M42: Trapez mit DSLR

  • Hallo, Astro-Kollegen,


    da es gestern im Prinzip klar war, wollte ich mal sehen, was trotz Vollmond, sehr dunstigem Himmel und sehr hoher Luftfeuchtigkeit beim Trapez mit einer DSLR möglich ist (5. u. 6. Komponente). Die 3 Gürtelsterne waren nur schwach zu sehen. Der Trapezbereich war nur zu erahnen!
    Ich habe es mal mit einer EOS 1100da und einem C9.25 mit 0,63x Reducer bei ca. 1525mm versucht. Weitere Parameter:
    40 x 0,6 sec bei ISO 1600 und IDAS V4 Filter, damit die Sterne nicht zu schnell ausbrennen.
    Zuerst habe ich mit dem Programm DSS gestackt: Ergebnis: die Details am Rand der Auflösung wurden weichgezeichnet. Die 5. und 6. Komponente waren nicht mehr zu erkennen.
    Dann habe ich folgendes gemacht: mit dem Canon Programm aus CR.2 Dateien .tif-Dateien gemacht --> aus den großen .tiff nur die kleinen Bereiche ausgeschnitten --> in Fitswork: Stapelbearbeitung: immer wieder 2 Markierungspunkte ausgewählt und alles manuell addiert.
    Leider wird das Ergebnis auch hier wieder etwas weichgezeichnet, aber das Ergebnis ist besser als DSS.
    Das Bild ist noch nicht geschärft. Mit PS selektives Scharfzeichnen klappt das nicht so gut! Aber: die 5. und 6. Komponente sind klar zu erkennen, das war mein Ziel, trotz schlechter Bedingungen.


    Kennt Ihr eine bessere Methode, mit einer DSLR erstellte Daten besser zu verarbeiten, ohne PI?


    viele Grüße und cs
    Andreas


  • Hallo Andreas,
    Glückwunsch, die Komponenten E und F sind deutlich zu erkennen. Allerdings auch Farbsäume um die Sterne. Vielleicht hat das etwas mit dem Filter zu tun. Hast du mal in Fitswork "Farblayer ausrichten" versucht?
    Zum Stacken würde ich mal ne Planetensoftware versuchen. Die großen DSLR Bilder gehen sicher nicht, aber wenn du eh schon Tiffs gemacht hast und ´nen Ausschnitt....vielleicht klappt es ja.
    Viele Grüße,
    ralf
    P.S. es gibt auch noch weitere Komponenten :)

  • Hallo, Ralf,


    besten Dank für Dein Lob!
    "Farblayer ausrichten" habe ich noch nicht probiert!
    Ich habe die kleinen Bildausschnitte manuell ausgewählt! Mit den unterschiedlichen Bildgrößen ist das Programm Autostakkert!2 leider nicht einverstanden und verweigert das Stacken!
    Meinst Du, man könnte durch Schärfen die Bildqualität (klarere Darstellung der 5. und 6. Komponente) noch verbessern oder durch die Aktion "Sterne verkleinern" die hellen Trapezsterne etwas verkleinern?
    Mir ist das bisher leider noch nicht gelungen mit PS.


    Bei einem wesentlich besseren Seeing sieht alles viel besser aus!
    Da werde ich es nochmal versuchen mit ähnlichen Aufnahmeparamtern.
    M42 Zentrum oder wieder den Eskimo. Vielleicht dann mit 0,3 sec.


    viele Grüße und klaren Himmel
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    irgendetwas geht immer.
    Man darf nur nicht an den kleinen Punkten anfangen, sondern muss zunächst die großen Hürden nehmen.
    Sterne verkleinern bezeichne ich als Schnick-Schnack-Filter, da kommen keine neuen Infos ins Bild. Trotzdem verwende ich das in meinen Bildern.
    Ich denke die nächste Hürde bei dir wäre das Stacken. Bringe die Bilder doch auf eine Größe und versuche es noch mal mit AS!
    Auf eine Größe bringen geht so: PS, Auswahlrechteck, dann hast du oben in der Leiste Möglichkeiten "feste Größe" da gibst du die Größe ein, z.B. 700 x 1000 px und dann klickst du ins Bild und der Rahmen steht. dann unter Bearbeiten "frei stellen" und abspeichern. das geht auch als Aktion, (aber das führt hier zu weit zu erklären)
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo, Ralf,


    besten Dank für Deine Tipps!
    Leider kann ich diese in PS nicht anwenden, da meine manuell eingegebenen Größen von PS letztendlich nicht mit diesen konkreten Werten abgespeichert werden. Auch nach Darstellung eines Rahmens im Bild aufgrund der eingegebenen Werte verkleinert sich das Bild nicht immer oder nur teilweise nach "bearbeiten/freistellen"!
    Dieser Fehler ist irgendwann mal aufgetreten und ich weiss nicht, warum. Auch mit IrfanView gelingt mir keine feste und einheitliche Bildgröße.
    Du merkst, ich habe sehr mit fehlenden Programmkenntnissen zu kämpfen!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Sieht gut aus! Vor allem erkennt man neben dem Trapez auch noch die Nebenkomponenten, wie Ralf schon erwähnt hat.


    Ich verwende zum Stacken mittlerweile AS2, das geht besser kommt mir vor im Vgl zu DSS. Leider sagt der Wetterbericht momentan für lange Zeit kein gutes Wetter voraus[}:)]. Ich würde auch gern wieder da weitermachen, wo ich angefangen habe.


    Frage: kannst Du die Raw-Bilder z.B. auf Dropbox hinterlegen? Dann könnte ich mal EBV versuchen.


    lg Georg

  • Hallo, Georg,


    da das Seeing grottenschlecht! (Vollmond, stark dunstig und sehr feucht) war, habe ich die RAW-Bilder alle schon vernichtet!
    Das Ganze zu bearbeiten, ist sehr wahrscheinlich Zeitverschwendung!
    Was ich noch habe, sind die 40 winzigen .tif Bildausschnitte. Diese Ausschnitte haben alle eine etwas unterschiedliche Größe, da manuell ausgeschnitten. Darauf reagiert autostakkert!2 mit einer Fehlermeldung, da es einheitliche Bildgrößen erwartet!
    Man erkennt nur knapp die Komponenten E und F, mehr nicht. Da wäre bei einem besseren seeing wesentlich mehr möglich!
    Ich habe die 40 Dateien mal in die Dropbox gepackt. Vielleicht kannst Du sie kopieren, wenn Du möchtest!


    https://www.dropbox.com/sh/dbb…LeLguPGGNl_y_awafIVa?dl=0


    viele Grüße und cs
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!