NexRemote/Stellarium kombinieren ?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Teleskop (CPC925) komplett vom Rechner aus steuern und habe dabei folgendes Problem.
    Die Steuerung über die beiden Programme NexRemote (Celestron) und die Ansteuerung über Stellarium oder Redshift 8 funktionieren einzeln ohne Probleme, aber wenn ich beide nutzen möchte, zeigt mir NexRemote die Fehlermeldung "unable to open serial". Beide Programme greifen auf den selben COM5 Port zu.
    Wer kann mir helfen ? Danke


    Grüße, Toni

  • Hi!


    NexRemote stellt ja einen virtuellen COM-Port zur Verfügung, über den musst du das Teleskop ansprechen, wenn NexRemote auch läuft. Also in NexRemote den COM-Port angeben, an den das Teleskop angeschlossen ist (COM5), und in Stellarium dann den virtuellen COM-Port, den du in NexRemote angegeben hast.


    Viel Erfolg,
    Alex

  • Hi Alex,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Mit Stellarium funtioniert es jetzt prima, mit Redshift leider nicht, obwohl es den "virtuel COM-Port" findet und auch anzeigt. Aber es kann keine Verbindung zum Teleskop herstellen. Egal, mit Stellarium klappt es gut. Freeware halt. Sollte jemand Redshift 8 Premium benutzen und wissen wie man es hier zum Laufen bringt, bitte auch noch melden ! Danke


    Grüße, Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!