gibt es stadtlichtfilter für canon eos

  • Hallo,


    Ich wohne in einer Gegend mit grosser lichtverschmutzung. Für meinen apo hab ich mir einen stadtlichtfilter zum einschrauben in den fLattner gekauft.
    Es gibt nun ja viele Filter auch für die canon eos zum aufschrauben auf das objektiv. Es ist da ein wenig schwer, den Überblick zu gewinnen.
    Ich hab da auch schon mal gestöbert und komme da nicht richtig voran.
    Meine Frage wäre , gibt's da was entsprechendes zum aufschrauben (Durchmesser 58) für objektive.
    Für Aufnahmen mit piggypack wäre das ja sehr sinnvoll.
    Es wäre schön, wenn mir einer da mal einen Tip geben könnte.


    Im voraus vielen dank und einen schönen sonnabend

  • Hallo Alex,


    Filter zum aufschrauben sind mir nicht bekannt, es sei denn Du nimmtst 2"-Filter und entsprechende Reduzierungen für das Filtergewinde.
    Aber warum? Es gibt doch die Clipfilter von Astronomik:


    https://www.astro-shop.com/Ast…esse_EOS-Clip-Filter.html


    Die setzt Du in den Body vor den Spiegel. Vorteil: sie sind günstiger weil kleiner und universell für jedes Objektiv. Sie funktionieren aber nur mit EF-Objektiven, nicht mit EF-S. Die ragen zu weit in den Body.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus,


    Vielen Dank für deine Antwort. Daran hab ich gar nicht gedacht. Leider hab ich an meiner eos nur ef-s objektive. Ich muss da jedesmal googeln, ob da auch ef objektive passen. Werd gleich mal nachschauen. Aus meiner Erinnerung würde ich sagen ja.
    Im Endeffekt würde das aber bedeuten ein neues objektiv und den Filter, was dann schon wieder etwas teurerer wird.
    Lohnen würde sich das allemal , da ich lieber mit kleineren Brennweiten fotografiere, also piggy back oder mit dem apo samt reducer und das sc zum Spechteln ist.


    Also wie gesagt vielen dank für deine hilfreiche Antwort
    einen schönen Tag hier aus sachsen , wo leider das Wetter immer mieser wird

  • Hallo Alex,


    EF und EF-S haben das gleiche Bajonett und die gleiche Fokuslage. EF passt auch an Deine 1200D. EF-S ragt halt etwas nach hinten über das Bajonett hinaus und leuchtet nur APS-C aus. EF leuchtet Vollformat aus.


    Sehr gute Sparmöglichkeit: besorge Dir in der Bucht einenAdapter von M42 auf EF. Kosten ein paar Euro. Und dann holst Du Dir extra für Astro ein schönes klassisches manuelles M42-Objektiv. Die bekommst Du für kurzes Geld und man kann damit sehr schön Astrofotos machen. Mein 50mm Auto-Yashinon macht bei f/4 gute und f/5,6 exzellente Bilder. Und ich habe dafür nur 30,-€ bezahlt. Du bekommst auch Zeiss-Objektive teilweise unter 100,-€. Es lohnt sich aber nach den einzelnen Objektivtypen vorab zu googeln ob die Abbildungsqualität für Astro ausreicht.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo marcus,


    Vielen Dank für den tip. Es gibt ja viele Möglichkeiten aber wenn man nicht weis , wonach man googeln soll , wird es schwierig. Insofern bin ich sehr dankbar für den tip. Werde mal auf der bucht :) schauen .


    Also vielen dank nochmal und ein schönes Wochenende

  • Hallo nochmal,


    Hab noch ne frage zu den filtern. Da ich ja einen unmodifizierte canon besitze, interessiert mich folgende Beschreibung der clipfilter.


