USB-betriebener Tauschutz?

  • Hallo zusammen,


    die letzten Nächte waren ja eigentlich genial und wolkenfrei, doch ich hatte extrem mit Tau zu kämpfen, der dann später auch noch auf Teleskop und Objektiven eingefroren ist.. War nicht schön. Nun suche ich nach einer mobilen Heizlösung für meinen 102er MAK und mein Teleobjektiv. Es gibt ja unzählige Heizbänder mit 12V, aber die brauchen ja meistens noch einen Controller und dazu muss ich dann auch noch in Auto-Nähe bleiben. Da meine gesamte Ausrüstung batteriebetrieben ist, würde ich gerne mobil bleiben.
    Jetzt dachte ich mir: Fast jeder hat ja so eine USB Powerstation/Akku und wenn nicht, die werden einem ja hinterhergeschmissen. Dann habe ich mich an USB-Kaffeetassen-Warmhalter erinnert, also wäre eine solche ultramobile Lösung ja vielleicht gar nicht so sinnfrei. Bei Amazon gibt es z.B. auch beheizte Handschuhe mit 6x6 cm² kleinen Heizpads drin für sage und schreibe 6,90€! Mit 2 davon an der GeLi oder 4 davon an der MAK Tauschutzkappe sollte das doch ganz gut funktionieren, oder?
    Daher meine Frage: Hat hier jemand eine solche USB-Heizung im Betrieb?


    Viele Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    so eine beheizbare USB Tauschutzlösung habe ich nicht in Betrieb aber ich habe mir für den Mak eine Tauschutzkappe aus etwa 1 cm starken aber sehr weichem Moosgummi gebastelt. Seit ich das Teil verwende, habe ich keine Probleme mehr mit einer zutauenden Meniskuslinse. Den Tauschutz halt nur weit genug etwa 20 cm überstehen lassen.


    Weiß allerdings auch nicht ob sich so eine Wärmequelle vorne am Objektiv nicht negativ auf die Abbildung auswirkt!

  • Hi Björn,


    bastel dir doch selbst eine Taukappenheizung.
    Etwas Widersrandsdraht in etwas Velours-Folie reingeklebt und ein USB-Anschlusskabel dran, fertig. Das Kabel kannst du von ner alten Maus oder dergleichen abmachen. das Ganze mit etwas Klett versehen dann hält das auch gut am Tubus, zur Not tuts auch ein Einmachgummi....
    Bei den 5v die USB liefert würde ich so viel Draht nehmen daß ich auf so 15-16 Ohm Widersrand komme. Dann hast du so 1,5W Heizleistung und der Strom ist mit 300mA auch noch moderat daß ein USB-Powerdingens ein par Stunden herhält.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Björn,


    ich denke, prinzipiell spricht nichts gegen eine USB-Heizung. Ein PC-USB-Port würde zwar nur 100 ma liefern, aber wenn du einen USB-AKKU verwendest, sind damit höhere Stromstärken drin.


    Du kannst 12V-Heizpads auch bei einer niedrigeren Spannung verwenden. Die Heizleistung reduziert sich dann auf das (Neue_Spannung/12)^2-fache (also bei z.B. 5 V wären das (5/12)² = ca. 0,17).


    Wenn du dich doch noch für einen Regelcontroller entscheiden würdest, hättest du den Vorteil, dass du die Heizleisung an die Umgebungsbedingungen anpassen kannst (was auch Akku sparen würde). Ohne Regelung musst du die Heizung ja so (über-)dimensionieren, dass sie über einen großen Bereich hinweg funktioniert.


    Gruß Benjamin

  • Hallo zusammen,
    erstmal vielen Dank für eure Tipps. Selberbauen wäre natürlich auch eine Lösung. Es gibt auch 5V Heizpads bei Conrad, da könnte ich mal vorbeigehen. Die Handschuhe wären halt quasi "geschenkt" und ich könnte testen, ob das überhaupt eine Option ist. Für meinen MAK habe ich eine flexible Taukappe von Astrozap, die allerdings auch nur etwa 1-2 Stunden durchhält. Vielleicht statte ich die auch einfach mit etwas mehr Vlies und Isolierung aus. Mir geht es eher um die GeLi meines 210mm Teles. Das beschlägt halt quasi sofort wenn ich draußen bin. Ich bestell einfach mal die Handschuhe und bastel die Heizpads an meine GeLi. Ich werde euch dann berichten wie es lief!


    Ein anderes Problem ist mir aber gerade klar geworden: Mein USB Akku verträgt sich zwar super mit Handys und Tablets, allerdings konnte ich meinen Star Adventurer damit nicht wirklich betreiben, da der Akku nach 60 Sekunden immer wieder in den Standby gegangen ist. Eventuell muss eine aktive Kommunikation stattfinden, damit er anbleibt, oder aber die Leistungsaufnahme des SA war einfach zu gering als dass der Akku das gemerkt hat. Ich werde mal schauen wie die Heizpads laufen. Vielleicht reicht es ja auch aus wenn ich sie alle 5 Minuten mal kurz heize.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!