Bildverarbeitung mit Regim auf dem Mac

  • Hallo!
    Nachdem ich nun einige Jahre Erfahrungen in der Astronomie gesammelt habe, bin ich nun dabei in die Astrofotografie einzusteigen. Ich habe mir also Regim heruntergeladen, da es eins der einzigen Stackingprogramme für den Mac ist. Ich habe mich nun ein bisschen darüber informiert wie das mit der Software so läuft. Das Programm soll ja super gut sein, trotzdem habe ich noch kein akzeptables Ergebnis damit erzielt. Ich füge über "Reprocessing" die lights, darks/masterdark und flats, bias/masterflat ein und starte das Stacking. Wenn der Prozess nach laaanger zeit dann endlich durch ist mit allen Schritten und alle guten Bilder von mir bestätigt wurden, ist das Ergebnis ein Bild das nicht schwarz ist, wie es eigentlich sein sollte(?)
    (wenn es schwarz wäre wüsste ich wie weiter damit verfahren...), sondern ein lila verpixeltes und unbrauchbares Bild voller rauschen. Was hab ich falsch gemacht? woran liegt es, dass das Ergebnisbild nicht schwarz ist? (Ich benutze eine Canon 1100D)
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen[:D]
    Jonny31[;)]

  • Hallo Jonny,


    ich gehe mal davon aus, daß Du RAWs verwendest, oder? Da jrawio die EOS 1100D nicht unterstützt, musst Du DCRaw in Regim einbinden. Siehe hierzu Kapitel 6 und 27 des Handbuchs.


    Versuch das mal und gib mir Bescheid ob es geht. Am Besten direkt an mich, da ich hier nicht ständig reinschaue.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Vielen Dank für den Tipp! Ich benutze tatsächlich RAWs. Allerdings habe ich das Problem dass ich DCRaw nirgendwo zum download finden kann. Hast Du da eine sichere Adresse zum downloaden? Ich konnte die Downloaddatei auf der Seite von Dave Coffin nicht finden.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!