Immer wieder lohnt es sich: Tauriden

  • Ja die guten alten Tauriden (hoffe hab den richtigen Namen...) da lohnte es sich doch etwas länger auszuharren. Urplötzlich ist wieder einer da...relativ schnell und sehr hell (nicht wie die Geminiden die konstant hell un relativ langsam verglühen) kommen die Tauriden plötzlich und kurz vor dem Ende ein zusätzliches Aufglühen....

    wie gesagt es lohnt sich etwas länger auf dem Rücken zu liegen und die Zeit zu nehmen...


    <font color="limegreen">Betreff Präzisiert: Bitte um klingende Überschriften, Stathis</font id="limegreen">

  • und die letzten Nächte hat es immer mindestens einen Hellen gegeben... und das bei nur aufgebrachten 30 min bis 1 Stunde.
    Da ich meist nach erfolger Bandprobe ca 23 bis 24 Uhr schaue ist das natürlich nur ein absolutes Stichprobenergebnis...

  • Hallo zusammen,


    die Tauriden sind dieses Jahr besonders interessant, weil eine erhöhte Rate insbesonders von Feuerbällen vorhergesagt wurde:
    https://blogs.nasa.gov/Watch_t…-taurid-swarm-is-upon-us/
    http://star.arm.ac.uk/~dja/taurid/swarmyears.html


    Vorhin konnte ich eine Wolkenlücke nutzen, um in 90 Minuten 16 Meteore zu beobachten. Davon fast die Hälfte sporadische, der Rest dürfte sich auf verschiedene Unterarten der Tauriden oder evtl. auf Andromediden verteilen. Die sind relativ schwer zu unterscheiden, man muss nach den Anfangs- und Endpunkten schauen und sie dann auf Sternkarten plotten. Die Tauriden fallen aber auch dadurch auf, dass sie sich recht langsam bewegen.



    Clear skies


    Robin

  • Hallo,
    hatte gestern mindestens 6 innerhalb von 3h gesehen, ohne dass ich explizit darauf aus war. Das ging so völlig nebenbei beim Beobachten. Davon waren 3 besonders helle und grünliche Feuerbälle.


    Grüße Stefan

  • Guten Morgen!


    Schönes Bild! Das ist mal ein wirklicher Glückstreffer an der Stelle und macht sich sehr gut.


    Hier in Südholstein hat man leider seit zwei Wochen kaum einen klaren Himmelsfetzen mehr gesehen und vorerst wird sich daran auch nichts ändern. Dafür jagd ein Sturmtief das nächste...
    Meine Hoffnung liegt auf den Geminiden.


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!