NGC 7023 Irisnebel, knapp 14 Std.

  • Hallo zusammen,


    NGC 7023 ist die Bezeichnung eines offenen Sternhaufens im Sternbild Kepheus. Darin eingebettet ist der Irisnebel, ein Reflexionsnebel, der von einem zentralen Stern erleuchtet wird. Dies war mein dritter Anlauf den Irisnebel aufs Bild zu bannen. Letzten Herbst mit der DSLR bin ich kläglich gescheitet, im Winter mit der Moravian CCD kam auch nichts anständiges raus. Ich musste feststellen, dass an meinem Standort der Himmel einfach zu hell ist, um die feinen Nebelstrukturen abzubilden. Vor ein paar Wochen konnte ich nun bei einem extrem klaren Himmel (Ostwetterlage mit trockener und kalter Luft und dazu fast Neumond) erstmals Erfolg vermelden. So einen Himmel hat man wohl nur einmal im Jahr, weshalb ich auf längere Sicht NGC 7023 vermutlich nicht besser hinbekommen werde. Ich hoffe das erzielte Ergebnis gefällt.



    http://www.spaceimages.de/astr…/nebel/ngc-7023-irisnebel
    oder http://astrob.in/218818/D/



    Objekt Bezeichnung: NGC 7023
    Aufnahmedatum: 10.10.2015, 11.10.2015
    Entfernung: 1.300 Lichtjahre
    Belichtung gesamt: L: 22 x 900 Sek., R: 19 x 480 Sek., G: 21 x 400 Sek., B: 22 x 400 Sek., Gesamt: 13,6 Std.
    Teleskop: APM 107/700
    Zubehör: Riccardi Reducer
    Brennweite: 525 mm
    Filter: Astrodon E-Series, LRGB
    Kamera: Atik 460Exm
    Guiding: MGEN
    Montierung: EQ8


    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo, Jens,


    Du präsentierst hier wieder, wie gewohnt, ein sehr, sehr gutes Bild!
    Hast Du die 13,6 h wirklich in 2 Nächten geschafft oder arbeitest Du wie Markus (Galaxie Finder) mit 2 Teleskopen gleichzeitig?
    Hat der innere Nebel auf Deinem Monitor die richtige Farbsättigung? (ich hätte das Blau noch geringfügig verstärkt; kann aber auch an meinem Monitor liegen!).


    viele Grüße und mehr klaren Himmel für Bremen
    Andreas

  • sehr gigantisch, gratulation - es ist extrem aufwendig und schwer die dunkelwolken so ordendlich abzulichten und dann auch noch herauszuarbeiten (scheitere ich ja regelmaessig dran) .. einfach ein wunderschoenes ergebnis!


    Jonas

  • Hallo Jens,
    wenn Du diese Chance nicht genutzt hättest wärst Du und das Forum um diese extreme Bild ärmer, bei dem die beeindruckenden Dunkelnebel das eigentliche Motiv sind, die ich so noch nicht wahrgenommen habe.


    CS
    Ralf

  • Hallo Jens,
    Klasse Leistung unter ungünstigen Standort-Bedingungen.
    Weil wir hier Fotos auch zu dem Zweck präsentieren, um Anregungen zu bekommen, bin ich mal das Schwarze Schaf unter den Laudatoren und kritisiere die starke Dynamik-Kompression im Zentrum. Meinen persönlichen Geschmack trifft ein kräftig leuchtendes Nebelzentrum besser, auch wenn dann ein paar Details überstrahlt werden. Sieht dann m.M. natürlicher aus, ist aber eine Geschmacksfrage.
    Bin gespannt auf weitere Bilder von Dir.
    Viele Grüße nach Bremen
    Feri

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ich bin überwältigt von so viel überschwänglichem Feedback. Auf meine hier bei Astrotreff gezeigten Bilder erhalte ich normalerwise nicht so viele Reaktionen.
    Die geäußerte Kritik was das Nebelzentrum angeht kann ich verstehen, bin aber anderer Meinung :-).
    Ich habe mich bewusst farblich sehr zurückgehalten und die gewonnen RGB Daten so gut wie nicht verstärkt oder verändert. Die Farbe im Bild ist so wie sie hier zu sehen ist auf dem Chip gelandet - also real! Dieses starke Blau im Zentrum hatte ich also nicht, wollte ich auch nicht künstlich einfügen. Das Zentrum war auf den 900 Sek. Luminanzen sehr hell, fast schon ausgebrannt. Daher habe ich noch 120 Sekunden Frames hinzugefügt und die bringen das Zentrum deutlich heraus. Ganz wenig HDR war auch dabei, gebe ich natürlich zu. Beim Orionnebel möchte man eigentlich auch immer die Innereien des hellen Zentrums deutlich sehen, so ging es mir hier bei der Iris auch.
    Auf jeden Fall freue ich mich, dass euch das Bild gefällt. Leider ist der Himmel nicht oft so gnädig.


    Viele Grüße
    Jens

  • Moin Jens,
    so schön und detailiert sieht man diesen Nebelbereich selten.
    Du hast dein Equipment wirklich im Griff. Und auch deine Bildbearbeitung ist vom Feinsten.
    Gratulation zu diesem phantastischen Ergebnis!

  • Hallo Jens,


    auch von mir Gratulation zu dem wirklich tollen und sehr plastischen Ergebnis!
    Ich finde das Zentrum sehr gut bearbeitet, wenn man sich Aufnahmen des Nebels im Internet anschaut, dann sieht das Zentrum darauf häufig zu knallig blau aus. Ich bin nicht für diese Quietschbuntheit. Außerdem sieht man bei dir auch noch die kleinen Bereiche mit rötlichen Nebelfetzen, die wahrscheinlich durch die Strahlung angeregte Kohlenwasserstoffmoleküle sind. Die hätten leicht untergehen können, wenn du das Blau noch stärker herausgestellt hättest.
    Super Bild!


    Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!