    "DSLR Astrofotografie (unmodifiziert): Gut, zwar farbverschoben, aber verbesserter Kontrast"


    Inwieweit macht sich das bemerkbar, bzw. was hat das zu bedeuten?
    Ich finde diese Aussage , soweit ich mir die verschiedenen filter angesehen habe, bei allen filtern. Das Prädikat sehr gut gibt's nur bei astromodifizierten Canon eos Modellen.
    Diese Beschreibung finde ich ausserdem nur auf der von Marcus verlinkten Seite.
    Ändert sich die Farbe, so daß aus dem blauen Ringnebel z.Bsp. ein roter wird und sind die für unmodifizierte Kameras eher nicht so optimal?


    Im voraus vielen Dank und einen schönen tag

  • Hallo, Alex,


    Deine Kamera ist nicht modifiziert: damit fehlt Dir im Rotbereich von ca. 640-700nm ca. 2/3 bis 3/4 der Informationen!
    Wäre die Kamera modifiziert, sähen Deine Rohbilder bezüglich des Rot so ähnlich aus wie die in den Medien bekannten Aufnahmen. So aber wird Rot abgeschwächt und G und vor allem B werden dominanter. Der Ringnebel bei Dir enthielte also mehr B und G und weniger R, das wäre alles.
    Der UHC und der CLS blocken Gelb und teilw. Orange, lassen Rot aber im obigen nm-Bereich durch. Bei Dir eine abgeschwächte Version. Der Kontrast eines Emissionsnebels wäre bei Deiner Kamera also schwächer, da Rot nicht so klar herausgestellt wird.
    Der UHC wird vorwiegend für E-Nebel angewendet. "verbesserter Kontrast" bedeutet nur, bessere Darstellung des Nebels als ohne Filter.
    Der Ringnebel enthält nicht nur blaue Anteile, sondern vor allem auch rote (Ha) und auch grüne Anteile. Durch Deine Kamera und die Filter ändern sich die Farbanteile des Nebels.
    Der CLS lässt mehr B und Grün durch als der UHC, im Rotbereich sind sie völlig gleich!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Wir kennen uns aus einem anderen thread[:)].
    Vielen dank erstmal für deine Antwort. Mir schwirrt ein wenig der Kopf ob der vielen Farben.
    Mein Anliegen wäre ja die lichtverschmutzung einzudämmen und somit einen schwärzeren Himmel zu erhalten und den kontrast ein wenig zu verstärken. Wenn die Farben da nicht ganz so doll rauskommen, wie sie mit einer modifizierten kamera wären, ist das nicht so schlimm.
    Ich hätte da die frage, wäre so ein Filter für mein anliegen, wie beschrieben geeignet und bringt er eine Verbesserung, die man auch sehen kann, da er ja optimal für einen modifizierte kamera geeignet ist.


    Vielen Dame im voraus und bis dahin mfg

  • Hallo, Alex,


    ich kann Dir nur etwas zu den EOS Clip-Filtern sagen. Ob Du diese zusammen mit Deinen Teleobjektiven verwenden kannst, muss Dir ein anderer kollege beantworten!
    Verwendungsgebiete:
    Was willst Du denn aufnehmen?
    Sternhaufen, Galaxien, Reflexionsnebel, Dunkelnebel:
    am Besten: keinen Filter nehmen! Es handelt sich um Kontinuumsstrahler.
    Jeder Filter nimmt Dir wichtige Informationen weg! Bei Lichtverschmutzung: ist am besten noch: der IDAS Clip-filter alt:P2, Nachfolger: D1. sehr teuer! schlechter für die späteren farben: CLS-Clip-Filter.


    Emissionsnebel: Du hast eine Rot-Schwäche! Da musst Du sehr lange belichten, um Informationen zu sammeln. am besten: Ha-12nm-Clip-Filter! schwächer: UHC-Clip-Filter, IDAS V4-Clip-Filter (teuer).


    Planetarische Nebel: Du hast eine Rot-Schwäche! am besten: Ha-12nm-Clip-Filter und OIII-Clip-Filter.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Es geht mir wirklich in erster Linie darum die lichtverschmutzung einzugrenzen. Mit dem Filter will ich danun schon deepsky aufnehmen, also Nebel und Galaxien.
    Es ist halt die frage, wie ist es mit dem nutzen , also eingrenzen der lichtverschmutzung, im Verhältnis zum Ergebnis, also Nebel oder aber Galaxien mit den damit verbundenen schlechteren Farben.


