Abell79..etwas exotisches zur Abwechslung

  • Hallo Zusammen,


    Eine Aufnahme, welche in der VdS Fachgruppe "Astrofotografie" veröffentlicht wurde, brachte mich auf die Idee selber mal nach diesem Objekt zu jagen. Es gibt so gut wie keine veröffentlichten Aufnahmen zu diesem Objekt und wenn man es bearbeitet, weiss man auch wieso. Das ca. 2.5'x2.5' kleine Objekt macht es einem wirklich nicht leicht. Dies hier ist das Ergebnis von ca. 6h HA und 6h OIII. Ich habe deutlich mehr Daten gesammelt, jedoch war die Atmosphäre nur bei einem Teil der Daten ausreichend ruhig um die zentralen Regionen darzustellen.


    in gross (lohnt diesmal nur bedingt):






    Gruss Sascha

  • Herrliche Aufnahme! Es lohnt sich doch, sich an seltener fotografierte Objekte zu machen.


    Man sieht sehr schön detailliert die komplexe Schalen- Struktur. Die habe ich visuell nicht im Ansatz sehen können, obwohl der Planetary auch bei mittelprächtigem Himmel und ohne OIII- Filter sichtbar war:
    http://www.stathis-firstlight.de/deepsky/abell_herbst.htm


    Hier die Beobachtungen von Uwe Glahn mit verschiedenen Öffnungen:
    http://www.deepsky-visuell.de/Projekte/AbellPN.htm
    Bei 27" unter Hochgebirgshimmel mit Schalenansätzen und Zentralstern!

  • Super Auflösung.Finde es rundum gelungen. Es ist schon immer wieder erstaunlich was alles möglich ist wenn man lange dran bleibt.
    Danke fürs zeigen.
    Gruß Daniel

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure netten Kommentare, es freut mich das euch der "Kleine"gefällt. Ich konnte gestern nochmal einige Stunden HA nachlegen, was den schwachen Umgebungsstrukturen zu Gute kommt. Ich habe mich auch für etwas mehr Feld zur Darstellung entschieden...ganz so nah ran möchte man dann doch nicht ;)





    Schönen Abend


    Gruss Sascha

  • Hallo Martin,


    sorry vergessen:


    Das eingesetzte Teleskop ist mein 16" Newton bei 1640mm Brennweite. Eskamen Baader Ha und OIII Filter zum Einsatz und eine Einzelbelichtung liegt bei 20min.


    Die Kamera ist eine SBIG STF8300


    Gruss Sascha

  • Hallo Ralf, Hallo Walter,


    vielen lieben Dank für euren Kommentar. Es motiviert wirklich auch weiter Belichtungszeit in schwierige und nicht so "hübsche" Objekte zu investieren. Die von Stathis verlinkte Seite enthält noch einige potentielle Kandidaten :)



    Grüsse Sascha

  • Hallo Sascha,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es motiviert wirklich auch weiter Belichtungszeit in schwierige und nicht so "hübsche" Objekte zu investieren<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, bitte investiere Belichtungszeit in solche Objekte! Und wieso nicht so hübsch? PNs haben eine ganz eigene Ästhetik und eine unglaubliche Vielfalt. Das erschließt sich dem Betrachter aber nur bei genügender Detailauflösung, die bei deinem Bild hier definitiv gegeben ist!


    Deine Ausstattung ermöglicht Aufnahmen, die mit kleineren Optiken einfach nicht möglich sind, und die auch weit mehr zeigen als wir je visuell erreichen können, selbst Kai nicht, wenn er irgendwann sein 1,20m Spiegelteleskop fertig hat!


    Weiter so[:p]!


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!