(==>)Yaks und Alle

  • Hallo Yaks


    In deinem Beitrag vom 14.06.2003 (Katadioptrisches Teleskop ohne Barlowlinse)
    http://www.astrotreff.de/topic…RCHIVE=true&TOPIC_ID=3470
    Erwähnst Du das Du ein Katadioptrisches Teleskop der Marke Revue 153/1300 verkürzen wolltest. Da ich das gleiche Teleskop besitze und da ich auch wie Du ,die Korrekturlinse entnehmen will so das ich das Teleskop anschließend verkürzen muss. Habe ich mich gefragt ob Du erfolgreich warst mit deinem Umbau und falls doch um wie viel hast Du das Teleskop verkürzt?


    Weiß jemand wie man den genauen Brennpunkt auf mathematischem Wege ausrechnet? So das ich genau weiss um wie viel ich das Teleskop verkürzen muss.Der Hauptspiegel ist ein 153mm Spiegel mit 600mm Brennweite.


    Danke im Voraus!
    [:)]

  • Hallo


    der Stumpfe Lichtkegel wird eventuell nicht durch den OAZ passen, der Fangspiegel wird zu klein sein und wenn der Hauptspiegel keine Parabel hat wird es keine richtig scharfen Bilder geben.


    erstmal mußt du den HS vermessen mit Foucault, dann kannst du da mal maßstäblich aufmalen dann wird alles klar sein was verändert werden müsste.


    Gruß Frank

  • Hallo FrankH


    Zwischenzeitlich habe ich mit dem Programm NEWT rumgespielt.
    Bin zwar Laie ,aber folge ich den Output des Programms ist es unmöglich mein Teleskop so umzubauen das es mit dem vorhandenen Hauptspiegel 153mm/600mm Öffnungsverhältnis von f/4 funktioniert. Anscheinend sind Katadioptrische Newtons einfach zu kompakt gebaut und auf die Korrekturlinse Spezifiziert das ohne Korrekturlinse nichts mehr läuft.
    Was soll’s, es gibt schlimmeres im Leben......


    NEWT Software
    http://home.att.net/~dale.kell…newtsoft/newtsoft.htm<br>

  • Hallo Fliege,


    ich hoffe dir ist bei der Umbauaktion klar,daß der Hauptspiegel
    sphärisch ist und bei f/4 eine sehr große sphärische Aberration hat.


    Diese wird vom Korrektor kompensiert.Verzichtest du au f diesen must du
    den Spiegel asphärisieren,bei einem reinen Newton also parabolisieren.


    Oder die sphärische Aberration durch einen anderen Korrektor beseitigen,
    wie etwa eine Schmidtplatte oder einen Maksutovkorrektor.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!