    Viele grüsse

  • Hallo Alex,


    Inwieweit die Filter Dir etwas bringen kann man als Außenstehender nur bedingt beantworten. Wir können sagen: "Ja, sie bringen was." Wie viel genau, hängt auch davon ab wie die genaue Lichtverschmutzung bei Dir ist, wie die Transparenz der jeweiligen Nacht ist, welches Objekt Du genau ausgewählt hast und vor allem wie begabt und erfahren Du in der EBV bist.
    Und dann ist noch die Frage, ob DU persönlich mit dem Ergebnis zufrieden bist, denn das liegt auch im Auge des Betrachters des fertigen Bildes.
    Ich fürchte, Dir wird nicht viel anderes bleiben als es auszuprobieren. So teuer ist ein Clipfilter ja nicht und vielleicht kannst Du ja einen gebrauchten auftreiben.


    Ich meine, Du hast einen 80er Williams und eine EQ-6. Da werden Dich die paar Euro für den Clipfilter nicht allzu sehr belasten. Astrofotografie ist und bleibt nun mal eine kostspielige Angelegenheit.


    Bis dann:
    Marcua

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo marcus,


    Vielen dank für die antwort. Du hast ja recht und ich werde mir einen kaufen. Naja der apo ist ziemlich neu und es ist ein wenig sparen angesagt aber Weihnachten und Geburtstag is ja auch noch. Wie du schon sagst ist vieles vom persönlichen empfinden abhängig und ich denke versuch macht hier klug.


    Insofern bis dahin und viele grüße

  • Hallo Alex,


    ich hab´ schon mit einigen Filtern experimentiert... Ein UHC oder UHC-E ist zwar ganz nett wenn du große Nebelgebiete fotografieren willst, aber die Sternfarben sind unter aller Sohle und bei Kontinuumsstrahlern fehlt auch ein Teil des Farbspektrums im Bild. Das gilt prinzipiell auch für das IDAS LPS V4, als "Nebelfilter" genial aber Sternfarben so la la.
    Das IDAS LPS D1 ist am schwächsten was das Filtern bestimmter Wellenlängen betrifft, dafür bekommst du aber noch recht ausgewogenen Farben (auch die der Sterne).
    In meiner Astrobin-Galerie findest du einige Bilder, die mit IDAS LPS D1 und V4 gemacht wurden. Meiner Meinung nach bietet sich das IDAS LPS D1 aktuell am ehesten als "UniversalFilter" an.

  • Hallo Alex


    Ich benutze einen CLS-Clip an meiner modifizierten Canon EOS 450D.
    Der Filter eignet sich gut um aus einem Lichtverschmutzten Ort heraus zu Fotografieren.
    Ich wohne in einer kleinen Stadt, wo leider die Meinung herrscht man müsse alles beleuchten. Ich konnte nur so um die max 2 Minuten belichten und dann war das Bild völlig übersättigt. Dann hab ich mir einen CLS-Filter gekauft und nun sind Belichtungen bis so ca. 10min locker drin.


    Es stimmt, der Filter verändert die Farben ein wenig. Aber da die Astrofotos doch eh alle am Compi bearbeitet werden kann man auch das noch machen.


    Meine Meinung ist die, lieber viele Fotos machen, mit dem Filter, die dann einen leichten Farb "fehler" haben, als das Hobby nie zu betreiben, weil man einfach keine Zeit hat unter der Woche an einen Dunklen Ort zu fahren. Denn die meisten von uns müssen ja am nächsten morgen raus zur Arbeit.


    Ich hoffe ich kont dir weiterhelfen.


    Liebe Grüsse und clear Sky.


