Andromeda

  • Hallo,


    schön Sternenklar im momment. Habe nun auch eine Drehbare Sternenkarte, ich kann aber die Andromeda Galaxie nicht finden. 130 / 900 Skywatcher Probier es grad mit nem 32er Plössl Übersichtsokular ... Inwiefern Unterscheidet sich so eine Galaxie von einem Normalen STern ?


    Herzlichen Dank Euch und eine Sternenklare Nacht :)

  • Hallo Christ oder Kathi?,
    der Thorsten hat es schon gesagt. Man sieht die Andromedagalaxie als nebligen länglichen Fleck. Wenn Du nicht in der Großstadt wohnst und der Himmel halbwegs dunkel ist, dann kannst Du M31 auch mit blosen Augen als nebligen länglichen Fleck erkennen. Die Galaxie ist bei dunklen Himmel sehr ausgedehnt (ca. 3°). Bei hellerem und somit schlechterem Himmel wirkt sie kleiner...
    Mein Tipp wäre erst amal im Fernglas M31 zu suchen wenn Du M31 mit blosen Augen nicht findest. Versprech Dir aber nicht zu viel. Im Fernglas und Fernrohr ist der Nebelfleck heller, aber das ist keine Garantie Strukturen zu sehen. Wenn der Himmel nicht sehr gut ist, dann wirst Du zunächst vermutlich keine Strukturen in M31 erkennen (lediglich ein helleres Zentrum). Das Struktursehen will auch gelernt sein und ein dunkler guter Himmel ist auch sehr hilfreich.
    Servus,
    Roland

  • Hallo


    Wenn ich wissen will wie etwas im Teleskop aussieht füttere ich Google mit "[Objektname] +sketch +Zeichnung". So erhält man schonmal eine grobe Vorstellung, muß aber auch darauf achten WER....WO....mit wieviel Öffnung gezeichnet hat. Am besten nach Werken schauen die mit kleiner Öffnung erstellt wurden, für die Messier Objekte hat Ronnie deLaet das ganz hübsch erledigt. http://rodelaet.xtreemhost.com/ETX-105deepsky.html


    Einsteiger sollten hier aber in Sachen Details nochmal was abziehen. Hat man das für einige Objekte aber mal nachvollzogen kommt man dahinter was einen erwartet :)



    Gruß und CDS
    Der Jan

  • Hallo!


    Worin sich eine Galaxie von einem normalen Stern unterscheidet, sieht man am besten, wenn Stern und Galaxie unmittelbar nebeneinander stehen. Wenn du Mirach (β And) einstellst, wirst du -wenn dein Himmel dunkel genug ist- unmittelbar daneben die kleine schwache Galaxie NGC 404 sehen. Ein schönes Paar und leicht aufzufinden. Generell ist für Deep-Sky-Beobachtungen eine mondlose Nacht zu empfehlen. [:)]


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    In einer mondfreien Nacht bei mäßiger Lichtverschmutzung sieht man Andromeda mit dem beschriebenen Teleskop und okular recht problemlos. Beeindruckend ist es aber nicht. Ich sehe mit etwas kleinerem Gerät einen verschwommenen Flecken der etwa so groß wie der Mond ist. Damit ist auch beantwortet wie sich das von einem Stern unterscheidet: es ist ein milchiger Fleck, Sterne sind Punkte. Das mit der Galaxie neben Beta and halte ich für eine Scherz, wenn du die Andromeda Galaxie nicht findest die wesentlich größer und heller ist. Zum zielen üben würde ich dir empfehlen. Doppelsterne z suchen. Gamma Andromeda ist einfach und Epsilon Lyrae auch. Die erkennst du, wenn du sie triffst sehr einfach und weißt dann das du mit deinem Teleskop richtig umgehst. (Vergrößerung ca 75-100 Fach)


    Wenn du die sicher findest, dann findest du auch die Galaxie und siehst auch, dass Dünste gefunden hast.


    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StSDijle</i>
    Das mit der Galaxie neben Beta and halte ich für eine Scherz, wenn du die Andromeda Galaxie nicht findest die wesentlich größer und heller ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Nein, das war kein Scherz. Ich habe die Galaxie nicht ohne Grund ausgewählt. NGC 404 und M 31 haben eine vergleichbare Flächenhelligkeit. Mancher Einsteiger hat Schwierigkeiten mit den enormen Dimensionen von M 31, nimmt die Galaxie kaum wahr, selbst wenn sie schon (teilweise) im Okular ist. NGC 404 ist sehr leicht aufzufinden und ist recht klein. Bei dunklem Himmel (fst&asymp;6.0m) ist das Paar Mirach/NGC 404 auch bereits mit 130mm Öffnung schön zu sehen und der Unterschied im Erscheinungsbild zwischen einer Galaxie und einem Stern ist sehr anschaulich.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo,


    ich empfehle für M31 unbedingt ein gutes 2" Übersichtsokular mit möglichst großem GF. Mit so einem Teil fällt das Aufsuchen von M31 schon ein ganzes Stück leichter und M31 ist sehr schön zu beobachten! Mit entsprechender Öffnung lassen sich dann auch schon zart angedeutete Spiralarme und auch Staubbänder erkennen. Einfach toll! Mit meinem Dobson ein 12 f/5 Gerät sind dann zb mit meinem 2" 28mm 82° Okular neben der eigentlichen Galaxie auch zusätzlich noch die Begleitgalaxien mit im GF! Ein Anblick der sich definitiv im Gedächtnis verewigt!

  • Hallo chriskathi und schönen Gruß aus der "Lichterstadt" Hamburg. Nach langen Recherchen weiß ich endlich, daß ich Andromeda nicht gesehen habe, aber in die richtige Richtung geblickt habe. Das kann sehr frustrierend sein, denn die Bilder im Internet sind einfach zu bunt und spiralarmig, um sie mit dem (nicht) gesehenen zu vergleichen.


    Jan, danke für deinen Hinweis auf Zeichnungen! Es war in der Tat eine Zeichnung, die mir bestätigt hat, daß ich Andromeda richtig angepeilt hatte. Selbst mit einem 8" Dobson ist Andromeda über Hamburg (jedenfalls die letzten Wochen, seit ich sie suche) nur sehr unscheinbar.


    Gruß,


    Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!