Venus Sichel

  • Hallo Jo,


    Die Venus ist eine Sichel, da der Planet näher an der Sonne ist als die Erde also wird diese nur komplett beschienen wenn diese von uns aus gesehen hinter der Sonne steht. Hier ist diese aber für uns nicht sichtbar. Am stärksten belichtet ist die Venus wenn diese neben der Sonne steht. Hier ist aber nur ungefähr die Hälfte beleuchtet.


    Anders ist das bei Planeten welche weiter weg von der Sonne sind als die Erde, diese sind voll beleuchtet da das Sonnenlicht ja an uns vorbei zieht also wir aus Sicht z.B. des Mars vor der Sonne stehen.


    Hoffe ich habe es gut wieder gegeben und bekomme kein geschimpftes von anderen Mitgliedern. Bin selbst noch nicht so lange unter den Hobby Astronomen.


    Gruß
    Micha

  • (==>)Micha:
    Das hast Du prima erklärt!


    (==>)Jo:
    Mondsichel hat nix mit Erdschatten zu tun. Den Mond als Sichel sehen wir ebenfalls nur, wenn er näher an der Sonne steht als die Erde, bzw. fast zwischen Sonne und Erde.


    Ergänzung: Vom Erdschatten bedeckt wird der Mond nur bei einer Mondfinsternis. Der Erdschatten ist aber größer als der Mond, durch die Entfernung ist der Rand des Schattens sehr unscharf, und es gibt einen Halbschatten und einen Kernschatten. Außerdem macht die Erdatmosphäre noch einen besonderen Effekt, nämlich den Mond im Erdschatten schwach rötlich zu beleuchten. Vor 2 Wochen hatten wir erst wieder eine Mondfinsternis, da hättest Du dir das live ansehen können. Das sieht ganz anders aus als die normalen Mondphasen, dauert insgesamt nur ein paar Stunden, und kann natürlich nur bei Vollmond passieren, und wenn der Mond ausnahmsweise genau durch den Erdschatten läuft. Wir erleben nicht bei jedem Vollmond eine Mondfinsternis, weil die Mondumlaufbahn um die Erde gegenüber der Erdumlaufbahn um die Sonne um ca. 5° geneigt ist.


    Gruß,
    Martin

  • Hallo Jo, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">warum ist den die Venus eine Sichel, dachte nur der Mond wird vom Erdschatten bedeckt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn der Mond vom Erdschatten bedeckt wird nennt man das Ereignis Mondfinsternis. [:)]


    Das wir den Mond und ebenso Venus und Merkur als Sichel sehen können hat einen anderen Grund. Das Licht der Sonne fällt dabei aus unserer Sicht mehr oder weniger von der Seite her drauf. Dadurch ist für uns eben nur ein Teil angeleuchtet sichtbar, der Rest liegt im Dunklen.


    Gruß
    Stefan

  • Hm, danke erstmal. Dachte wirklich, der Mond wird nur vom Erdschatten größer und kleiner, aber der spielt offenbar nur bei den Mofis eine Rolle. Bei Neumond steht er also zwischen Sonne und Erde, sodaß wir nur seine dunkle Seite sehen.


    Ist denn der Erdschatten auf den äußeren Planeten zu sehen?

  • Der Erdschatten ist auf den äußeren Planeten nicht zu sehen, da die Erde viel zu klein und zu weit entfernt ist ist um hier eine "Finsternis zu erzeugen". Beim Mond klappt das mit der Sonnenfinsternis nur weil der Mond so nah an der Erde ist. Aber auch heir ist es nur ein sehr kleiner Punkt auf der Erde wo die Finsternis total ist.


    Wenn man vom Mars aus einen Transit der Erde vor der Sonne beobachten würde so sähe das in etwa so aus wie ein Merkurtransit.
    Kannst ruhig einmal nach dem Wort Googlen oder hier im Forum die Bildergalerie durchsuchen. Der Merkur ist hier nur ein winziger Fleck welcher vor der Riesen Sonne vorbei zieht. viel zu klein um einen Schatten auf die Erde zu werfen. Ebenso verhält es sich mit der Erde zu den Planeten welche weiter von der Sonne entfernt sind.


    Wenn ich falsch liege bitte korrigieren [;)]

  • Jopfele, dass die Erde zwischen Sonne und einem anderen Planeten steht würde man von dem anderen Planeten als Transit sehen. Das kann vorkommen (nicht extrem oft) aber einen ernsthaften Schatten würde man als Beobachter natürlich nicht sehen, da dafür die Erde viel zu klein am (zB Mars) Himmel des Beobachters erscheint.


    Edit, auf dem Jupiter kann man mit einem moderaten Teleskop den Schatten seiner Monde aber durchaus beobachten.

  • Hallo,
    bei einem Erdtransit vom Mars aus gesehen, kann die Erde aber deutlich größer als ein Merkurtransit aussehen und eher einem Venustransit ähneln. Nimmt man eine extrem gute Marsopposition wie 2003 mit nur 55 Mill. km Entfernung von der Erde an und vergleicht diese mit der Entfernung der Venus bei ihren Transiten mit ca. 42 Mill. km, dann wäre die Erde nur etwa 20% kleiner als die Venus. Und es käme noch der Effekt hinzu, daß die Sonne ebenfalls kleiner erschiene, aufgrund der größeren Entfernung vom Mars. Die Größenverhältnisse Erdtransit/Venustransit stimmten in etwa überein. Als Beobachter auf dem Mars, müßte man nur ein Viertel mehr vergrößern mit dem Fernrohr[:)]


    Viele Grüße
    Armin

  • Armin, so meinte ich das garnicht. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass man keinen Schatten auf der Planetenoberfläche wahrnehmen würde und schon garnicht mit dem Teleskop sehen würde. Ergo das Ereignis von der Erde aus reichlich unspektakulär ist ;)


    Grüße und zwar Beste
    Stefan

  • Danke erstmal, jetzt dämmert so einiges...
    Doch gar nicht so leicht, sich unser Planetensystem vozustellen und dann ist das ja nur ein winziger Teil da draussen...
    Gibt es im Netz ein einfaches Planetarium, das den aktuellen Stand der Planeten anzeigt? Mechanisch habe ich so ein Ding schon mal gesehen.
    Was mich fasziniert ist, daß der Mond bei einer totalen Sofi deckungsgleich mit der Sonne ist - Zufall?

