GSD 300 E von Teleskop-Service

  • Hallo Leute,


    hab mir das GSD 300 E von Teleskop-Service bestellt.
    Hat jemand Errfahrung mit diesem Gerät ???
    Hatte früher mal ein eigenbau Dobson mit 8 3/4", ich weiß gar nicht warum ich das tolle Teleskop damals verkauft habe !!!


    Gruß


    cgurdan

  • Moinsen,


    fragt man normalerweise nicht bevor man bestellt? [;)]


    Ich hab das Viech, bei mir hieß das noch GSO 1080. Ich bin zufrieden, die Optik ist bei mir wirklich anständig, der Fangspiegel dank Modifizierung der Halterung seinen zeitweiligen Asti los und die Rollenlager in Azimuth habe ich mit Filzpads gebändigt. Immer noch nicht optimal, aber zumindest benutzbar. Gerade letzteres würde ich Dir auch dringend direkt nach Erhalt empfehlen. Insgesamt habe ich jedenfalls für das Geld verdammt viel Teleskop bekommen.


    Schmeiß mal die Suche hier nach GSO und GSD an. Da wirst Du einiges an Futter zu lesen bekommen [:)]


    BTW, hast Du Dir das Ding vorher mal in live angesehen? Die Teile sind deutlich mächtiger als die meisten Leute erwarten.



    Cheers
    Andreas

  • Hallo,


    habe auch so ein GSO, mit dem Spiegel bin ich mir noch nicht so sicher hat zwar tolle Werte laut Interferogramm aber intra/extra fokal sehr unterschiedliche Sternabbildungen.


    Und er ist wirklich GROSS. Muß in meinem Fiesta den Beifahrersitz ganz nach vorne schieben sonst geht das Ding nicht rein. Deswegen und auch wegen vieler Details bin ich jetzt ein Gitterrohr umgestiegen mit der Optik des GSo.


    Viel Spaß damit


    MArtin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: martin_vom_ZOFF</i>
    habe auch so ein GSO, mit dem Spiegel bin ich mir noch nicht so sicher hat zwar tolle Werte laut Interferogramm aber intra/extra fokal sehr unterschiedliche Sternabbildungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du hast ein Interferogramm dabei? Wer hat das denn gemacht?


    Und die sehen die Abbildungen beim Sterntest aus?




    Cheers
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Das I-Gramm habe ich machen lassen nachdem ich mal einen Flaschenglasspiegel als Pyrex mir habe andrehen lassen, da wollte ich wenigstens wissen ob er gut ist; war er nicht, da kam das 12"GSO und nun skeptisch geworden habe ich das I-Gramm machen lassen bei dem allerseits bekannten Herrn Rohr. Das soll jetzt kein Anlass sein für eine erneute Diskussion über Personen oder I-gramme und deren Wertigkeit. Mich wundert es nur das die Sternabbildung intrafokal stark ausgefranst ist extrafokal der äuserste Beugungsring sehr stark ausgeprägt ist. Trotz mehrstündigen auskühlens oder losen schrauben der Spiegelhalterung. Ich werde mir jetzt einen Focolt tester bauen und dann nochmal "nachmessen."


    Er macht am Platenten bis ca. 450fach eine gute Figur danach wird es matschig.


    Mal schauen ob er im Gitterrohr mit anderem FS und besserer Belüftung nicht bessere Sterne macht.


    Viel Spaß noch


    MArtin

  • Hi Leute,


    (==&gt;)rootprompt, ich hab mich natürlich vorher informiert, aber danke für deine Einschätzung über dein GSO Teleskop.


    (==&gt;)all,
    also das Teil ist heute gekommen, ich habs natürlich gleich aufgepackt und zusammengebaut. Aber die Montiierung ist meiner Meinung nach nicht so toll wie ich es von meinen Eigenbaudobson gewohnt war.
    Das Azimuthlager ist mit 3 Teflomnstückchen die direkt auf der darüberliegenden Holzplatte gleiten ausgeführt. Ich denke wenn man eine Schicht mit diesem "Ebony Star" dazwischenlegt müsste das wunderbar gleiten, vieleicht muß man auch die Teflonstückchen etwas enger platzieren. Die Höhenräder sind meiner Meinung nach das größere Problem, die sind viel zu klein denn das Teleskop schwenkt je nach Okulatwechsel selbstständig irgendwo hin. Kann sein das ich mir deshalb eine vernünftige Rockerbox mit ordentlichen Gleitlagern selbst bauen muß.
    Über die Optik kann ich leider noch nichts sagen (Scheiß Regenwetter)


    Ich habe leider kein Justierokular, deshalb habe ich etwas Probleme mit dem Justieren . Hat einer von euch eine Idee wie ich mein neues Teleskop vernünftig Justieren kann, oder was für ein Hilfsmittel zum Justieren sollte ich mir zulegen ?


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo,


    ich hab das Teil auch seit Montag und denke, dass man an den Lagern shcon nnoch ein bisschen was mit einfachen Mitteln machen kann. Auch Auskleiden des Tubus bringt bestimmt noch was. Mit der Justage hab ich allerdings auch so mein Problemchen... alles zentrisch krieg ich irgendwie nicht so richtig hin - muss das überhaupt sein, ich meine bei f/5 is da ja auch das ominöse Offset.


