M42 und Plejaden mit Dobson!!

  • Moin!
    Habe gestern mal das b.a.w. letzte gute Wetter bei uns ausgenutzt und mich mal ganz frech an die Fotografie von Nebel und Plajaden mit meinem Dobson (Rockerbox!!) gemacht. Die Ergebnisse hätte ich (da ja ohne Nachführung) ehrlich gesagt nicht so gut erwartet[:D]! Schaut mal:

    und M42:

    mal etwas größer:

    CU!

  • Hi Max


    Deine Bilder find ich echt gelungen, nun hab ich aber eine Frage (bin blutiger Anfänger).
    Mit was für einer Kamera hast du die Bilder gemacht und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, Fotos mit dem Teleskop zumachen? Denke da an Okularprojektion, was gibt es da noch?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Danke! Ich habe eine Canon-Powershot A85. Dafür habe ich einen Tubusaufsatz mit Gewinde. Dieses Gewinde kommt dann an einen Universal-Adapter in dem das Okular befestigt ist. Diese ganze Aparatur kommt dann an den OAZ. Schau mal bei diversen Anbietern nach. Da gibt es immer gute Kamera-Speziefische Tipps!!
    CU

  • Natürlich brauchst du auch (nicht so wie ich ´ne Rockerbox) für gescheite Fotos ein ordentliches Stativ und eine motorisch nachgeführte Nachführung. Dies ist mir allerdings noch viel zu teuer!
    CU

  • Danke für den Tip.


    Noch eine Frage, deine Kamera hat doch auch einen Autofokus?
    Wie sind die Bilder so scharf geworden, wenn ich mal meine Saturn Bilder
    von gestern abend mal für mich vergleiche, ich hab die nicht scharf bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Beim Saturn mache ich ein Avi, welches ich dann in die Einzelbilder zerlege und diese mit Giotto mittele. Bei den Obigen habe ich Option "TV" meiner Kamera gewählt und lediglich mit der Belichtungsdauer gespielt. Die Scharfstellung erfolgte direkt am Teleskop anhand der umliegenden Sterne, da ich den Nebel auf dem kleinen Display nicht erkennen konnte.
    CU