Spiegelbeschichtung bei RefOptik

  • Hallo TONI,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Seit längerer Zeit lese ich hier sehr interessiert im Forum mit. Jetzt habe ich mich angemeldet und werde auch öfters meinen Senf dazugeben. ;-)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Herzlich willkommen im Forum! Dann mal los[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Die Chrom-Schicht dient als Haftvermittler, weil Chrom viel besser auf Glas hält als Aluminium allein. Diese Cr-Schichten sind aber mit ein paar nm sehr dünn (optisch teilweise durchsichtig)...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    So ein Spiegelelchen hat sich auch bei mir verirrt. Das Ablaugen der Alu- Schicht war keim Problem, die Neubelegung mit Alu ebenfalls nicht. Nach meinen Versuche mit direkter Alu- Beschichtung haftet die Schicht aber ebenfalls sehr gut, wenn man
    a) die Oberfläche vorher gründlich reinigt und
    b) die Glimmentladung im Feinvakuumbereich einige Minuten lang wirken lässt.


    Macht man aber exaktgenau die gleiche Reinigungsprozedur vor einer Silberbeschichtung dann bekommt man zwar einen deutlich höheren Reflexionsgrad aber leider nur mit bescheidenen Haftvermögen und hoher Vergilbungsgeshwindigkeit der Schicht wg. org. Schwefelverbindungen in der Luft. Kennst du vielleicht einfach zu realisierende Tricks wie man dem begegnen könnte?


    Noch etwas zum Ablaugen: Meine Alu- Schichten lassen sich mit ca. 10%iger Natrolauge nach weniger als 5 Minuten ablaugen. Kann das bereits zu merklicher Beeinträchtigung der Oberflächenqualität bei Borsilikatglas, Quarzglas oder Glaskeramik führen?


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    Noch etwas zum Ablaugen: Meine Alu- Schichten lassen sich mit ca. 10%iger Natrolauge nach weniger als 5 Minuten ablaugen. Kann das bereits zu merklicher Beeinträchtigung der Oberflächenqualität bei Borsilikatglas, Quarzglas oder Glaskeramik führen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt!
    Schwer zu sagen, wie stark ein Angriff bei allerhöchsten optischen Anforderungen wäre. Ich würde eigentlich bei nicht zu konzentrierter Lauge nur mit einem sehr geringen Angriff in 5 Minuten rechnen.
    Wenn das Aluminium keine Schutzschicht hat, kannst Du auch Salzsäure zur Entfernung benutzen. Die greift das Glas nicht so stark an.

  • Hallo Amateurastronom,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn das Aluminium keine Schutzschicht hat, kannst Du auch Salzsäure zur Entfernung benutzen. Die greift das Glas nicht so stark an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    vielen Dank für diesen Tipp. Damit ich komme ich zu der Ansicht: Abätzen und neu mit Alu ohne Schutzschicht belegen ist nicht viel aufwändiger als eine gründliche Reinigung, sofern man eine passende Vakuumanlage hat[8D].


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>Macht man aber exaktgenau die gleiche Reinigungsprozedur vor einer Silberbeschichtung dann bekommt man zwar einen deutlich höheren Reflexionsgrad aber leider nur mit bescheidenen Haftvermögen und hoher Vergilbungsgeshwindigkeit der Schicht wg. org. Schwefelverbindungen in der Luft. Kennst du vielleicht einfach zu realisierende Tricks wie man dem begegnen könnte?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Bei Silber wird wohl nur eine Schutzschicht helfen: SiO oder MgF.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>Kann das bereits zu merklicher Beeinträchtigung der Oberflächenqualität bei Borsilikatglas, Quarzglas oder Glaskeramik führen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sorry, das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, wir hatten eher mit Edelstahl zu tun. Da konnte die Natronlauge stundenlang einwirken...
    [;)]

  • Hallo Kurt


    ich habe schon einige Spiegel 5x abgelaugt and nun beschichten lassen , das ist noch nicht sichtbar.
    habe auch noch keinen dadurch geschädigter Spiegel gesehen.
    Die verschiedenen Glassorten sind aber auch unterschiedlich chem. beständig, auf Erfahrungen mit Fensterglas kann man da nicht setzen „die Gläser die aus der Spülmaschine kommen sehen teilweise an schlimm aus die von Schott halten aber


