M51 M64 M81 M82 und TPoint Test

  • Hallo


    Hier meine Ausbeute vom 06.02.05 die ich mit einer sehr starken Verkühlung bezahlen musste. Bei minus 10C° wollte ich aber trotz allem wieder mal Fotos machen und The Sky Pocket with Tpoint Testen.


    Zuerst zu den Fotos.
    Meine addierten Fotos sind immer so rotbraun liegt wohl an der Hintergrundhelligkeit aber wie bekommt man sowas weg? Habt ihr das nicht? (kann bei bedarf ein unbearbeitetes Foto posten).
    An den Fotos erkennt man das nicht wirklich sauber aufgestellt war aber ich mache das bis jetzt immer nur mit dem Polsucher und Daumen mal Pi. Ausserdem bin ich immer noch nicht dazugekommen den CCD Chip zu säubern.
    M51


    M64


    M81 M82

    Alles aufgenommen mit 6" f6,6 und GP.


    Die Profis hier in sachen Nachbearbeitung können da gerne noch Basteln (kann auch bmp versenden) würde mich wirklich freuen damit ich sehen kann was da noch zu machen ist.


    Zum TPoint Test:
    Ich verwende The Sky Pocket 1.10.11 with Tpoint (kostet 99$) auf einem Ipaq H2210 und eine MTS3 mit aktuellem Firmware. Das ganze arbeitet einwandfrei ohne Probleme und ist sehr einfach zu bedienen. Mit Tpoint kann man die GOTO Genauigkeit verbessern, dazu Synct man mindestens 6 Sterne am Himmel danach errechnet The Sky den Aufstellungsfehler und GOTO macht wirklich Freude alle Objekte sind genau in der Bildmitte. Aber Tpoint kann noch mehr, da es den Aufstellungsfehler kenn sagt es einem wie man die Montierung verstellen muss damit es exakt ist. Alos z.B.: Move polar axis 15.3 minutes East and Raise polar axis 12.1 Minute. Wenn man jetzt z.B. das Baader MicroGuide Okular hat ist das ganze überhaupt kein Problem mehr die Monti genau einzustellen. Ich muss aber dazusagen dass ich es am Sonntag nicht gemacht habe mir war dann einfach schon zu kalt und werde es das nächste Mal testen.

  • Hallo Astromike,


    klasse Bilder [:p] [:p] find ich - lass mich auf jeden Fall mehr wissen über die Nachführung, Goto usw. per PocketPC. Ich hab hier noch ein Toshiba PocketPC und bin schon eine ganze Weile am überlegen ob ich mir The Sky Pocket zulegen soll oder nicht - somit hab ich ja in Dir schon mal einen Tester gefunden - Führst Du auch nach oder nur zum Ausrichten ? Danke schon mal für das Testen und berichten [;)][8D]


    CS Bernd

  • Moin Michael,
    zunächst mal Glückwunsch zu den gelungenen Aufnahmen.
    Zu der Aufhellung in Bildmitte:
    Ich probiere da auch gerade dran rum. Bei meinen letzten Aufnahmen habe ich die Sucherlupe verschlossen. Es kann wohl sein, dass da Streulicht einfällt. Ich meine, es wird damit schon besser.
    Ansonsten kann man durchaus mit etwas Rauschen im Hintergrund leben. Auch ich mache da manchmal ZU viel des "Guten".
    Gruß...Gerald

  • Hallo Gerald,


    hat das was gebracht den Sucher abzudecken?


    Ich kenne den Effekt der Aufhellung in der Bildmitte, war mir aber bisher recht sicher, daß es eigentlich andersrum ist. Die Randabschattung die durch Okularauszug und speziell den T-Adapter entsteht hielt ich bisher für ursächlich für den dunkleren Rand. Irgendwie ist die Stärke der Randabschattung bei mir auch bei jedem Setup ein bisschen anders.


    (==>)Mike: Wirklich sehr schöne Bilder! Zwei kleine Tips am Rande: gegen die schwarzen Dreckflecken hilft ein Kopierstempel ;) Und gegen die ungleichmässige Helligkeit gibt es z.B. in Iris eine Funktion zum Ausgleich. Ist beides nicht wirklich optimal, besser ist, wenn die Bilder das nicht aufweisen, funktioniert aber letztendlich meist recht gut.


    steffen

  • ==> Steffen:
    Nee, sicher bin ich mir da überhaupt nicht. Ich sagte ja, dass ich da noch probiere. Aber ich hatte bei den letzten Aufnahmen den Eindruck, es würde sich dadurch verbessern.
    Was ich noch nicht anngewendet habe, ist das dividieren durch ein Flatfield. Das soll ja auch bei Vignettierung helfen. Vielleicht kann da jemand was zu sagen. Auch bin ich mir nicht sicher wie man eines aufnimmt.

  • Hallo


    Also dass TheSky Pocket kann meines wissen nach nicht nachführen.
    Natürlich werde ich hier Posten wenn ich alle Test's abgeschlossen habe.


    Marianne ich sende dir die mbp heute noch als rar. Deine Bearbeitung fehlt leider die Tiefe es sieht so unnatürlich aus, dass kann natürlich auch dran leigen, das du mit jpg gearbeitet hast.


    Ich dachte auch schon mal das es am Streulicht liegt und deckte auch den Sucher ab aber es war kein Unterschied festzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!