TS Imaging Star 70mm f/6,78 QUADRUPLET

  • Guten Abend,
    besitzt vielleicht jemand den 70mm f/6,78 QUADRUPLET von TS?
    Bin am überlegen es mir als zweitgerät zuzulegen. Verwenden will ich das Teil natürlich zum fotografieren und als Leitrohr.
    Im Netz ist so gut wie nichts zu finden über das Rohr,ist wohl nicht so verbreitet?!
    Freue mich schon auf Antworten.


    Gruß
    Edkar


    <font color="limegreen">Aus dem einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Hallo,
    hat denn wirklich niemand dieses Rohr im einsatz?
    Bin für jeden Beitrag dankbar.
    Mich würde einfach interessieren ob ich mit einem Spiegel-Tele, z.B.: einer "Russentonne" annähernd gleiche Ergebnisse erzielen kann oder ist das eine andere Liga?
    Habe leider überhaupt keine Erfahrung auf diesem Gebiet, also bitte erbarmt euch und helft mir weiter ;)


    Gruß
    Edkar

  • Ich kenne leider auch niemanden, der so ein Teil hat. Es ist aber wohl ein relativ interessantes Gerät, das APSC-Chips gut und scharf ausleuchten soll. Der 65mm Quadruplet hat wohl, wie man hört, einen etwas stabileren OAZ und kann Vollformat scharf abbilden. Vom 80mm und 60mm kenn ich ein paar User, und die Teile scheinen gut zu sein. Nur eben kenn ich keinen 70er User, und das ist schade. Denn die Dinger sind leichter und billiger.


    Ich selber habe sowohl Russentonnen als auch einen Pentax 75 SDHF. Die 300mm f/4.5 und 500mm f/5.6 Russentonnen sind schon für das Geld ziemlich gut, wenn man es schafft, die Kamera ohne fetten Adapter direkt anzubringen. Sie haben M42 Anschluss, aber wenn man einen der flachen M42-Canon-Adapter benutzen, stößt der Blitzschuh an das Gehäuse der Tonnen. Die Kamera muss also etwas von der Optimalposition weg. Zu weit weg sollte man aber mit dem Chip auch nicht gehen, denn dann machen sie keine gute Feldkorrektur mehr. Mit einem dünnen M42-Verlängerungsring gehören die beiden Optiken zu den meistunterschätztesten Optiken da draußen. Sie machen, wenn man es schafft, sie gut zu fokussieren, punktförmige Sterne im APSC-Feld. Der Pentax zeigt aber doch etwas knackigere Sterne und leidet auch weniger unter Fokusdrift beim Auskühlen. Auch kann man so einen Refraktor auch bei hohen Vergrößerungen bei Planeten, Sonne und Mond einsetzen, und da hat er schöne Schärfe und viel Kontrast. Daher ist er inzwischen mein Lieblingsgerät in dem Brennweitenbereich.


    Zu dem genannten Rohr kann ich aber auch nix beitragen, würd mich aber auch mal interessieren, da man oft gefragt wird.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!