  • Vielleicht noch etwas zur Sichel. Die Sichelform ist ja ein Beleuchtungsdefekt, bei der weniger als 50% der beleuchteten Planeten oder Mondoberfläche, von der Erde aus zu sehen sind.
    Aber auch die äußeren Planeten zeigen einen teilweisen Defekt.
    Zwar immer mehr als die 50%, also keine Sichelform, aber beim Mars ist das am auffälligsten zu erkennen, so ungefähr zwei Monate vor und nach seiner Opposition.
    Viele Grüße
    Armin

  • AS-fan, was mir gerade im Wagen im Stau aufgefallen ist: Der Transit wird immer bei einer guten Opposition sein, da ja für den Transit Sonne Erde und Mars in einer Gerade liegen müssen. Nun habe ich aber nicht im Kopf wie stark die Ellipsen zueinander verkippt sind und wo die Schnittpunkte der Bahnebenen liegen. OK nicht jetzt, ich muss echt arbeiten.....



    Stefan

  • Hallo Jo (?),


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es im Netz ein einfaches Planetarium, das den aktuellen Stand der Planeten anzeigt? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, das gibt es, z.B. hier: http://www.heavens-above.com/
    Unter "Astronomie" findest du auch eine aktuelle Darstellung des Sonnensystems und noch viel, viel mehr.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich fasziniert ist, daß der Mond bei einer totalen Sofi deckungsgleich mit der Sonne ist - Zufall?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was denn sonst? Zudem ist es nicht immer genau so - wenn der Mond sich z.B. in Erdferne befindet, dann gibt es "nur" eine ringförmige Sonnenfinsternis, da die Sonnenscheibe nicht ganz bedeckt ist.


    Viele Grüße und viel Spaß beim weiteren Entdecken
    Manfred

  • Hallo Stefan,
    wie häufig Transite für andere Planeten sind, weiß ich jetzt auch nicht. Da hilft bestimmt ein gutes Planetariumsprogramm.
    Vor einiger Zeit gabs für den Neptun, ich glaub sogar mehrere, Erdtransite.
    Viele Grüße
    Armin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jopfele</i>
    <br />Danke erstmal, jetzt dämmert so einiges...
    Doch gar nicht so leicht, sich unser Planetensystem vozustellen und dann ist das ja nur ein winziger Teil da draussen...
    Gibt es im Netz ein einfaches Planetarium, das den aktuellen Stand der Planeten anzeigt? Mechanisch habe ich so ein Ding schon mal gesehen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn es nicht unbedingt "im Netz" sein muss, sondern auch offline als Programm für dich OK wäre, kann ich dir nur "Celestia" empfehlen (einfach mal googeln).
    Das ist für mich DAS Programm, wenn man sich mal im Sonnensystem umschauen will, um zu sehen wie die Konstellation der Planeten eigentlich abläuft. Dort kannst du die aktuelle Konstellation sehen inkl. der Planetenbahnen, aber auch jeden x-beliebigen anderen Zeitpunkt auswählen oder die Zeit schneller ablaufen lassen, etc.
    UNBEDINGT anschauen. Gerade als Neuling (dazu zähle ich mich auch noch), lernt man hier sehr viel. Ich kann manchmal Stunden darin versinken.

  • Danke für die guten Tips und Erklärungen.
    Werd mir mal die genannten Planetarien anschauen.
    Dachte, daß es gibt in diesem himmlischen Laufwerk irgendeinen Zusammenhang.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jopfele</i>
    <br />Danke für die guten Tips und Erklärungen.
    Werd mir mal die genannten Planetarien anschauen.
    Dachte, daß es gibt in diesem himmlischen Laufwerk einen Zusammenhang zwischen den Abständen.
    Diese Transite , könnte das auch ein vom Mars gesehener Merkurdurchgang sein?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Jo,
    wenn Du ein Verständnis über die Phasen der inneren und nahen äußeren Planeten bekommen möchtest, empfehle ich das Programm Geogebra. Auf https://tube.geogebra.org/material/simple/id/1367405 zum Beispiel kannst Du genau die Phasen und Helligkeiten von Merkur oder Venus in Abhängigkeit der Positionen aller beteiligten Himmelskörper betrachten. Du hast auch die Möglichkeit, selber eine beliebige Planetenbahn zu kreieren. Ich kenne kein anderes Programm wo das geht.
    Viele Grüße,
    Ulli

  • Hallo Jo,


    ein <b>irdisches</b> Beispiel ergibt sich, wenn Du Dir ein von außen betrachtetes Karussel vorstellst, das nachts nur von einer zentralen Lampe beleuchtet wird. Volles Licht erhalten die Leute "drüben", während die Leute im Vordergrund Dir nur ihre dunkle Seite zeigen.
    Dazwischen liegen Viertel-, Halbbeleuchtung usw.


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!