Mond mit C9,25

  • Hallo Mondfreunde,


    hab gestern mal versucht den Mond kurz vor Vollphase am Rand abzulichten.
    Leider war das Seeing sehr mäßig, daher auch nur eine bescheidene Ausbeute trotz Rotfilter.


    C9,25 - DMK31 - ca. 25% Verwendungsrate von je 3000 Bildern.








    Hoffentlich wird das Seeing beim nächsten Versuch besser.


    Gruß,
    Armin

  • Hi Armin,


    ist doch gut gelungen? genau so (OK, etwas besser) wie ich es gestern gesehen habe.


    Bei Aristarchus habe ich einen opalartigen Effekt gesehen, also so ein schimmerndes hellblau/hellgelb. Deine Farben sind S/W, richtig?
    Kannst Du auch mal ein Farbbild versuchen (RGB)?


    Ich vermute ja stark das ist einfach mein "Farbwerfer" (TAL100), aber dennoch...


    CS heute(!),
    Walter

  • Hallo Armin,


    hast in etwa die gleichen Regionen besucht, wie ich tags zuvor.
    Ein wenig sieht man den Bildern das Seeing an, aber es ist noch nicht
    lange her, da hätte man sich das beim besten Seeing nicht vorstellen können.
    Mir ging es anfangs ähnlich mit der unruhigen Luft, aber eine Stunde
    später war alles ganz anders = besser.
    Na ja, genieren musst Du Dich jedenfalls nicht für die Bilder.

  • Hallo Walter und Christian,


    danke für euer Feedback. Wenn doch die Luft mal so richtig stehen würde.
    Da träumen wir glaube ich alle von. Aber was solls. Der Spaßfaktor ist immer da.


    Walter, meinst du ein echtes RGB oder nur eine Aufnahme mit Farbkamera?
    Bei einem richtigen RGB mache ich dann eher ein LRGB (L aus dem Rotkanal).
    Aber beim Mond bringt das in der Regel nicht so viel, es sei denn man möchte
    eine Falschfarbendarstellung des Mondes.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Armin,


    eigentlich meine ich irgendwie eine Farbaufnahme. Ich hab allerdings gestern im Internet gestöbert und bin über die Bildersuche auf schöne bunte Fotos gestoßen, schön türkis-blau schimmernd. Das führte dann zu wilden Verschwörungstheorien-Seiten [:D], anscheinend fiel das schon Mehreren auf. Ich muss sagen, ich war fasziniert und zog die Vergrößerung trotz miesem Seeing auf Maximum (200x (==>)4"). Das habe ich noch nie beim Vollmond gemacht, aber bei Aristarchus nahe Vollmond lohnt sich das, weil er enorm hell ist. Keine Ahnung was sich am Spiegel tut mit Farben, vielleicht bleibt's beim strahlend reinen Weiss, aber ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen als Fotograf.


    Schönen Gruß,
    Walter

  • Hallo Armin,


    das wird schon noch. Die Leistungsfähigkeit eines solchen Teleskopes kann man hier eben nur selten ausnutzen.


    Ich hatte am Meade 10"SC die Erfahrung gemacht, dass bei solchem Seeing der IR-Pass-Filter bessere Resultate liefert. Den Rotfilter habe ich mir für die wenigen Sahnetage aufgespart. Aber Probieren geht über Studieren!


    Viele Grüße und CS


    Martin

  • Hallo,


    Ja, am 27. war das Seeing nicht so gut.


    Aber was mir allgemein auffällt ist, dass viele eine hohe Verwendungsrate haben. Ich kenne nicht Deine Einzelbilder Armin und wie verauscht die sind. Möglich dass das der Fall ist, dann könnte ich die 600 Bilder nachvollziehen.


    Aber im Fall, dass sie einigermaßen rauscharm sind und gerade wenn das Seeing mau war, versuch doch mal strenger mit 5% zu sieben. Vielleicht nützt es was hinsichtlich der Details? Zumindest habe ich festgestellt, dass wenn die Einzelbilder gut belichtet sind, auch so 100 bis 200 Bilder ausreichend für ein schärfbares Summenbild sind.


    ciao,
    Jo

  • Hallo Jo,
    da ich für das Stacken DSS verwende nehme ich so viele Bilder. DSS benutzt ja nicht das ganze Bild sondern nur
    gesiebte Ausschnitte so das evtl. an der einen oder anderen Stelle 10 oder 20 Ausschnitte übereinander gelegt werden.
    Und die braucht man schon, auch bei niedrigstem Gain.


    Gruß,
    Armin

  • Hallo Jo,
    tschuldigung das ich erst jetzt antworte.
    Natürlich nehme ich Avistack. Ich bin eine Schlafmütze und habe DSS geschrieben.
    Genau das was ich schrieb macht ja Avistack. Es benutzt die besten Ausschnitte aus jedem Bild.
    Daher die große Anzahl der verwendetetn Bilder.


    Gruß,
    Armin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!