mond, Venus, Saturn und Antares rechts zwischen den Ästen zeigt.
    Das zweite Bild ist etwas besser fokussiert, zeigt aber auch nur Mond, Venus und Saturn.







    Viele Grüße
    Torsten

  • Guten Abend Torsten,


    das Panorama gefällt mir ausgesprochen gut, weil die Gestirne jeweils einen passenden Rahmen bekommen haben, weil du alle vier hellen Objekte erwischt hast und weil die Luft so transparent aussieht.


    Da komme ich doch ins Grübeln, denn eben habe ich alles für eine Außer-Haus-Expedition vorbereitet, der Wecker steht auf sechs Uhr, aber es ist Bodennebel angesagt, und zu den Wolken hier oben muss man eigentlich nichts mmehr sagen.


    Aber - sehr schöne Bilder, die du zeigst, natürlich auch ein Ansporn ....


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mmpgb</i>
    <br />...


    Da komme ich doch ins Grübeln, denn eben habe ich alles für eine Außer-Haus-Expedition vorbereitet, der Wecker steht auf sechs Uhr, aber es ist Bodennebel angesagt, und zu den Wolken hier oben muss man eigentlich nichts mmehr sagen.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich bin schon ein bischen neidisch auf Euer Wetterglück mit der engen Begegnung. Glückwunsch zum Treffer.
    Bei uns war alles dicht.



    Viele Grüße
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!