meteoblue.com

  • Hallo!


    wie zuverlässig ist eigentlich meteoblue.com? Bislang kamen die Angaben ganz gut hin, aber heute stimmt es überhaupt nicht. Für den ganzen Tag war Wolkenfreiheit angesagt, und jetzt kommt auch noch Nebel auf. Meine Ortsangabe ist ziemlich genau...


    Gibt es noch einen vergleichbaren Service, den man zur Sicherheit auch konsultieren kann?


    Gruß,


    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich kenne jetzt meteoblue nicht, aber
    warum gehst Du denn nicht zuerst zum Deutschen Wetterdienst?


    http://www.dwd.de/DE/Home/home_node.html


    Eine bessere Wettervorhersage -auch für Dein Bundesland- findest Du auf der ganzen Welt nicht.


    Und Wettervorhersagen für eine bestimmte Stadt halte ich seit der Sonnenfinsternis 1999 für höheren Nonsense.


    Da hatte ich freien Himmel und 5 Kilometer weiter war Platzregen im Olympiastadion, so dass der Aufruf zum Public Viewing voll daneben ging.


    Mfg
    Larry

  • Hi Dieter,


    Meteoblue ist nicht übel, wenn man mal ein Jahr Erfahrung damit gesammelt hat. Es hat seine Schwächen bei bestimmten Wetterlagen, ist aber jetzt schwer zu beschreiben.


    U.a. ist Nebelvorhersage seine absolute Schwäche. Das zieht sich von November bis März, die Hochduckwetterlagen gehen oft in die Hose wegen Nebel. Ich habe laut MB auch seit 3 Tagen nur blauen Himmel - denkste. 300m höher ja!


    Wenn Du in der Gegen eine Nebelvorhersage haben willst, dann nimm das Flugwetter von Fuhlsbüttel:
    http://de.allmetsat.com/metar-taf/deutschland.php?icao=EDDH


    CS,
    Walter

  • Danke für die Links! Der deutsche Wetterdienst ist doch etwas vollständiger als viele andere Wetterseiten im Internet, und allmetsat gibt sogar die Sichtweite. Natürlich bleibt Vorhersage Vorhersage, damit muß man leben. An meteoblue gefällt mir natürlich, daß es speziell für Himmelsbeobachter aufbereitet wird (air und dann astronomical seeing klicken).


    Gruß,


    Dieter

  • Guten Abend allerseits,


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass manche Amateurastronomen an Wettervorhersagen glauben.
    Auch ich habe am 11.08.1999 jegliches Vertrauen in die Meteorologie verloren.


    ;)


    matss

  • Wetterprognose wird immer ungenauer, je präziser die Ortsangabe ist und je länger der gewünschte Zeitraum ist. Das liegt in der Natur der Sache...

  • Hallo Dieter,


    meteoblue benutze ich seit Jahren und bin damit eigentlich zufrieden. Es ist aber nur eine Seite von mehreren, die ich benutze. Diese Seiten habe ich als Lesezeichen kombiniert und lassen sich per Knopfdruck alle als Tab öffnen. In meinem Kopf bildet sich dann ein gemittelter Eindruck für die kommende Nächte, womit ich bisher sehr gut fahre.
    Gerade Nebel ist und bleibt aber für viele Seiten eine große Herausforderung. Da hilft nur die eigene Erfahrung und gute Kenntnis des Beobachtungsplatzes zur bestimmten Jahreszeit und eventuell Webcams die in der Nähe sind.


    Grüße Stefan

  • Hallo,


    es werden nur wenige Wettermodelle auf der Welt gerechnet. Die Vorhersage hängt nur davon ab, welche Wetterseite nun mit welchem Modell arbeitet, wie fein die Modelle aufgelöst sind (in Kilometern) und wie oft die Daten aktualisiert bzw. neu gerechnet werden.


    Meteoblue bietet die Möglichkeit, unter "Meteogramme\Multimodel" die Daten für sehr viele verschiedene Wettermodelle im Vergleich zu betrachten. Dort sind auch die Unterschiede und Grenzen der Vorhersage gut erläutert.


