EQ 6 Polsucher Videokontrolle

  • Hallo
    Meine EQ6 ist niedrig aufgebaut. Ich kann nur äusserst schlecht durch den Polsucher schauen weil das Stativ im weg ist und ich halb auf dem Boden liegen muss. deshalb möchte ich auf Videokontrolle umstellen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    und wenn an einem solchen Ding nicht "Astro" drauf steht, kostet es auch nur die Hälfte.
    z.b. http://www.khalia.de/Winkelsuc…Pentax-Leica-Sony-Minolta
    Sollte jetzt nicht wirklich schwierig sein das Teil an den Polsucher zu fummeln.
    Das ganze muss ja nur für 5 Minuten dran. Nachjustieren in der gleichen Nacht muss man ja nur nach einem Erdbeben stärker als 6mag ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Karl,


    ja das geht ganz gut. Habe mir heuer im Sommer dieselben Gedanken gemacht,
    als ich mich mit dem Polsucher so verrenken mußte, daß nachher das Beobachten
    keinen Spaß machte.
    Ich hab eine meiner DMKs (DMK71)mit einem sehr weitwinkeligen Objektiv versehen und zuerst
    mit Pappendeckelhülsen ans Polsucherokular gesteckt. Nachdem das sehr gut ging hab
    ich mit aus vorhandenem alten Okularhülsen eine feste Verbindung gebastelt > da sind
    der eigenen Bastelfähigkeit keine Grenzen gesetzt.
    Der Polsucher muß dann noch von vorne sehr schwach beleuchtet werden, um die
    Gravuren zu erkennen.Hab dazu bei Conrad eine kleine LED, Schalter und Knopfzelle gekauft
    und mit einer Papperolle wird das ganze vorne draufgesteckt.


    Ich lade dazu Bildchen hoch um es zu zeigen.







    Jedenfalls kann ich jetzt am Laptop einnorden und das Kreuz bleibt geschohnt.


    Im Herbst hab ich dazu einen Powerpointvortrag am CCD Workshop in Mariazell
    gehalten > hier ist der Link, wenn Du ihn Dir ansehen möchtest
    http://www.frieber.co.at/bilderdepot/VIDEOPOLAUSRICHTUNG.ppt

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Tipps. Leider ist auf längere Zeit kein besseres Wetter absehbar. Meine Montis stehen immer draußen deshalb kann ich auch nichts ausprobieren. Meine HEQ 6 hat einen beleuchteten Polsucher und ich habe folgend Teile verfügbar.
    - Winkelsucher für eine Canon 20 D. Wird nicht benutzt ist aber schwer adaptierbar.
    - Diverse Video Kameras mit Framegrabber. Zur Not einen Lodestar der ja beim Einnorden zur Verfügung steht.
    - ein 6 mm CCD Objektiv. (braucht man überhaupt eins da der Polsucher ja ein Okular hat?)
    - Als Alternative zum Winkelsucher ein Zenit Prisma das ich nicht brauche.
    Welchen Weg soll ich einschlagen?


    Grüße
    Karl

  • Hallo Christian
    Ich habe mal mit dem Lodestar und dem 6mm Objektiv einen Versuch gemacht. Mit einer Papphülse habe ich das ganze zusammengesteckt. Im Hellen konnte ich nur den ausgeleuchteten Bildkreis sehen. Der war allerdings sehr klein. Ich komme mit dem Objektiv nicht näher ran. Hast Du den 30 mm Rändelanschluß vom Polsucherokular entfernt? Die Powerpoint kann ich mit dem Viewer leider nicht öffnen.


    Grüße
    Karl

  • Hallo Karl,


    auf die Idee mit der Lodestar bin ich auch schon gekommen, allerdings habe ich ein billiges 16mm C-Mount Objektiv verwendet.
    Das hat ganz gut geklappt. Bei der EQ6 brauche ich das zwar nicht, da sie fix montiert ist, aber bei dem Star Adventurer ist es ganz praktisch, ohne Verrenkungen die richtige Position schnell und einfach zu finden.


    Die Klemmung am Polsucher der EQ6 und auch des Star Adventurer geht übrigens ganz einfach mit zwei 1 1/4"-Okularadaptern:
    Ein 2"-Reduzieradapter mit T2-Gewinde wird mit dessen Okularklemmschraube am Polsucher geklemmt und ein draufgeschraubter T2-Okularadapter klemmt die Lodestar.


    Hier mal zwei (mangels Bildern vom praktischen Einsatz gerade hier im Wohnzimmer) gemachte Bilder:




    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter
    Danke für die Bilder. Gegenwärtig ist bei mir der beleuchtete Bildkreis in etwa so groß wie das Bullseye bei PHD was man dann sieht konnte ich nicht ausprobieren.
    Ich glaube ich müsste etwas näher ran.
    Grüße
    Karl

  • Hallo
    Ich habe meinen Polsucher ausgebaut und Indoor mit der Lodestar probiert. Um nahe genug ran zu kommen musste ich den Scharfstellring des CCD Objektives entfernen. Für eine endgültige Montage benötige ich ein Stückchen Rohr dann sollte es Funktionieren. Hier mal ein Bildchen:



    Danke nochmals für eure Unterstützung
    Grüße
    Karl

  • Ich hab eine PolarScopecam mit einer Microsoft Lifecam Cinema gebaut. Man muss zwar die Einstellungen z.B. Gain ziemlich hochdrehen aber es funktioniert ziemlich gut. Die Lifecam stellt sich erstens automatisch scharf und zweitens kann man auch auf das Zentrum zoomen wenn nötig.
    Leider weiss ich nocht micht wie man ein Bild einfügt sonst hätte ich eins angehängt.
    Einen Adapter den man auf das Polarscope aufsteckt habe ich mir aus einer Alustange gedreht (geht bestimmt auch aus Kunststoff mit einem 3D Drucker)

  • Hallo Roger


    Ich benutze jetzt ein Kunststoffrohr 35 mm lang Innendurchmesser 30 mm. Das Objektiv steckt im Rohr. Bei Bedarf wird die Lodestar angeschraubt. Die linsen habe ich geputzt. Das Bild ist scharf.
    Ich habe den Polsucher kurz gegen Himmel gerichtet und hatte sofort einige Sterne. Alternativ habe ich noch eine Wat 902 ausprobiert. Indoor kein Problem. Ob es für Polaris reicht müsste man ausprobieren. Leider musste ich Virtual Dub installieren weil PHD2 Probleme mit dem Frame Grabber hatte. Eine andere Aufnahme Software habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.


    Grüße
    Karl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!