Ein paar Anworten bräuchte ich!! :-)

  • Hi,


    Heute ist die lang ersehnte Tou Cam II angekommen.[:p]
    Habe also schon mal die CD Rom eingeworfen und die wichtigsten dataien runtergeladen.ich wollte auch das Programm zum Videos aufnehmen installieren doch es erkannte einen Fehler und konnte deshalb nicht installiert werden.[:(]Wisst ihr wie man das hinkriegt?


    Nun zur Astro fotografie:


    Den Adapter muss man in die silbrige Hülse vor der Linse einschrauben oder?
    Welches Prog. benötige ich um Astro fotos zu bearbeiten und wie überhaupt mache ich Astr Fotos?
    Ihr seht ich bin totaler Anfänger in der Fotografie habt ihr eine seite in dem die Wichtigsten Fragen beantwortet werden?


    Gruß


    Andreas

  • hallo!
    zur fotografie kann ich dir folgendes sagen: du musst erstmal die von dir genannte silbrige hülse abschrauben, dass ist das objektiv der toucam! dann kommt ein gewinde zum vorschein wo du dann den adapter reinschraubst.um astrofotos zu mache empfehle ich die ausrüstung giotto und registax. giotto erkennt gleich deine cam und du kannst mit dem pro. super gute avis von planeten aufnehmen.vielleicht kannst du dir noch ein programm nzur nachbearbeitung besorgen, ich verwende photoshop.andere fotos wirst du nicht machen können.da deine cam zu wenig belichten kann.
    gruß,felix

  • jops! mit dem usb kabel und dann halt giotto gestartet.dann gehst du oben auf bildaufnahme.und spielst ein bisschen erstmal rum! wenn dann noch fragen sind melde dich einfach.das zu erklären wär langwierig. und so den programmen würde ich googeln auf den ersten treffern findest du bestimmt etwas!


    felix

  • hi andreas,


    kannst ja mal zum nachbearbeiten gimp versuchen. Ist Photoshop in etwa ebenbürtig, kostet aber nix! für USB gibt es verlängerungen, allerdings sollte der rechner schon in der nähe stehen, wenn du sehen willst was du aufnimmst.
    annsonsten viel üben und viel geduld aufbringen, das gesichtsfeld wird durch die webcam doch arg eingeschränkt.


    gruß
    markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: horal</i>
    kannst ja mal zum nachbearbeiten gimp versuchen. Ist Photoshop in etwa ebenbürtig, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun ja, also das kann man so pauschal nicht sagen, auch wenn Gimp eine feine Sache ist.


    Allerdings kann das normale Gimp nicht mit 16-Bit Bildern umgehen, das wäre ja für RAWs schon ganz praktisch. Cinepaint hingegen kann das: http://cinepaint.sourceforge.net/



    Cheers
    Andreas

  • Hi,


    Ich hab noch ne Frage:


    Ich hab versucht im Prog. Giotto Bilder von mir usw. zu machen.
    So hab ichs gemacht:


    Giotto geöffnet, Cam ist eingesteckt


    Ich ging oben auf Bildaufnahme und dort auf Aufnahme.


    Jetzt öffnete sich ein Fenster indem man alles mögliche einstellen kann.


    Dort ist auch ein Feld indem das aktuelle Bild der cam gezeigt ist
    leider bin ich dort sehr unscharf abgebildet.Wie kann man das Einstellen das es scharf wird?


    Und wie krieg ich die Bilder in die so genannten "Puffer" rein um sie nach zu bearbeiten?


    Gruß


    Andreas

  • Hi!
    Das scharfstellen machst du indem du am objektiv drehst (rein und rausschrauben) dreh so lange bis es scharf ist. Leider kenne ich mich mit giotto nicht aus da das bei mir NUR probleme macht [:(]. Der PC kann es irgendwie nicht öffnen und der laptop sagt die datei wäre unvollständig oder beschädigt [:(]
    Aber irgendwie hat mein giotto auf dem notebook auch nur knapp 400kb. irgendwas mache ich falsch *ärger*

  • Hallo Florian,


    Vielen,vielen Dank.
    Habs gerade mal ausprobiert im Giotto.Und es klappte[:D] *freu*



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber irgendwie hat mein giotto auf dem notebook auch nur knapp 400kb.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann net sein.Bei mit hat es 776Kb.da wurden wohl ein paar Dateien weggelassen.


    http://www.videoastronomy.org/giotto.htm#z_download


    Auf dem Link gibts Giotto.Dort hat es sogar 960kb.
    Du kannst es ja nochmal ausprobieren.


    Gruß


    Andreas

  • Hi! Na toll [:(]
    wenn ich es öffnen will das:
    Öffnen mit:
    Imaging editor Word pad T-Online Browser...
    Is das kein eigenständiges programm?!?
    Brauch ich noch ne extrasoftware um das zu öffnnen [:']

  • Hi Andreas,


    USB Verlängerungen gibts eigentlich Überall, z.B. Mediamarkt, Saturn, Conrad, ... Achtung, ohne aktive USB Repeater ist die Gesamtkabellänge auf ca. 5m beschränkt. Danach wird der Spannungsabfall so groß, daß das Signal flöten geht.


    Ciao,
    Martin

  • Hi,
    ja, Kabel gibt es sicher so ziemlich überall.
    Aber die Preise streuen doch arg![:0]
    Am besten kaufe so etwas bei Reichelt, http://www.reichelt.de, da kostet eine passive 5m Verlängerung USB 0,89 Euronen! Trotz Portokosten dürften da die meisten Firmen deutlich mehr verlangen.
    Und sonst kaufe noch ein paar andere Dinge mit, dann lohnt es sich immer.[;)]

  • Hallo Andreas,


    ich betreibe die WebCam 740K (PC im warmen Zimmer), die ein 2,9m-Kabel hat, mit einem normalen 3m-Verlängerungskabel und zusätzlich mit einem 5m-Repeaterkabel. Kein Problem mit diesen 11 Metern! Für Dich müßte ein ganz normales 3m-Kabel genügen, da bei mir auch die (2,9+3,0) knapp 6m funktionieren. Übrigens gibt's das Zeugs meist günstig bei eBay (da habe ich sie her).


    Viele Grüße

  • Hi,


    Ich hab mal versucht Landschafts Bilder zu machen mit der TouCam und meinem 4.5" Newton.
    Leider sind sie nicht sehr scharf geworden.Wie krieg ich die Bilder scharf hin??
    Hab mal die höchste Auflösung eingestellt, dadurch wurde es ein bisschen schärfer.


    Gruß


    Andreas

  • hallo Andreas


    der Chip der Toucam wirkt etwa wie ein 5mm Okular und mit dem siehst du an deinem Teleskop vieleicht auch nicht mehr ganz scharf?.
    Sind aber auch noch Verlußte durch die Kompression der kamera möglich, brauchst du ein Tool das die Firmware der Cam ändert um Bilder im RAW-Modus zu machen, brauchst du noch ein Programm um die Bilder wieder umzuwandeln.


    Und falls die Frage auch noch kommt sobald sich irgend eine Linse zwichen Cam und Zielobjekt befindet brauchst du einen UV-IR-Sperrfilter.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!