    Nebel ist allgemein in den Modellen schwierig vorherzusagen. Einen Hinweis kann der Wert für die rel. Feuchte in 2m Höhe geben, der bei Meteoblue unter "Air\astronomical Seeing" als "2m rel. hum. %" angegeben wird.


    Gruß,
    Anke

  • Klasse heute wieder mit meteoblue. Alles blau ab heute Morgens 1:00 bis heute Abend 20:00. Ich sitze angeblich seit Stunden im besten Sonnenschein! (Feuchtewerte bei mb übrigens 75%)


    Denkste, geschlossener Wolkendeckel in ca. 1km Höhe.


    Nee, Hochdruck von November bis Februar ist nicht meteoblue's Ding für meine Region.


    CS,
    Walter

  • Tja, die reinen Computermodelle bilden halt die Wirklichkeit noch nicht zu 100% ab. Der Vorteil ist, man kann vollautomatisch eine Vorhersage für jeden beliebigen Ort auf der Welt generieren. Das bedeutet aber keinesfalls immer eine bessere Vorhersage-Wahrscheinlichkeit.


    Beim DWD dagegen sitzen erfahrene Meteorologen, die die Rechenergebnisse der Wettermodelle auswerten und kommentieren und dann erst so "gefiltert" an die Öffentlichkeit und ihre Kunden weiter geben. Für die Allgemeinheit gibt es so natürlich nur Vorhersagen für bestimmte Regionen, nicht für exakte Standorte. Das verursacht eine "Standort-Unschärfe" bei der kurzfristigen Vorhersage. Das kann z.B. beim Durchzug einer Kaltfront mit Gewittern ein Nachteil sein. Hier kann Meteoblue durch die hohe Ortsauflösung punkten. Während der DWD vielleicht schreibt "Am Nachmittag ziehen von West nach Ost teils heftige Gewitter durch", kannst Du auf Meteoblue vielleicht abschätzen, dass die Front zwischen 17 und 19 Uhr bei dir ankommt und Du vorher noch zum Baden gehen kannst.


    Die Meteoblue-Vorhersage ist zunächst mal zu 100% computergeneriert und kann nur so gut sein wie es das physikalische Modell zulässt. Das ist nun mal nicht identisch mit der Wirklichkeit. Menschliche Erfahrungswerte spielen dabei keine Rolle.


    Die Leute von Meteoblue haben das aber schon selbst eingesehen und ergänzen ihre Online-Vorhersagen mit einer Textvorhersage für die nächsten 3 Tage, die sie vom DWD beziehen. Genau dort wird dann von Fall zu Fall auf die Tendenz zu Hochnebel hingewiesen. Man muss es aber lesen, statt nur auf die bunten Bilder zu schauen.


    Meteoblue ist ganz gut, wenn es darum geht, bei "normaler" Wetterlage die Entwicklung in den nächsten Tagen abzuschätzen. Auch die Tendenz zu starkem Wind oder starkem Niederschlag wird gut vorhergesagt, kann aber bei schauerartigen oder stark lokal begrenzten Niederschlägen bei weitem nicht 100% genau sein - das kann aber keine Wettervorhersage jemals schaffen!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo!


    Nunja, die Textvorhersage vom DWD bei Meteoblue ändert sich für meine Region teilweise noch am selben Tag komplett und das zu dieser Jahreszeit nicht gerade selten. Manchmal sind sie aber erstaunlich präzise, vor allem wenn Wetterfronten oder Stürme durchziehen sollen.
    Meteoblue selbst geht gerne mal davon aus, dass in Südholstein von November bis Februar eigentlich gar keine Sonne scheint, sondern es grundsätzlich "wechselnd bewölkt" oder "überwiegend bewölkt" wird, während im Text was ganz anderes steht und der Blick aus dem Fenster auch anderes verrät.


