80mm Apo gesucht

  • Hallo,


    ich möchte mir einen 80mm Apo zulegen,gibts denn Erfahrungen in der Größenklasse und wenn ja welchen kann man empfehlen?
    Bisher hatte ich den 65Q,da stoße ich aber mittlerweile an meine Grenzen,ich möchte daher was mit mehr Öffung und auch ein schnelleres System.
    Daher bin ich auf den TSAPO81Q gestoßen, f/4.4 wäre top,aber ich hab gehört,da wäre der OAZ nicht gut verarbeitet?
    Auch der TLAPO804 wäre vielleicht was oder der Esprit 80.
    Gibts noch andere Vorschläge bzw. Meinungen welcher vom Gesamtpaket am meisten überzeugt?


    CS Eric

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: epocr</i>
    <br />Hallo,


    ich möchte mir einen 80mm Apo zulegen,gibts denn Erfahrungen in der Größenklasse und wenn ja welchen kann man empfehlen?
    Bisher hatte ich den 65Q,da stoße ich aber mittlerweile an meine Grenzen,ich möchte daher was mit mehr Öffung und auch ein schnelleres System.
    Daher bin ich auf den TSAPO81Q gestoßen, f/4.4 wäre top,aber ich hab gehört,da wäre der OAZ nicht gut verarbeitet?
    Auch der TLAPO804 wäre vielleicht was oder der Esprit 80.
    Gibts noch andere Vorschläge bzw. Meinungen welcher vom Gesamtpaket am meisten überzeugt?


    CS Eric


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Eric,


    was möchtest du denn mit dem Apo machen...foto, visuell?


    Ich habe den TS 80/480mm mit 3er OAZ, von der Optik ist der schon sehr gut, ich habe aber noch nicht mit dem Sterne fotografiert nur Tagesfotografie und da ist der knackscharf!
    Allerdings von 65mm auf 80mm ist ja auch kein soooooo großer Sprung, wäre da nicht vielleich ein 4 Zöller angesagt?


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    hatte ich vergessen zu schreiben: Rein fotografisch würde ich ihn nutzen.
    Mehr als 1500€ habe ich eigentlich nicht vor auszugeben,daher wäre 80mm schonmal was,wie gesagt soll ja auch was schnelleres sein.
    Der 80/480 wäre auch noch eine Alternative,der müsste dann allerdings farbrein sein und der muss einen guten OAZ haben,hängen immerhin CCD mit Filterrad,OAG und Guidingcam dran.


    CS Eric

  • Hallo Eric,
    der 80/480 Dreilinser wär noch relativ preiswert.
    Es gäbe noch den 90/600 Dreilinser APO, den man bei TS noch unter 1500 Euro bekommt.
    Leider kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
    Servus,
    Roland

  • Hi Eric, also bei 80 mm würde ich dir zum Esprit raten. F5 und saubere Abbildungsleistung, bei Top Verarbeitung. Preis/Leistung sind erstklassig. Danach kommt für mich nur dr Takahashi FSQ85 für den dreifachen Preis.


    Gruß
    Jens

  • Hallo Eric,


    wenn du etwas Geduld hast kannst du vielleicht mal auf ein Pentax 100/400mm warten, die werden ab und an mal für den Preis angeboten, wenn auch eher selten.
    Mein 80ier ist extra für Foto ausgelegt, der OAZ ist ein 3"er und sehr stabil, aber wie gesagt ich bin eher der visuelle und kann zur Qualität am Himmel bei Fotografie nix sagen.


    Andreas


    P.S. Wäre zwar etwas über den Budget aber vielleicht ja eine Alternative?
    http://forum.astronomie.de/php…ax_100/400_f4_SDUF#UNREAD

  • Hallo Eric hallo Andreas,
    den Pentax 100/400 würd ich eher nicht nehmen, wenn es auf Farbkorrektur ankommt (siehe hier http://www.skytrip.de/100sduf.htm )
    f/4 ist bei 100 mm Öffnung schon extrem. Wenn es viel Öffnung sein soll, dann würd ich mir den 90/600 APO mit 3 Objektivlinsen anschauen.
    http://www.teleskop-express.de…g---Tubuslaenge-vers.html
    Allerdings musst Du da etwas warten. Im Jenner sollen die APOs wieder zu kaufen sein. Der 90ger APO ist sicher auch visuell ein Genuß wenn die Justage passt. Anscheinend macht TS vor der Auslieferung noch einen Test an der optischen Bank. Da kann man also erwarten, dass die Justage und Zentrierung passt und der Sterntest gut ausfällt und man bei schlechtem Sterntest die APOs wieder zurückgeben kann.
    Das wäre mir persönlich wichtig. ;)


    Eventuell wäre auch der 80/500 APO
    http://www.teleskop-express.de…ug---Tubuslaenge-ver.html
    interessant. Mit Reducer wird daraus auch ein lichtstarker APO.
    Auch da wäre mir wichtig, dass der Sterntest gut ist. Vielleicht kann man das gegen einen Aufpreis als Prüfung vorab vereinbaren.
    Servus,
    Roland

  • Hallo Eric,


    Du könntest auch an den Vixen ED81S (Japan) denken. Zwar nicht so schnell mit f/7,7, jedoch mit entsprechendem Zubehör kann man bis f/5,2 gehen.
    Ich könnte mir vorstellen dass dieser Apo sehr gut funktioniert.


