Vollmond mit Tele 400mm

  • Hallo Christian,


    darf ich den dazugehörigen Mondaufgang (ok, 20 Minuten später ...) ergänzen, aufgenommen um 17:44 MEZ fast genauso, nur mit 200mm Tele, der 600d, ISO 800 und 0,5 Sekunden bei Blende 5,6 und n'büschen mehr Farbe drin:







    Viele Grüße
    Manfred


    P.S. n'büschen (norddeutsch) = a bisserl [:)]

  • Hallo!


    Es hatten also noch andere eine ähnliche Idee wie ich und schöne Ergebnisse noch dazu. Ein 400mm Objektiv steht auch irgendwo auf meiner imaginären Wunschliste.
    (==>)Wolfgang: Ohne den Hinweis wäre ich nicht drauf gekommen, dass es dein erstes Bild sein könnte. Ist gut gelungen! Mir persönlich ist er so etwas zu hell, was aber im Ermessen des Betrachters liegt.[:)]


    Mein kleiner Beitrag zum Thema erscheint in warmen Rottönen, was die Realität aber mal gekonnt verzerrt: Der Wind war ziemlich fies.



    Bis dann,


    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lilongwe</i>
    <br />
    (==&gt;)Wolfgang: Ohne den Hinweis wäre ich nicht drauf gekommen, dass es dein erstes Bild sein könnte. Ist gut gelungen! Mir persönlich ist er so etwas zu hell, was aber im Ermessen des Betrachters liegt.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Michael! Und ja, ich hatte meine neuere Kamera schon mal huckepack auf einem 14" Newton (in der Sternwarte, sowas hab ich nicht), aber das hier sind tatsächlich meine ersten primärfokalen Versuche. Falls es interessiert, hier ist ein Bild vom Aufbau am Vortag, der aber zu diesig war:



    Hast Recht, ich könnte im Raw-Konverter noch 'ne Drittelblende runterdrehen, es würde dadurch eher gewinnen. Danke für den Tip.


    LG und CS,
    Wolfgang

  • Schöne Bilder. Ich hatte gestern das Glück, dass ich just zu dem Zeitpunkt den höchsten Punkt meiner Joggingstrecke erreicht habe, als der Mond aufging. Zuerst habe ich gar nicht realisiert, dass dieser schmale rote Lichtstreifen am Horizont der Mond ist, bis es mir dämmerte. Atemberaubender Anblick :)

  • Hallo Wolfgang,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Recht, ich könnte im Raw-Konverter noch 'ne Drittelblende runterdrehen, es würde dadurch eher gewinnen. Danke für den Tip.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schau mal nach, ob die ganz hellen Partien im RAW Zeichnung haben oder auch dort überbelichtet sind.
    Mit welcher Belichtungseinstellung an der Kamera hast Du aufgenommen?
    Beim Mond kann man ganz gut Automatikbelichtung nehmen, aber nur mit Spotmessung bzw. höchstens mittenbetont (probieren!), niemals mit Matrixmessung.
    Besser ist natürlich manuelle Belichtung mit Histogrammkontrolle per Testaufnahme. Für alle anderen Himmelsobjekte außer Mond ist sowieso manuelle Belichtungskontrolle angesagt.


    Gruß,
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />
    Mit welcher Belichtungseinstellung an der Kamera hast Du aufgenommen?
    Beim Mond kann man ganz gut Automatikbelichtung nehmen, aber nur mit Spotmessung bzw. höchstens mittenbetont (probieren!), niemals mit Matrixmessung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Martin,


    das war manuell mittenbetont, wobei die Kamera mir -0.3EV angezeigt hat. Vielleicht hätte ich statt der 1/400s doch lieber 1/500s nehmen sollen, aber überbelichtet war eigentlich nix.


    Hier ist ein anderes Bild aus der gleichen Serie, gleiche Einstellung, aber völlig andere Bearbeitung diesmal nur in RawTherapee:



    Es sollte also auch bei meinem Bild oben noch was zu retten sein - hab's mit der Schärfung sowieso leicht übertrieben.


    Aber auch Dir danke für den Tip!


    LG und CS,
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!