    Gruß Frank

  • Hallo Larry,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Dich wissenschaftliche Fakten interessieren, versuche mal das hier:


    http://adsbit.harvard.edu/cgi-…_type=GIF&type=SCREEN_GIF
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    vielen Dank für den Link. Danach bleibt wohl nichts anders übrig als selber auszuprobieren wie lange "blanke" Aluschichten am eigenen Standort brauchbar bleiben.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />
    vielen Dank für diesen Tipp. Damit ich komme ich zu der Ansicht: Abätzen und neu mit Alu ohne Schutzschicht belegen ist nicht viel aufwändiger als eine gründliche Reinigung, sofern man eine passende Vakuumanlage hat
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, so wird das schliesslich auch bei Profi-Teleskopen in der Astronomie gemacht. Die setzen der Salzsäure noch Kupfersulfat als
    Katalysator zu. Meiner Meinung nach kann man bei reinem Al darauf verzichten.

  • Moin Hobby-Freunde,


    wollte nur mal nachfragen, wie eure Erfahrungen mit der Spiegelbelegung bei Refoptik sind ? Vor allem interessieren mich eure Wartezeiten. Ich hatte vor 4 Wochen einen 12" Spiegel zur Neubeschichtung hingesendet, auf Nachfrage letzte Woche aber nur gehört " ist in Bearbeitung". Wie waren denn so eure Wartezeiten ?


    MfG Michael

  • Hallo Michael,
    die knappe Kommunikation kenne ich auch so...
    ich hatte ein paar kleinere Spiegel bis 8" dort beschichten lassen, welche allesamt tadellos zurückkamen.
    Der 14er den ich dann hingeschickt hatte war aber dann recht fleckig mit einem Gelbstich und ein paar Extrakratzer !
    Was mich genervt hatte war die rudimentäre Verpackung mit weichem Styropor und Mikrofasertuch, alles mehr oder weniger lose in der Kiste , obwohl ich extra geschrieben hatte , dass der Spiegel genauso verpackt werden soll wie ich ihn hingeschickt hatte.
    Nämlich auf einer Holzplatte mit Frischhaltefolie umwickelt.
    Ich habe dann nach ein paar Wochen alles wieder eingepckt und zu Teleskop-Austria geschickt, dort wurde ausreichend gut verspiegelt, wenn auch ebenfalls nicht ganz perfekt verpackt zurückgeschickt.
    CS Alex

  • Hallo Michael,
    also 4 Wochen hab ich auch mindestens gewartet.
    Könnte jetzt im weihnachtlichen Paketchaos der Post natürlich etwas länger dauern.
    Du fragst aber besser nochmal bei Refoptik nach, eine Sendungsnummer schicken kann nicht soviel Arbeit machen.
    CS Alex

  • Hallo, wie der Zufall es will bekam ich heute eine Rückmeldung von Refoptik, dass der Spiegel fertig sei und versendet werde. Das alles hat jetzt insgesamt knapp 4 Wochen gedauert und ich denke, das ist okay. Mal gucken, wie der Spiegel aussieht...[;)]


    MfG Michael

  • Hallo,


    kleine Rückmeldung von meiner Seite : heute kam endlich mein 12" Spiegel zurück, aber...


    mit der Verspiegelung bin ich nicht ganz zufrieden, aber ich denke, es wird gehen......warum ?


    a) die Reflexion ist jetzt sehr gut !


    b) aber die Beschichtung ist wohl sehr dünn, außerdem gibt es am Rand eine Stelle wo die Verspiegelung fehlt. Ist aber nur ganz am Rand und dürfte keinen Einfluss bei der Beobachtung haben


    c) es sind 2 Stellen, wo bei der Verspiegelung so eine Art bogen-förmiger Nebel ist - ich hoffe, auch das hat keine Auswirkung beim Beobachten


    siehe die Fotos im Anhang.


    Mein Fazit : Refoptik ist zwar sehr günstig, aber zumindest größere Spiegel werde ich dort nicht mehr belegen lassen.


    mfG Michael




  • Moin,


    ich hatte auch vor zwei Jahren mal zwei Spiegel zum Beschichten bei Refoptik.
    Ein 10,6"er und 14"er. Der 10,6"er ist Top geworden und ist es auch jetzt noch immer, auch ohne Schutzschicht.


    Beim 14"er hat er mir vorher schon gesagt, dass es im Randbereicht zu leichten "Minderbeschichtungen" kommen kann. Seine Kammer kann nur bis max. 360mm. Und da würde es zum Randbereich hin schon sichtbar dünn.
    Da ich die Spiegel selbst hin und zurück transportiert habe konnte ich gleich vor Ort noch einen Rabatt aushandeln.