    Thomas

  • Hallo Markus, Hallo Thomas,


    Deine Bilder Markus hab ich mir zum teil mal angesehen. Wirklich sehr schön . ...das ist auch mein ziel! Werde da heute Abend noch mal stöbern. Danke für die Antwort. Es ist halt schwierig das passende zu finden und ich muss zugeben, daß ich da noch ziemlich Nachholbedarf habe, was Filter betrifft. Muss da mal googeln ,ob es da interessante Seiten gibt, wo dargestellt ist , in welchen Wellenlängen was leuchtet und welche Filter dafür sinnvoll sind oder geeignet. Der von dir vorgeschlagene ist ja auch schon eine kleinere anschaffung[:)].


    Den cls Filter Thomas hab ich mir für mein apo schon gekauft. Dort kommt er in das gewinde meines reducer. Leider konnte ich das ganze noch nicht testen, da hier der Wettergott bis jetzt noch kein erbarmen hatte. Zur Zeit ist es schön aber auch der Mond gibt sein bestes .
    Da ich auch gerne mal die kamera solo auf die montierung schnalle oder unterwegs mit der star adventurer bin, brauche ich halt noch einen für die eos.
    Na mal sehen. Die lichtverschmutzung hier südlich von Leipzig ist schon ein problem.


    Also nochmal vielen Dank euch beiden und bis dahin, viele grüße

  • Hallo, Alex,


    bei der Begutachtung der einzelnen Filter muss man sich nur die Filterkurven genau ansehen. Da sieht man beim Hinzuziehen des Lichtsprektrums genau, welche Farben der Filter blockt oder durchläßt. Daraus kann man dann Rückschlüsse ziehen, welche Wirkung der Filter auf die DSO's hat.


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo andreas,


    Hab mir gestern mal solche Diagramme angesehen und muss mich weiter schlau machen. Für mich wäre interessant, in welchen Wellenlängen sich die lichtverschmutzung im allgemeinen bewegt. Es is ja bestimmt ein durcheinander verschiedener. (Straßenbeleuchtung, Industrie , )
    Wenn diese im selben Bereich liegt, wie z.Bsp. Sterne mache ich ja den Himmel dunkler aber auch die sterne. Das sollte nicht das Ziel sein.
    In der Bewerbung der cls filter steht , ich muss dann gleich nochmal schauen, das Galaxien und Nebel duchgelassen werden. ( wenn ich mich richtig erinnere)
    Mein hauptrangiges Ziel ist ja eigentlich die Unterdrückung der lichtverschmutzung. Wenn alles andere dadurch besser zur Geltung kommt , umso besser.
    Naja wie gesagt muss ich da mal schauen. Vielleicht gibt's auch interessante literaturtips deinerseits.



    Viele grüße und cs

  • Evtl wäre der IDAS HEUIB-II Filter noch was für dich. Ich persönliche nutze den und habe dazu auch schon mal was geschrieben.
    Leider bin ich seit diesem Beitrag nicht mehr wirklich dazu gekommen, AStrofotografie zu betreiben, da mein TEleskop lange in Reparatur war und ich den Sommer über mit dem Bau einer PHW beschäftigt war, bzw. im Sommer die Nächte einfach zu kurz waren.
    Ich habe aber gerade vorgestern das erste mal die PHW getestet und dabei Testbilder mit der EOS450Da aufgenommen, und kann nach dem Sichten schon mal soviel sagen, dass der Filter in dieser Kombi so gut wie keinen Farbfehler liefert (bzw.l nichts was man nicht einfach durch das setzen des korrekten Weissabgleiches nicht korrigieren könnte).
    Da macht der LPS-V4 von IDAS deutlich mehr Unfug mit den Farben.
    Muss man halt ein wenig den Kompromis suchen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=178442

  • Hallo, Alex,


    Welche Art der Lichtverschmutzung Du an Deinem Beobachtungsort gerade hast, weiss ich nicht!
    Wenn Du die üblichen verschmutzten Wellenlängen sehen willst, sieh Dir mal die Filterkurve des IDAS LPS-P2 an: Alles, was der Filter blockt, ist die übliche Verschmutzung. Dies sind in der Regel die Farben Gelb, Orange und etwas Blau.
    Leider gibt es keinen Filter, der die Verschmutzung wegfiltert, aber die Kontinuumsstrahler, wie ich sie oben genannt habe, voll durchlässt!
    Das wäre auch unlogisch! Gäbe es einen solchen Filter, hätte ich ihn mir sofort gekauft! Niemand brauchte mehr dunkle Beobachtungsorte aufzusuchen! Das wäre schön!


