Astrometrie mit Astrometrica

  • Hallo,
    ich versuche seit geraumer Zeit, die Positionsbestimmung von Objekten mit Astrometrica hinzubekommen. Leider mündet das immer in einer Fehlermeldung "Reference Star Match error".
    Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich die einzelnen Schritte in einer Website zusammengefast:
    http://astroseiten.de/Astrometrica.html
    Es handelt sich um eine Aufnahme von M 57
    Vielleicht hat ja jemand den entscheidenden Tipp.
    Die Einstellungen der Brennweite des Teleskops und die Pixelgröße der Kamera sind korrekt.


    CS


    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn du das FITS-Bild zum Download bereitstellen kannst, versuche ich das gern selbst mal in Astrometrica. Was mir bisher aufgefallen ist:


    -- Brennweite: plusminus 10% einstellen
    -- warum eine Rotation von 55 Grad? Norden scheint doch ziemlich genau oben zu sein, also 0 Grad.
    -- Warum ein "Flip vertical"? Dafür sehe ich keinen Grund


    Wenn die Automatik nicht klar kommt, dann im letzten Schritt bei "Manual Reference Star Match" auf OK klicken und anschließend per Hand die eingeblendeten Referenzsterne (ggf. Helligkeit anpassen) auf die echten hinruckeln (gedrückte Strg-Taste ergibt größere Schritte). Sobald man das einmal erfolgreich gemeistert hat, kann man im Logfile die exakten Daten (Brennweite, Rotation) nachsehen und sich sein Config-File entsprechend verbessern.


    Nicht aufgeben, das klappt schon!


    Grüße
    Sven

  • Hallo Norbert,


    hilfreich wäre es hier, das Fenster zu sehen, das beim Manual Reference Star Match rauskommt. Darin werden dir mit roten Kreisen die theoretischen Positionen der Sterne dargestellt, die sich aus den Angaben in der Konfigurationsdatei ergeben, und du kannst anhand des Vergleichs mit dem wahren Sternmuster recht schnell sehen, was genau nicht stimmt.


    Gibt es eigentlich einen Grund, warum du nicht gleich den ganzen Workflow in den Beitrag kopiert und stattdessen extra eine Webseite dafür angelegt hast?


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Sven und Caro,
    vielen Dank für eure Hinweise. Speziell der Tipp von Caro mit den theoretischen Positionen der Sterne hat mich schon mal ein Stück weitergebracht. Allerdings ist das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend.
    Es haben sich auch noch ein paar Fragen ergeben:
    -Die Eingaben der Koordinaten beim Aufruf von "Data Reduction". Wie genau müssen die Daten hier eingegeben werden? Es handelt sich hier ja um die Angabe des Mittelpunktes der Aufnahme. Mit Hilfe von Guide 9.0 habe ich die Koordinaten im Bogensekundenbereich ermitteln können. Schon kleine Abweichungen führen dazu, dass keine Referenzsterne erkannt werden. Gibt es hierzu eine Einstellung?
    - Wie werden Sterne als Referenzsterne erkannt? In dem Bild mit den 156 erkannten Sternen müssten doch wesentlich mehr Referenzsterne erkannt werden? Ein Klick auf "Automatic Reference Star Match" brachte auch kein Ergebnis.
    (==>)Caro: Die Webseite anzulegen erschien mir als der einfachste Weg mein Problem zu schildern.
    (==>)Sven: Ich habe die FITS-Datei zum Download auf die Seite gestellt.


    Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung


    Viele Grüße Norbert

  • Hallo Norbert,


    so wie ich das sehe, ist das alles eine Frage des Parameter-Tunings. Mit einer sehr "großzügig" eingestellten Konfigurationsdatei hat mir Astrometrica deine Datei problemlos astrometrieren können. Großzügig heißt in dem Fall in erster Linie zusätzlich zu den 10% Brennweitenunsicherheit das Pointing auf +/-15'. Im Zweifelsfalle solltest du auch mal an Aperture und Search Radius spielen. Welchen Sternkatalog hast du eigentlich eingestellt? Für 20.5 mag auf dem Bild zum Manual Reference Star Match sind erstaunlich wenig Sterne angezeigt. Da in den Einstellungen am besten auch nochmal nach den oberen und unteren Grenzen für die Helligkeiten schauen.


    Der Grund für die Frage nach dem Grund für die "Auslagerung" ist eigentich ganz einfach. Der Astrotreff ist schließlich ein wertvolles Archiv, und nun stell dir vor, jemand hat in einem Jahr ein ähnliches Problem mit Astrometrica, findet deinen Beitrag, aber du hast schon längst deinen Webspace wieder aufgeräumt und die Seite gelöscht. So läßt sich dann nicht mehr nachvollziehen, wie das ganze damals bei dir aussah, und das obwohl du Text und Bilder doch auch problemlos hier direkt hättest einstellen können.


    Viele Grüße
    Caro

  • Hallo Caro,
    bin dieses Wochenende wieder mal dazu gekommen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Du hast natürlich Recht damit das ganze Thema ins Forum zu verlagern.
    Wie kann ich Bilder in eine Antwort einbinden?
    Aber zurück zum Problem. Mir ist es immer noch nicht gelungen, ein Bild mit Astrometrica zu vermessen.
    Ich habe zum Test eine Aufnahme von Eunomia(15) verwendet. Das Objekt konnte ich auf der Aufnahme mit Guide 9.0 eindeutig identifizieren. Leider schlägt jeder Versuch mit Astrometrica fehl. Das gleiche mit M38. Hier konnte ich die Koordinaten des Zentrums der Aufnahme mit Astrometry.net genau feststellen. Aber mit Astrometrica habe ich keine Chance eine Astrometrie hinzubekommen.
    Irgendwie frustrierend. Ich denke, dass irgend eine entscheidende Einstellung verkehrt ist. So schwierig kann das doch nicht sein.


    Viele Grüße


    Norbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!