Sony Alpha 580 rotstichig nach Astroumbau

  • Hallo


    Ich hab meine Sony Alpha 580 von Herrn Dietrich Astrotauglich umbauen lassen.
    Gestern habe ich damit einige Bilder von Kassiopeia gemacht.
    Jetzt weiß ich nicht ob die Kamera richtig funktioniert.
    Seit dem Sperrfilter ausbau sind die Bilder total rotstichig siehe Bild ).
    Vor allem irritiert mich dass die Darks ( siehe Bild ) auch sehr viel Rot aufweisen.
    Die Darks müssten doch eigentlich vollständig schwarz sein oder irre ich mich da ?


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag


    Walter




    <font color="limegreen">Betreff "Stimmt das so ?" präzisiert, damit man weiß, worum es geht. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Walter,
    also Du hast die Kamera ja extra umbauen lassen, damit Du längerwelliges Licht (stärkerer Rotanteil) auf den Chip bekommst - von daher ist der starke Rotstich i.O., das wird im Zuge der Bearbeitung korrigiert.
    Allerdings hast Du auf beiden Aufnahmen so einen breiten, hellen Streifen ab ca. der Bildmitte - das schaut nicht gut aus.
    Falls Du das Dark mit angesetztem Objektiv gemacht hast - versuch es doch mal ohne Linse, nur mit Gehäusedeckel, ob dieser Streifen dann immer noch vorhanden ist.
    Nimmst du RAWs auf, oder sind auch die Originale JPEGs?
    Gruß,


    Steffen

  • Hallo Steffen
    Danke für Deine Antwort.
    Ich nehme die Bilder als RAW auf. Hatte auch schon verschiedene Objektive an der Kammera. Die Bilder sehen alle gleich aus ( ich meine den breiten Streifen der am besten auf dem DARK zu sehen ist.

  • Wenn ich ohne Objektiv fotografiere ist das Bild hell und verschwommen.
    Mit Deckel auf dem Kameraanschluss ist das Bild schwarz auch ohne Streifen.
    Mit Objektiven siehe Beitrag 1 :(

  • Hallo Walter,
    ich meine dass jemand hier im Forum ein ähnliches Phänomen auch schon mit einer Canon EOS gemeldet hat - ob da interne Reflexionen als Ursache identifiziert wurden oder gar eine Lichtquelle weiß ich aber nicht (mehr).
    Hast Du die Möglichkeit mal ein Objektiv eines anderen Herstellers, vielleicht ein altes Exemplar mit M42 oder T2-Anschluß, zu testen, ob der Streifen da auch zu sehen ist?
    Gruß,


    Steffen

  • Ich glaub ich habs : kurz belichtet sieht man auch mit angeflanschtem Objektiv nichts von dem Streifen.
    Je länger man belichtet umso stärker ist der rote Streifen sichtbar.


    Grund : auf der rechten Kameraseite befindet sich eine rote Bereitschafts-LED die während der belichtungsdauer leuchtet.
    Von dieser LED kommt durch den Kamerabody das rote Licht irgendwie auf den Sensor.
    DAS ist mein Problem.
    Jetzt muss ich die LED tot machen. Mal schauen wie ich das am besten mache.
    LG Walter

  • Hallo Walter,


    scheint das gleiche Phänomen zu sein, das wir hier bereits disskutiert haben. Der Effekt kommt scheinbar aus einer Lichtquelle die sich im Objektiv befindet. Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein altes M42 Objektiv gestestet, auch dort ist der Effekt nicht vorhanden.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=186569


    Der Effekt tritt auf jeden Fall nur mit "modernen" Objektiven auf, aber nicht bei allen. Zoomobjektive scheinen stärker als Festbrennweiten betroffen zu sein. Alte Objektive mit manueller Einstellung sind bisher nicht aufgefallen. Am Teleskop konnte der Effekt auch noch nicht beobachtet werden.

  • ich vermute auch, dass innerhalb einiger moderner objektive per ir-sensor irgendwas ausgelesen wird, ob nun blendeneinstellung oder (referenz-)positionen des fokusmotors. das phänomen tritt auch nicht bei allen systemobjektiven auf. bei unmodifizierten kamera wird der effekt nicht wirklich sichtbar, da der sensor dank ir-sperrfilter in diesem bereich unempfindlich ist.


    vg ronald

  • Das Problem tritt auch auf wenn gar kein Objektiv angeflanscht,sondern nur ein Deckel auf dem Body ist.
    Und je länger ich belichte, umso stärker zeigt sich der rote Querbalken.
    Könnte das Verstärkerglühen oder sowas sein, und was könnte man dagegen tun ?


    Gruß Walter

  • Hallo


    wie Verstärkerglühen bei der Sony aussieht weiß ich nicht, aber wenn es das ist braucht man sich keine Sorgen machen dann hilft der Darkabzug.
    Ist natürlich auch von der Temperatur abhängig.
    Aber dann hättest du die Streifen auch schon vor dem Filterausbau haben müssen, ist das nicht so hätte man einen IR Sperrfilter ab entsprechend hoher Wellenlänge einsetzen sollen?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    ich hab kürzlich ein altes Autofokusobjektiv zerlegt, dort ware ein optischer Encoder im Getriebe des AF Motors verbaut. Denke mal dass dort eine IR Diode verbaut ist. Vielleicht kann das wirklich die Ursache sein.


    Gruß,
    Anke

  • Sorry, aber ich sah erst bei einer längeren Belichtungszeit daß auch ohne Objektiv der Effekt auftritt. Also das Problem tritt auf, egal ob mit oder ohne Objektiv an der Kamera. Auch in einem total dunklen Raum.
    Die Aussenbeleuchtung hat keinen Einfluss.
    Es muß etwas im inneren der Kamera sein. Je länger die Belichtungszeit umso stärker der Effekt ( so ab 15 Sekunden Belichtung geht`s los.
    Ich könnt heulen. 400 Euro für die Kamera und 270 Euro für den Umbau. Alles für die Katz [V]

  • Hallo


    Das wäre dann die Zeit mal richtige Rohbilder irgendwo zum runterladbar einzustellen,
    Mit den jpg kann man nichts beurteilen.
    Prinzipell hängt es aber davon ab wie gut die Darksubtraktion funktioiert,nur dann bleiben die 50ADU vom Objekt übrig nachdem du die 5000ADU vom Verstärkerglühen Abgezogen hast.Das geht nur mit Rohbilder.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!