    Gruß


    Mike

  • Hallo Eric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bisher hatte ich den 65Q,da stoße ich aber mittlerweile an meine Grenzen,ich möchte daher was mit mehr Öffung und auch ein schnelleres System.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    welche Grenzen meinst du denn nun überhaupt?
    Ist dir der Abbildungsmaßstab zu klein?
    Ist die Belichtungszeit zu lang?
    Oder trifft beides zu?
    Grundsätzlich herrschen bei niedrig auflösender DS Fotografie ganz andere Verhältnisse wie visuell oder bei hochauflösender Planetenfotografie , bei DS ist Öffnung nicht das Entscheidende sondern hier zählen nur Abbildungsmaßstab also Brennweite und Belichtungszeit also Öffnungsverhältnis.
    Natürlich ist indirekt die Öffnung dann auch mit drin aber primär richtet man sich hier nach den Beiden genannten Faktoren und nicht nach der Öffnung.
    Also überlege dir erst einmal was du überhaupt willst?
    Hier einfach zu sagen ich will 80mm Öffnung ist Unfug.


    Deshalb werden Objektive für die Fotografie auch nicht nach Öffnung verkauft.
    Kein Mensch kommt da in den Fotoladen und sagt ich will ein Objektiv mit einer bestimmten Öffnung.
    Sondern man sagt immer ich möchte die und die Brennweite und die und die Lichtstärke also Blendenzahl was ja nur der Kehrwert des Öffnungsverhältnisses ist.
    Ganz genauso ist es auch bei der DS Fotografie!!


    Welcher Abbildungsmaßstab also welche Brennweite soll es sein?
    Welche Zeitersparnis bei der Belichtung möchtest du gegenüber den f/6,5 des Q65 haben?
    Wie lange hast du denn zuletzt belichtet?
    Sind es wirklich schon ganze Nächte die du belichtest so dass du tatsächlich mit den f/6,5 schon an Grenzen kommst?
    Oder ist der Wunsch nach einem schnelleren Öffnungsverhältnis vielleicht nur so eine Modeerscheinung weil halt alle etwas Schnelleres wollen ohne es aber wirklich zu brauchen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Daher bin ich auf den TSAPO81Q gestoßen, f/4.4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dieses Teleskop hat lediglich 352mm Brennweite, der Abbildungsmaßstab ist also hier kleiner.
    Das führt bei gleichem Chip zu einem größeren Feld aber eben auch zu kleineren DS Objekten.
    Also zb. Nebel und Galaxien werden hier kleiner erscheinen und damit schlechter aufgelöst als mit dem 65Q denn der hat 420mm Brennweite.
    Möchtest du das Überhaupt?
    Willst du dich bei der Auflösung also bewusst verschlechtern um im Gegenzug ein größeres Feld und eine kürzere Belichtungszeit zu erhalten?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">TLAPO804<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das dürfte das gleiche Triplet sein das auch beim TSAPO81Q verwendet wird nur ist im TSAPO81Q ein Reducer fest eingebaut der die 480mm Brennweite auf 352mm reduziert.
    Verwendest du den TLAPO804 mit einem Flattener der sich neutral bezüglich Brennweiter verhält bleibt es natürlich bei den 480mm Brennweite.
    Hier ist der Abbildungsmaßstab also etwas größer (14%) als beim 65Q 420mm versus 480mm.
    Damit werden Objekte mit dem TLAPO804 auch etwas besser aufgelöst aber du bekommst im Gegenzug auch ein dementsprechend kleineres Feld.
    Bei der Belichtungszeit würdest du 15% gegenüber dem 65Q einsparen.
    Ich halte den Unterschied für relativ klein 14% Gewinn bei der Auflösung und 15% bei der Belichtungszeit.
    Meinst du das lohnt für den Umstieg?


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für die ausführliche Antwort.
    Das mit den 80mm war mal als Richtwert angesetzt,es gibt sicher schöne Apos mit größerer Öffnung und besserem Öffnungsverhältnis,kann und will aber nicht mehr als 1500€ ausgeben,da schien die 80mm-Klasse ganz passend,da habe ich mich vielleicht ungeschickt ausgedrückt.