    Heiko

  • Hallo cgurdan,


    du bist also schuld am Wetter [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Azimuthlager ist mit 3 Teflomnstückchen die direkt auf der darüberliegenden Holzplatte gleiten ausgeführt. Ich denke wenn man eine Schicht mit diesem "Ebony Star" dazwischenlegt müsste das wunderbar gleiten, vieleicht muß man auch die Teflonstückchen etwas enger platzieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du Ebony (oder irgend eine andere 'rauhe' Arbeitsplattenbeschichtung) verwendest, solltest du auch gleich größere Teflonstücke einbauen, ca. 1 Quadratzentimeter Auflagefläche pro Kilo Masse.
    Fürs erste kannst du auch in der Mitte was unterlegen, grad soviel, daß es nicht wackelt, aber leicht läuft.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Höhenräder sind meiner Meinung nach das größere Problem, die sind viel zu klein denn das Teleskop schwenkt je nach Okulatwechsel selbstständig irgendwo hin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hast du die Federn eingehakt?
    Du kannst den Tubus mit (Aquariuen-)Magneten ausbalancieren.
    Was auch geht: die Teflonschnipsel etwas weiter außen anbringen, dann wird das Lager schwergängiger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe leider kein Justierokular, deshalb habe ich etwas Probleme mit dem Justieren . Hat einer von euch eine Idee wie ich mein neues Teleskop vernünftig Justieren kann, oder was für ein Hilfsmittel zum Justieren sollte ich mir zulegen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Justieranleitungen gibts z.B. von Uwe Pilz http://piu58.bei.t-online.de/ da wird u.a. eine Methode beschrieben, die mit einer Filmdose auskommt oder auch beim Ekkehard http://www.pteng.de

  • Hallo Schicko,


    meines Wissens bin ich wirklich nicht am schlechten Wetter schuld.
    Oder hätte ich gesten noch viel höher auf die Leiter steigen sollen ?


    Übrigens din Link zur Justieranleitung von Uwe Pilz funktioniert wegen des Kommas hinten nicht.


    Hier nun der Funktionierende Link: http://piu58.bei.t-online.de/


    Gruß
    cgurdan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cgurdan</i>
    Aber die Montiierung ist meiner Meinung nach nicht so toll wie ich es von meinen Eigenbaudobson gewohnt war.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nun ja, das ist bei dem Kampfpreis eigentlich auch nicht zu erwarten [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Azimuthlager ist mit 3 Teflomnstückchen die direkt auf der darüberliegenden Holzplatte gleiten ausgeführt. Ich denke wenn man eine Schicht mit diesem "Ebony Star" dazwischenlegt müsste das wunderbar gleiten, vieleicht muß man auch die Teflonstückchen etwas enger platzieren. Die Höhenräder sind meiner Meinung nach das größere Problem, die sind viel zu klein denn das Teleskop schwenkt je nach Okulatwechsel selbstständig irgendwo hin. Kann sein das ich mir deshalb eine vernünftige Rockerbox mit ordentlichen Gleitlagern selbst bauen muß.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Interessant, bei mir waren furchtbare Rollenlager drunter, die haben das Teil dann wie ein Fähnchen im Wind hinterlassen, viel zu leichte Bewegung in Azimuth. Die Höhenlager sind zwar deutlich zu klein, mit den Zugfedern dran geht das aber eigentlich ganz brauchbar. Ohne ist's natürlich hoffnungslos.


    Eine neue Rockerbox ist aber sicher keine schlechte Idee, die alte ist ja obendrein auch schwer und vorallem viel zu sperrig.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe leider kein Justierokular, deshalb habe ich etwas Probleme mit dem Justieren . Hat einer von euch eine Idee wie ich mein neues Teleskop vernünftig Justieren kann, oder was für ein Hilfsmittel zum Justieren sollte ich mir zulegen ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibt's einige Möglichkeiten. Wenn Du kein Justierokular oder keinen Justierlaser hast, tut es auch eine Filmdose. Schau mal hier besonders nach dem Beitrag von Stathis.



    Cheers
    Andreas

  • Hi Leute,


    (==&gt;)rootprompt, mit dem Preis hast du natürlich Recht, wenn nur die Optik das hält was mir versprochen wurde (auf die Anfrage "welchen Strehl Werte können Sie mir für die Spiegel garantieren ?" erhielt ich als Antwort "min. Strehl von 0,9") dann ist ja die Optik schon das Geld (800 Euro für 12" Dobson + 4 Okulare + Barlowlinse + Versand) Wert.
    Das Teflon im Azimuthlager habe ich nun auch auf einen engeren Radius gesetzt, und nun sieht die ganze Sache auch schon besser aus. Der Auflagerwinkel der Höhenräder war anfangs ca. 120 Grad, den habe ich nun auf ca. 150 Grad erhöht, jetzt kann ich semtliche Okulare wechseln ohne das sich das Teleskop verstellt.


    Ich warte nun sehnsüchtig auf besseres Wetter, das ich dann das "Firstlight" auch richtig genießen kann.


    Gruß
    cgurdan

  • Hallo Leute,


    an alle die das 12" Dobson von Teleskop-Service haben.
    Wie hoch ist bei euch am Planeten die max Vergrößerung mit dem 12" ?
    Wie hoch ist das Auflösungsvermögen ?


    Gruß


    cgurdan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!