Der große SCT und M76

  • Der große SCT und M76


    Am 1.11 und 2.11.15 waren die Bedingungen so gut, das solche Nächte nur mit schlechtem Gewissen ungenutzt bleiben. Die Durchsicht war zunächst gar nicht so imposant, aber die Luftruhe macht daraus dann ein Erlebnis.


    Verwendet wurde der 16“ ACF, hier großer SCT genannt. Die Grundbrennweite beträgt zwar bei f/10 4060mm, tatsächlich sind es aber wegen dem Auszug 4400mm Brennweite. Für Fotografie weniger sinnvoll, weshalb hier ein Reducer CCDT von Astro-Physics die Brennweite auf 3056mm reduzierte.
    Mit Hilfe des Taschenrechners 3056mm/406mm kommt dann gut f/7,5 für die Kombination heraus.


    Bei gutem Seeing stellt sich heraus, dass diese Kombination am Rand Sterne abbildet die in den Bildecken oder abseits der Mitte jeweils ein kleines Kreissegment darstellt. Aber nur wenn Alles passt! Mit den üblichen Verkippungen bei Schräglage wird oben genannter Effekt in Bildbereichen kompensiert oder auch verstärkt, dazu Guidingspitzen und als Grundkonstante das vorhandene Seeing. Da kann man beobachten wie sich die Sternabbildung über den Abend hinweg ändert und in den Summenbildern entstehen dann sozusagen Mixed-Pixel in der Sternabbildung.


    Das soll kein Jammern sein, weil kurioserweise können diese Effekte am Besten beobachtet werden wenn das Seeing gut ist. Schlechtes Seeing überdeckt diese Effekte bis zur Unkenntlichkeit.


    In dem Fall war das Seeing recht gut und schwankte über zwei Nächte im Bereich von 1,1“ bis 1,9“ bei gemessenen Sternen in den Einzelframes.
    In dem Abbildungsmaßstab von 0,364 Pixel pro Bogensekunde sehen Bilder mit 1,9“ nicht wirklich gut aus.
    Bei 1,5“ passabel und bei 1,2“ wird es richtig gut. Da ist dann auf den Rohbildern der zentrale Doppelstern in M76 mit rund 1,4“ Abstand bereits als solcher gut zu erkennen, ohne irgendwelche Schärfung.


    Allerdings ist der Doppelstern nur ein optischer Doppelstern und der südliche Begleiter liegt tatsächlich 20000LJ hinter M76, wie man durch HST Aufnahmen herausgefunden hat.
    Die Tiefe wurde durch 16x500s Lumminanz erreicht, RGB jeweils 5x500s, alles 1x1bin. Kamera war eine QSI mit KAF 8300 Chip. Es wurden keine brauchbaren Flats gewonnen, also musste es ohne Flatkorrektur gehen.


    Die Bearbeitung der Rohdaten zeigte bereits die Herausforderungen mit einem ungleichmäßigen Hintergrund und ungleichmäßiger Sternabbildung über das Bildfeld. M76 lag im Bereich der besten Abbildung bzw. wurde bewusst von mir dort platziert.


    Dieser Aufgabe der Bildbearbeitung nahm sich für das vorliegende Bild Pater Christoph an. Wie schon öfters in unserem Astro-Duo praktiziert hatte Christoph wieder die Geduld durchzuhalten bis zur finalen Version 14. Diese hat uns Beiden letztlich zugesagt und eine 80% Version möchte ich hier vorstellen.




    Tiefe Grüße wünschen
    Christoph und Ralf


    http://www.astro-theke.de/bild…/planetarische-nebel/#M76


    Als Nachgang noch ein Bild vom Sommer; M17
    [url]http://www.astro-theke.de/bildergalerie/gasnebel/#M17

  • Hallo Christoph und Ralf,


    Eine tolle Teamarbeit habt Ihr da geleistet!


    Eine wunderbare Detailfülle hat diese Aufnahme von M76 - da vergisst man, dass er viel kleiner ist als sein "großer Bruder" M27!
    Der "Doppel-Zentralstern" war mir im Bild schon aufgefallen, bevor ich den Text gelesen habe.
    Interessant finde ich an dem Bild auch, dass bereits sehr viele Hintergrundgalaxien erscheinen.


    Eine Bitte noch: Es wäre schön, wenn Ihr ein Vorschaubild direkt im Astrotreff ablegen könntet. Wenn mal in ein paar Jahren jemand über euren Beitrag "stolpert", gibts sonst womöglich gar nix mehr zu sehen.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Gert und Martin,
    vielen Dank für Eure positiven Antworten zum Bild und an alle Betrachter. Ich bin in der Regel auch einer von den "stillen" Betrachter der Bilder der nicht häufig schreibt aber durch das Einstellen von Ergebnissen möchte ich als Ausgleich mit unserem Beitrag oder auch künftigen Bildbeiträgen zur Unterhaltung und Aktualität des Forums beitragen. Den vielen Fotografen hier mit Ihren tollen Bildbeiträgen auf dem Weg ein Dankeschön fürs Zeigen Ihrer Werke.


    (==>)Martin, hier die Vorschau:



    CS
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!