    Mit Grenzen meine ich vor allem die Zeit,die ich investieren muss,mittlerweile bin ich etwa bei 10 Stunden pro Objekt und Kanal von der Belichtung her,daher der Wunsch nach dem schnelleren System.
    Von der Zeitersparnis sind die 15% schonmal ein Anfang wobei das doch dann im Vergleich immer noch viele Stunden sind.
    Danke an dich und auch die anderen für die Einschätzungen,ich werde mir das dann nochmal genauer überlegen.


    CS Eric

  • Hallo Eric,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit Grenzen meine ich vor allem die Zeit,die ich investieren muss,mittlerweile bin ich etwa bei 10 Stunden pro Objekt und Kanal von der Belichtung her,daher der Wunsch nach dem schnelleren System.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na dann macht etwas Schnelleres ja wirklich Sinn.
    Also Belichtungszeit ist das primäre Problem, ok damit kommen wir schon weiter.
    Nun wäre zu überlegen ob ein kleinerer Abbildungsmaßstab also eine kürzere Brennweite für dich ok ist oder ob du da zumindest das Level der 65Q halten möchtest.
    Wenn du mit den 352mm des TSAPO81Q leben kannst ist das natürlich eine gute Wahl.
    Die Belichtungszeit würde sich gegenüber dem 65Q auf 46% verkürzten also 54% Einsparung der Abbildungsmaßstab aber verkleinern.


    Ein guter Kompromiss wäre vielleicht auch etwas um die f/5.
    Da käme man bei 80mm Öffnung ja so bei 400mm Brennweite raus, das wäre ja recht nah an den 420mm des Q65.
    Die Belichtungszeit würde hier gegenüber dem Q65 auf 59% sinken also 41% gespart und der Abbildungsmaßstab würde sich kaum ändern.


    Der schon erwähnte Esprit 80 /400 wäre da sicherlich eine Überlegung wert.
    Hier braucht es dann auch keinen Reducer sondern es reicht ein einfacher Flattener.
    Sowas ist meist unproblematischer.


    Optisch wird der Esprit aufgrund seines wirklich sehr extremen Öffnungsverhältnisses aber etwas hinter dem TS Triplet zurückbleiben.
    Der TS 80/480 Triplet hat wirklich ein erstklassiges Design das die Grenzen des Machbaren mit diesen Eckdaten auslotet.
    Der Polystrehl sollte so in der Größenordnung von 0,98 liegen.
    Rein Theoretisch versteht sich ohne Fertigungsfehler.
    Da wird der Esprit nicht ganz rankommen aber das muss nichts heißen denn mit f/5 liegst du eh weit unterhalb dessen was nötig ist um die volle Auflösung der Optik nutzen zu können.
    Dazu bräuchte es eine Öffnungszahl von etwa 3,6 * Pixelgröße.


    Wenn Belichtungszeit das Thema ist wäre aber auch noch ein völlig anderer Ansatz möglich.
    Welche Cam hast du denn zurzeit?
    Eventuell findet sich ja für die 1500 auch etwas Empfindlicheres und du behältst den 65Q investierst das Geld in die Cam und kommst so auch zum Ziel.


    Auch Binning wäre eine Option.
    Leider wird das sehr stiefmütterlich behandelt aber mit Binning bekommt man den gleichen Effekt den man auch mit einem Reducer erreicht nur das Feld wird mit Binning natürlich nicht größer das ist klar.


    Genau wie ein Reducer reduziert Binning die Auflösung der Aufnahme und man gewinnt im Gegenzug bei der Belichtungszeit.
    Es ist also ein simpler Tausch, Auflösung gegen Belichtungszeit.
    Ein 2*2 Binning halbiert die Auflösung aber verkürzt die Belichtungszeit auf 1/4 (4 fache Fläche der resultierenden Pixels).
    Und das Gute daran, wenn die Cam das unterstütz kostet es dich keinen Cent extra, ganz im Gegensatz zum Reducer
    Eventuell probierst du das einfach mal, falls deine Cam das unterstützt.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    momentan habe ich eine ATIK 16 HR mit Sony ICX285 Sensor.
    Das mit der Kamera habe ich mir auch schon überlegt,evtl. mit der ATIK 414 exm..
    Binning ist bei beiden möglich.


    CS Eric

  • Hallo Eric,


    mm wie groß der Unterschied zwischen den Beiden ist weiß ich nicht, eventuell fragst du da mal im CCD Board nach.
    Vielleicht hat da ja jemand den Vergleich und kann sagen ob sich da ein Umstieg lohnt bzw. was der neue Chip der ATIK 414 exm nun bringt.


    Grüße Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!