Sonnenteleskop

  • Hallo,


    welches erschwingliche, nicht zu großes und dennoch gutes Teleskop zur Sonnenbeobachtung würdet Ihr empfehlen? Es sollte auf jeden Fall ein Refraktor sein, parallaktisch soll max. eine HEQ5 drunter sein, schwerer darfs nicht sein.


    Ich hatte an ein Vixen 80 L (80/1200) oder 90M (90/1000) gedacht. Oder wäre ein Kleiner Apo (Tak FS 75) da sinnvoller, mal abgesehen vom Preisdelta? Meine Vermutung ist, dass beim f15 Vixen der Farbfehler speziell bei der Sonnenbeobachtung keine Rolle mehr spielt.


    Danke + Gruß
    Andreas

  • Wie sieht das eigentlich mit der Aufheizung im Tubus aus? Ohne Objektivfilter müßte es im inneren des Teleskops doch ziemlich warm werden? Nicht umsonst wird dieses neue 1m Sonnenteleskop mit einem hochvakuum im Tubus betrieben.

  • tom,


    ich beobachte die sonne am liebsten mit einem 4" refraktor (apo) und einem baader-herschelprisma. die bilder sind knackscharf. auch bei hoeheren vergroesserungen, wenn mit der folie der kontrast stark nachlaesst.


    von einer bildverschlechterung durch ein aufgeheiztes tubusinneres habe ich noch nichts gemerkt. aber ich decke auch das teleskop sofort ab, wenn ich eine beobachtungspause einlege.


    recht aktuelle sonnenaufnahmen gibt's auf meiner homepage.

  • Ja - der 4" Apo wäre vermutlich genau das Richtige. Was meinst Du, welcher Apo ist empfehlenswert: Takahashi oder Televue oder TMB oder Vixen??? Oder doch lieber einen AP bestellen? Ich könnte mir vorstellen, dass die Unterschiede nur marginal sind (siehe diverse Testberichte) und man den Kauf über den Preis entscheiden kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!