    viele Grüße und cs
    Andreas

  • Hallo Matthias , Hallo andreas,


    Erstmal vielen Dank für die Tips. Zur lichtverschmutzung ist zu sagen, dass es die übliche ist. Leipzig in der nähe, ein tagebau ,ein Kraftwerk und daß allgemeine , wie Straßenbeleuchtung etc.
    Nun werden viele beworben, dieses Problem zu verbessern und da ist es ein "wenig" schwierig, den richtigen zu finden. Ausprobieren ist eine Lösung aber auch kostspielig bei Preisen von 100 Euro aufwärts. [:)]
    Deshalb sind die Tips sehr hilfreich. Ein cls filter ist schon mal da, wenn auch nicht als clipfilter für die eos.
    Naja am we soll das Wetter schön sein und der Mond geht später auf. Vielleicht reicht es für ein paar nützliche Tests.
    Die nicht modifizierte eos ist auch ein Dorn im Auge, welcher noch schmerzt aber es geht nur Schritt für schritt. Na mal schauen. Dieses wäre auch was für ein neues Thema. Die modellpalette von canon ist gross und die frage stellt sich , welche da in frage kommt, die preislich nicht jenseits von Gut und Böse ist.[:)]


    Viele grüsse und c.s.

  • Hi Alex,


    bei mir im Ort wurden vor kurzem die Straßenlaternen durch LED Leuchten ersetzt. Nun könnte ich (mobil) vom Bürgersteig auch nach Osten belichten. Vorher ging das garnicht, weil ich eine fette Kugellampe direkt in Sichtlinie hatte. Das ist also eine Verbesserung. Aber nicht viel. Denn gegen das weiße Licht aus diesen LED Lampen hilft garkein Filter. Denn die strahlen in fast allen Wellenlängen. Ich hab also "wandernde" Gardienten. Und die wegzubekommen ist knifflig...


    Dieses Problem werden alle Fotografen bekommen, je mehr Straßenlaternen auf LED umgestellt werden. Etwas dunklerer Himmel, aber keine Unterdrückung des Restlichtes mehr. [:(]


    CS
    Silvia

  • Hallo silvia,


    Vielen Dank. Bei mir ist es so , dass ich schon ein Stückchen fahre. Ich fahre in einen windpark , weit ab von "jeglicher zivilisation"[:)]. Dort bin ich mitten auf dem Feld allein mit Fuchs und Igel. Der Standort ist schon nicht so schlecht aber es ist halt ein Gebiet mit hoher Bevölkerungsdichte. Um einen dunklen Himmel zu haben, müsste ich wahrscheinlich bis nach Thüringen so ca. 150 bis 200 km fahren. Es ist halt bei mir nicht so, dass ich direkt unter einer Laterne das Teleskop aufstelle jedoch ist der Himmel am Horizont "schön" rot um dann zum zenit hin dunkler zu werden. Das erzeugt dann einen dezenten rotstich meiner Bilder, der sich dann umso mehr verstärkt,je länger ich belichte.
    Den Tip , den du hier in einem anderen forum, sich mehr mit der Bildbearbeitung zu beschäftigen, gegeben hast trifft auch auf mich zu.
    Ich genieße es draußen zu sein und zu schauen und zu fotografieren aber quäle mich am Pc. Ih hab mir mal den videoworkshop von Stefan seip bestellt , damit ich da mal vorwärts komme. Ich hab ihn ja schon mal persönlich auf einem Vortrag erlebt und das war schon klasse .
    Meistens kommt dann auch eins ins andere, wie die richtigen bildbearbeitungsprogramme, welche eventuell noch fehlen.
    Naja Schritt um Schritt.


    Na dann einen schönen tag und viele grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!