    Neben der halbwegs brauchbaren Textvorhersage ist diese Seite ganz in Ordnung:
    http://www.wetterzentrale.de/topkarten/fsgfs025meur.html


    Die Angaben zur hohen, mittleren und tiefen Bewölkung stimmen so halbwegs auch 1-2 Tage im voraus, weiter als 48 Stunden ist Glaskugellesen.
    Die Existenz von Nebel und Hochnebel scheint dem GFS allerdings unbekannt zu sein: In solchen Fällen wird sehr oft trotzdem von 0% tiefer Bewölkung ausgegangen, obwohl man ganz klar und deutlich keine 50 Meter weit sehen kann...


    Eine wirklich gute Wettervorhersage für das Winterhalbjahr gibt es leider nur eine. Das eigene Auge:
    http://de.sat24.com/de


    Geht halt nur für die nächsten paar Stunden, was zur Planung aber oft schon ausreichen müsste.


    Bis dann,


    Michael

  • Martin,


    hast ja recht, aber den Text muss man erst mal in irgendwelchen anderen Menüs finden, hier die 7-Tage Vorhersage:


    "In der Nacht und zum Nachmittag ist es bedeckt mit einzelnen Aufhellungen. Am Vormittag bleibt es stark bedeckt. Sonne und Wolken wechseln sich ab.... "


    Klar schaue ich auf 6 verschiedene Seiten, wenn es konkret losgehen soll. Ich finde es trotzdem erstaunlich, dass so was simples wie eine flächendeckende(!) Hochnebelschicht (durchaus in 1km Höhe!) vom Computerprogramm nicht gesehen wird. Was soll man da von den hochgezüchteten 40 Jahre lang von hochbezahlten Experten (Cracks) entwickelten und verfeinerten Klimamodellen halten?


    Wie gesagt, ich staune nur. Natürlich will ich nicht die exakten Zeiten für mein Lieblingsfeld wissen, wann da eine Wolke vor Orion zieht, wann sie wieder abzieht und in wieviel Minuten die nächste kommt. Es geht um flächendeckende Bewölkung (50km Umkreis), stabil ganztägig, die offenbar nicht errechnet werden kann. Bei fast stehendem Wind. Oder fängt "Bodennah" erst bei 1,5km Höhe an, weil drunter ist egal?


    Übrigens zeigt wetter3 auch nix wahres heute, wohl das gleiche Modell, bzw. gleiche Datenquelle?:
    http://www.space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage
    (ist erst für 20:00, aber glaub ich nicht, daß der Hochnebel abzieht!)
    Region - ca. Rhein-Main


    CS,
    Walter

  • Ich bin inzwischen recht zufrieden mit Meteoblue, dazu nutze ich noch DWD und den Flugwetterdienst für Fuhlsbüttel.


    Wie schon mehrfach angedeutet wurde, darf man sein Leben halt nicht nur nach dem Wetterbericht planen.


    Was die Meteorologie betrifft, so ist das schon eine recht präzise Wissenschaft. Die Präzision findet sich aber weniger in den Vorhersagen als in der Abgrenzung zur Genauigkeit. Selbst, wenn man jedes einzelne Atom beobachten könnte, hätte der Zufall immer noch einen großen Einfluß. Das ist so ähnlich, wie mit fallenden Blumentöpfen. Man weiß, daß sie bis zum Boden fallen, dort zerschellen und man kann auch den Abstand bestimmen, in dem man noch damit rechnen muß, von einem Splitter getroffen zu werden. Was aber im Detail passieren wird, weiß man vorher nicht, und es könnte immer ein Splitter weiter fliegen als erwartet. Wettervorhersagen sind immer ein Spagat zwischen den Erwartungen der Interessenten und den Möglichkeiten der Meteorologen.

  • Wie geschrieben, ich erwarte nicht, vorgerechnet zu bekommen welche Schäfchenwolke mir grad die Sonne für 15min bedeckt. Aber gut, meine Frage muss ich einem Meteorologen stellen...dachte halt hier tummelt sich ein Spechtler rum, der Meteorologe ist, oder ein Studium in der Richtung genossen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!