Goto mit LittleFoot elegance

  • Hallo,
    ich habe eine Littlefoot elecance gekauft.
    Der Vorbesitzer hat diese noch nie benutzt.
    Meine Frage und Bitte ist: Könnte mir jemand kurz die Schritte zu senden um eine Gotofunktion auszuführen ?
    z,B. an Wega als Referenzstern zu selektieren und von da aus zu M 57
    zu fahren.
    Ich würde mich sehr freuen auf eine kurze Beschreibung.
    Die Montierungsparameter konnte ich bestimmen und konfigurieren.


    Vielen Dank.
    VG Klaus

  • Hallo Klaus,


    ich gehe davon aus, daß deine Montierung gut eingenordet ist und alle Kataloge von der LFEP - CD auf der Steuerung eingespielt sind. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:


    -Wega im Okular zentrieren
    -Über die Menü-Taste in Display Menu
    -Goto anwählen
    -Catalog anwählen und anschließend Select
    -Den HR Katalog anwählen, dort HR 7001 einstellen und mit S auswählen
    -Dann mit Pfeil oben = S auf Wega synchronisieren
    -Zurück ins Goto – Menü und den Messier Katalog anwählen
    -Dort M57 eingeben und mit Pfeil rechts = M das Objekt anfahren


    Später kannst du dann noch eine Parkposition definieren, um nicht stets neu synchronisieren zu müssen. Hoffentlich habe ich keinen Schritt vergessen.


    Beste Grüße
    Heinz

  • Hallo Klaus,


    ich wünsche dir viel Erfolg. Falls du die LFEP nur zum Fotografieren einsetzt, reicht das manuelle Anfahren über die Handbox der Steuerung völlig aus. Aber Vorsicht: Im Gegensatz zu beispielsweise den Celestron Steuerungen führt die LFEP keinen selbständigen Meridianflip durch. Das mußte ich zu Beginn auch leidvoll erfahren, als mir die Optik fast gegen die Säule gefahren wäre.


    Solltest du jedoch überwiegend visuell unterwegs sein, ist das ständige Einstellen über die Handbox sehr mühsam. Das Ansteuern über einen PC unter Zuhilfenahme einer Software wie z.B. Cartes du Ciel ist dagegen viel einfacher zu handhaben. Die Verbindung zwischen Steuerung und Software wird über einen Treiber hergestellt den du hier herunterladen kannst:


    http://sourceforge.net/directo…:recently-updated/?q=lfep


    Dieser Treiber ermöglicht u.a. eine Einstellung, die die Steuerung veranlaßt, den Meridianflip automatisch auszuführen. Neben der höheren Bequemlichkeit hast du damit auch eine höhere Sicherheit für dein Equipment.


    Viele Grüße
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!