AP 400CNC, Mewlon 210

  • Moin aus Oldenburg.
    Auf meiner AP CNC 400 befindet sich die Aufnahmeplatte dove008. Darin die AP Prismenleiste mit Rohrschellen für meinen AP 130EDT.
    Jetzt bekomme ich ein Takahashi Mewlon 210 als Zweitgerät, das ich auf eine 2. Prismenschiene montiert haben möchte (nicht zusammen mit dem Refraktor) Die Vixenschiene ist laut Astro-Pysics nicht kompatibel.
    Git es Erfahrung mit dem Umarbeiten der Astro-Physics Schiene um sie dem Mewlon anzupassen?
    Vielen Dank, Holger

  • Hallo Holger,


    Astro Physics (AP) bietet drei verschiedene schmale Prismenschienen an, die in die Dove08 passen (SB0800, SB1000 und SB1500). Die SB1500 hat sogar Langlöcher, das könnte auch ohne bohren oder andere Änderungen an einer Prismenschiene funktionieren, ich kenne allerdings nicht die Anordnung der Befestigungsschrauben am Mewlon.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Holger,
    Du kannst auch von Baader eine Zeiss-Schiene nehmen, die passt auch die Dove008 und lässt sich wegen ihrer Breite an jedes Teleskop adaptieren.
    Gruß Michael

  • Ich danke euch, hab eine Prismenleiste bei Baader bestellt . Herr Baader war allerdings der Meinung, dass die CNC400 mit dem Mewlon 210 überlastet sei: Ich versuch es einfach, das Mewlon ist leichter und deulich kürzer als mein 130EDT.Und die Montierung möchte ich nicht wechseln, nachdem ich sie mir FS2 betreibe. Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!