M42 und Plejaden mit Dobson!!

  • Moin!
    Habe gestern mal das b.a.w. letzte gute Wetter bei uns ausgenutzt und mich mal ganz frech an die Fotografie von Nebel und Plajaden mit meinem Dobson (Rockerbox!!) gemacht. Die Ergebnisse hätte ich (da ja ohne Nachführung) ehrlich gesagt nicht so gut erwartet[:D]! Schaut mal:

    und M42:

    mal etwas größer:

    CU!

  • Hi Max


    Deine Bilder find ich echt gelungen, nun hab ich aber eine Frage (bin blutiger Anfänger).
    Mit was für einer Kamera hast du die Bilder gemacht und welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, Fotos mit dem Teleskop zumachen? Denke da an Okularprojektion, was gibt es da noch?


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Danke! Ich habe eine Canon-Powershot A85. Dafür habe ich einen Tubusaufsatz mit Gewinde. Dieses Gewinde kommt dann an einen Universal-Adapter in dem das Okular befestigt ist. Diese ganze Aparatur kommt dann an den OAZ. Schau mal bei diversen Anbietern nach. Da gibt es immer gute Kamera-Speziefische Tipps!!
    CU

  • Natürlich brauchst du auch (nicht so wie ich ´ne Rockerbox) für gescheite Fotos ein ordentliches Stativ und eine motorisch nachgeführte Nachführung. Dies ist mir allerdings noch viel zu teuer!
    CU

  • Danke für den Tip.


    Noch eine Frage, deine Kamera hat doch auch einen Autofokus?
    Wie sind die Bilder so scharf geworden, wenn ich mal meine Saturn Bilder
    von gestern abend mal für mich vergleiche, ich hab die nicht scharf bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Beim Saturn mache ich ein Avi, welches ich dann in die Einzelbilder zerlege und diese mit Giotto mittele. Bei den Obigen habe ich Option "TV" meiner Kamera gewählt und lediglich mit der Belichtungsdauer gespielt. Die Scharfstellung erfolgte direkt am Teleskop anhand der umliegenden Sterne, da ich den Nebel auf dem kleinen Display nicht erkennen konnte.
    CU

  • Danke euch für die lieben Worte! Nun kann ich es kaum erwarten, bis ich (in -zig Jahren) mal genug Geld für eine motorisierte Nachführung habe!!
    CU

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Max</i>
    <br />Danke euch für die lieben Worte! Nun kann ich es kaum erwarten, bis ich (in -zig Jahren) mal genug Geld für eine motorisierte Nachführung habe!!
    CU
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    du kanst aber auch einfach deinen Dobson auf "zwei Holzplatten" stellen die motorisch nachführen.
    Such doch mal auf Martys homepage


    bessere Bilder bekommst6 du wenn du mehrere adieren lässt (giotto, registax, kadett....) die Programme erledigen auch die "Nachführrung"
    eines objektes nachträglich und gleichen sogar die Bilddrehun aus.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!