Achtung gleich: Mond/Aldebaran (29 Okt.)

  • Hi,


    ich bin gerade über die Information gestolpert, daß der Mond ungefähr um 22:50 den hellen Stern Aldebaran bedecken wird. Nach etwa einer Stunde (23:54) gibt er ihn wieder frei.


    Also wer CS hat (wie ich gerade [:D]), checkt das mal aus.


    CS,
    Walter


    PS: Quelle Calsky, ich hoffe die Zeiten sind in MEZ, nicht UTC oder MESZ.

  • Hallo Walter,
    die Zeiten des Eintritts von Aldebaran hinter der Mondscheibe sowie der Austritt sind in MEZ!
    Habe gerade zur Sicherheit noch im Kosmos-Himmelsjahr nachgeschaut! Dann wünsche ich allen, wo eine größere Wolkenlücke herrscht viel Erfolg bei der Beobachtung.
    Und wer es verpasst oder wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, so wie hier - Am 23. Dezember 2015 von 19:15 bis 20:20 Uhr MEZ findet die nächste Bedeckung von Aldebaran durch den Mond statt!


    Viele Grüße und viel Erfolg, CS
    Uwe

  • Hi Uwe,


    und wie bestellt suppt es hier in Rheinmain gerade jetzt mit Hochnebel zu. Ich war gerade draussen aufm Balkon, noch ist der Mond durch den Schleier zu sehen.


    Danke für den Dezember Hinweis, markiere ich auf dem Kalender. Das wäre mein erster Fall einer Sternenbedeckung heller als 4mag...


    CS,
    Walter

  • Hallo Walter,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />und wie bestellt suppt es hier in Rheinmain gerade jetzt mit Hochnebel zu. Ich war gerade draussen aufm Balkon, noch ist der Mond durch den Schleier zu sehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    noch ist's zu früh zum Aufgeben: schon mit nem 8x43er Fernglas sieht man auch Aldebaran locker durch die Suppe scheinen. (Ebenfalls aus Rheinmain). Der IR-Wolkenfilm sieht allerdings recht unerfreulich aus.


    Gruß,
    Werner

  • Her kann ich die ungefähre Mondposition lediglich anhand einer großflächigen Aufhellung im Osthimmel erahnen.
    Soll heißen, nachdem die letzten drei Abende sternenklar und höchtens etwas dunstig verliefen ist heute Abend alles dicht.


    Aber Biernachten ist nicht mehr lange hin und die nächste Gelegenheit wäre ja sogar noch einen Tag früher. Ich sehe es deshalb nicht so tragisch.


    Bis dann,


    Michael

  • Bin grad wieder rein. Klasse, der Himmel ist wieder durchsichtiger geworden.
    Astreine Show :-), mit 'nem ordentlichen Stern ist es gleich was anderes, und pünktlich wie die Eisenbahn. Anscheinend weiss Calsky genau wo ich wohne ;-)!


    Freue mich wie Bolle auf nachher, wenn er Knall auf Fall wieder aus dem Dunklen erscheint.


    Nachtrag: Auch das einfach toll! Ziemlich milchig zwar, aber Aldebaran ist soo hell - kein Problem. Als ob ein Raumschiff in der Mondumlaufbahn plötzlich das Fernlicht anmacht. Zack, da! [:p]


    Good Night,
    Walter

  • Moinsen,


    war auch draußen. Vor der Bedeckung waren die Bedingungen bei mir leider nicht so gut, es zogen dichte Wolkenfelder durch, die nur teilweise einen getrübten und ungleichmäßig transparenten Blick auf Mond und Aldebaran zuliessen. Die letzte Aufnahme habe ich um 22.49 Uhr schießen können, also etwa eine Minute vor der Bedeckung. Danach war die Position des Mondes leider nur noch zu erahnen.


    Die nachfolgenden Fotos sind jeweils Bildausschnitte - Mond (und Sonne) passen am 127/1500 Maksutov gerade so auf den Chip meiner EOS1000D.



    Während des pünktlichen Wiederauftauchens von Aldebaran gut eine Stunde später waren die Wolken verschwunden. Es war nur etwas leichter Hochnebel vorhanden.



    (100% Crop)


    Hab auch mal `ne kleine Ani aus dem gebastelt, was ich auf den Chip bekommen habe:



    Ich habe die Kamera für die Aufnahmen nach der Bedeckung etwas am Okularauszug meines 127/1500 Maksutov gedreht - daher die Verschiebung des zweiten und dritten Bildausschnitts ...



    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Hallo Ullrich,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Mit dem http:// gehts:


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jau ... danke. Hab´s grad mal "repariert". War wohl doch schon zu spät für mich. [B)][;)]


    Gruß
    Heiko

  • Hallo Stefan,


    "schöne" Aufnahme - deckt sich wettertechnisch in etwa mit den Bedingungen die ich gestern Abend hatte. Ca. eine halbe Stunde vor Beginn der Bedeckung zogen die Wolkenfelder auf ...



    Schön dass es wenigstens zum Ende der Bedeckung "nur" ganz zarten Hochnebel bei mir gab ...


    Gruß und klaren Himmel ... für die morgige Asteroidenjagd ...
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!