Einstieg ins nachgeführte Fotografieren...Fragen

  • Hallo Björn,


    Das sehe ich genau so. Ist erstmal ein stabiles fotostativ vorhanden , ist der star adventurer ne gute wahl. Das passt alles fast in eine Handtasche und ist ne feine Sache, wenn man unterwegs oder im Urlaub ist.
    Ich denke, da ist ne andere montierung nicht so geeignet.
    Wenn dann später der Wunsch nach was Grössereren besteht, ist das Geld auch nicht zum Fenster rausgeworfen, denn man hat noch eine kleine feine Reisemontierung. Eine andere würde da schon eventuell in der ecke einstauben oder bei e bay landen.
    Bei guter einnordung und moderaten Brennweiten sind Belichtungen bis 5 min machbar, ohne strich oder eiersterne. Ich hab auch eine und ich bin voll zufrieden.


    Viele grüße und c.s.

  • Hallo Björn,


    vorab: schicke Bilder...


    Du schreibst bei deinen M31 Bildern immer, der Wind hätte dich gestört. Darf ich fragen, auf was dein Adventurer montiert ist? Bzw: warum macht der Wind dir Probleme?


    Grüße


    Peter

  • Die Probleme hatte ich mit einem kleinen Reisestativ, einem Togopod Explorer Max. Der Wind hat am langen Tele gerüttelt und den ganzen Aufbau um die Verbindung von Stativ und Polhöhenwiege zum schwingen gebracht. Die Ausschwingzeit war bei dem Stativ 5-10 Sekunden. Die Konstruktion Polwiege-SA-L_Halter-Kamera ist an sich sehr stabil und wackelt absolut nicht. Seit letzter Woche habe ich ein stabiles Holzstativ. Jetzt wackelt gar nichts mehr.

  • Danke, Björn.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BjörnH</i>
    <br />Seit letzter Woche habe ich ein stabiles Holzstativ. Jetzt wackelt gar nichts mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und damit ist auch die Mobilität nicht mehr gegeben ;)


    Ernsthaft. Wenn Mobilität für mich nun wirklich gar kein Thema ist...EQ3 oder Star Adventurer...


    Gefühlt geht es Richtung EQ3, oder hat der Star Adventurer Vorteile, wenn Mobilität und Gewicht keine Rolle spielen?


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,
    dann hat der Star Adventurer objektiv keine Vorteile mehr :)
    Auch wenn vielleicht das eine oder andere Mal der Eindruck enstehen konnte .. ich glaube niemand will Dir die EQ 3 im Grundsatz ausreden, sondern einfach Alternativen aufzeigen, die aus Erfahrungen resultieren, die man selbst gemacht hat.


    Aber einfach um nochmal etwas zu verwirren ;) ... spätestens beim nächsten Urlaub, der in eine Gegend mit guten Wetterbedingungen und sternklaren Nächten führt, wirst Du über Mobilität und Gewicht nachdenken, da gehe ich fast eine Wette ein.
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    Als alter Irlandfan kann ich die Wette locker halten ;)


    Spaß beiseite: Ja, das ist sicher ein Punkt, den ich beachten muss. Ich hatte es übrigens nie als "das will dir einer ausreden" aufgefasst. Wie weiter oben geschrieben: ich grübel mal noch ein bisschen, und schau mal, ob ich meine Prio-Liste noch mal anfasse.


    Danke bis hierher allen Beteiligten für's Einnorden meiner selbst :)


    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    zur Verwendung der NEQ-3 in der Astrofotografie kann ich folgendes beitragen:


    Ich setze diese Montierung zur Nachführung von einfachen Großfeld - Aufnahmen bis zu 200 mm Objektivbrennweite ein, die Kamera ist dabei an der Gegengewichtsachse über eine stabile Klemme befestigt, siehe hier:


    http://www.astrobin.com/196253/B/


    Guiding erfolgt über ein kleines Leitfernrohr (f=400 mm) mit beleuchtetem Fadenkreuzokular. Die Montierung hat nur einen Motorantrieb (mit Handsteuerungsbox) in der Stundenachse.


    Bei ausreichend genauer Einnordung mittels Polsucher sind damit relativ lange Belichtungszeiten möglich, hier z.B. eine
    17 min-Aufnahme von der Sadr-Region mit einem 135 mm Teleobjektiv:


    http://www.astrobin.com/209777/


    oder hier die Region des Cocoon-Nebels, aufgenommen mit einem 200 mm Teleobjektiv, Belichtungszeit 8 min:


    http://www.astrobin.com/full/218402/0/


    Viel Erfolg,
    Gruß Harald

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!