    Leichte Wischer hatte ich aber auch auf dem 14"er. Ich denke mal er hat Probleme die großen Spiegel berührungsfrei aus der Kammer zu bekommen.


    Grundsätzlich waren mir die Fehlstellen ziemlich egal da ich die Schicht nur temporär zum Testen brauchte und daher möglichst günstig sein sollte.



    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Michael, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Fazit : Refoptik ist zwar sehr günstig, aber zumindest größere Spiegel werde ich dort nicht mehr belegen lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    nach deinen Bildern und eigener Verspiegelungspraxis bis Cal. 16" sag ich mal: Die haben nicht sauber genug gearbeitet. Gib Refoptik eine Chance es besser zu machen [:)].


    Mich würde noch interessieren ob Refoptik irgendwelche Angaben zum Betrag und Gleichförmigkeit der Schichtdicke(n) macht. Schon bei Al- Beschichtung ohne Schutzschicht geht das nicht von alleine mit der hinreichend guten Gleichförmigkeit.


    Noch ein kleiner Tipp zur Darstellung von Verspiegelungsfehlern, z.B. wg. mangelhafter Reinigung: Reflex einer spiegelfüllenden, mattschwarzen Fläche fotografieren, Fokussierung auf Abstand Spiegelebene. Dann kommen evtl. vorhandene "Nebel" viel besser raus.


    Gruß Kurt

  • Hallo Michael,


    man muss die Qualität auch mal im Verhältnis zum Preis sehen.[;)]


    Jetzt kann man hergehen und auf sein gutes Recht pochen - was letztlich dazu führt, daß Refoptik keine Aufträge von den Spiegelschleifern mehr annimmt. Oder die Preise ordentlich anhebt. Wäre nicht die erste Firma, siehe Befort. (wobei die vorneweg schon nicht billig waren)


    Ich habe vor Jahren für meine großen Spiegel eine günstige Firma gesucht und gefunden. Der Deal war: ich zahle die Charge, egal wie sie ausfällt! Mir war das wichtig immer als angenehmer Kunde in der Kartei zu liegen. Nicht nur weil ich damals absolut auf eine preiswerte Verspiegelungsmöglichkeit angewiesen war. Kleine Spiegel mache ich nun wie Kurt selbst, aber große sind immer noch ein Problem.


    Das wichtigste ist: der Spiegel ist nicht beschädigt oder sonstwie zerschellt.
    Beobachten kann man damit auch. Die Option auf eine hochpreisige Beschichtung steht immer offen.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Freunde,


    ich muss dazu sagen, dass dies nicht mein Spiegel ist. Ein Astro-Kollege aus dem benachbarten Ausland hatte mich gebeten, den Spiegel für ihn einzuschicken.


    Er will das erst mal so lassen - dies hat folgenden Hintergrund :


    Er hat den Spiegel ( mit einem Dob [:)] ) von einem Sternfreund gekauft, der den Spiegel selbst geschliffen hat. Das Gerät war recht alt und der Spiegel fast blind, als er ihn bekam. So hatte er auch noch überhaupt keine Gelegenheit den Spiegel am Himmel zu testen. Mein Kollege "befürchtet" aber, das der Spiegel eher schlecht ist. Daher wollte er überhaupt erst mal günstig eine neue Beschichtung haben, um am Himmel die Qualität des Spiegels zu checken.


    Der Spiegel ist jetzt zumindest mal in dem Zustand, dass man ihn gen Himmel richten kann[;)]. Dann schauen wir mal, ob es sich überhaupt lohnt weiter in diesen Spiegel zu investieren.


    Sollte es keine Gurke sein, wird ggf. eine "teurere/bessere" Beschichtung erfolgen.


    MfG Michael

  • Betragen die Wartezeiten bzgl. Neubeschichtungen bei Refoptik aktuell immer noch um die 4 Wochen?
    Das ist ja schon "etwas" lang... [8)]


    Also laut deren Seite beträgt die Bearbeitungszeit 1-2 Wochen, aber schreiben kann man ja viel. [8)][:D]


    Gibt es evtl. jemanden hier aus dem Forum, der so etwas (also Spiegel neu beschichten) kostengünstig privat machen würde? [:)]

  • die Wartezeiten von 4 Wochen, so es derart noch ist, sind doch aktzeptabel. Ist bei Befort auch nicht anders. Und wenn man nicht will, dass die Beschichtung Schaden nimmt, lässt man den eh noch ein halbes Jahr vor sich hinoxidieren, bevor er in GEbrauch kommt...


    CS!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!