NGC 7640

  • Hallo,


    NGC 7640 ist eine Galaxie im Sternbild Andromeda. Sie ist 10x2 Bogenminuten groß.
    dafür hab ich diesmal mit dem Mewlon 250 und Reducer draufgehalten. So erreiche ich 2350mm Brennweite. Gar nicht einfach damit umzugehen, ich hatte immer großen Respekt davor, aber ich finde das kann man durchaus mal wagen ;)
    Die Luftunruhe schlägt bei dem Abbildungsmaßstab extrem zu.


    24x5min Luminanz
    je 7x 2,5min RGB
    QSI683wsg
    Tak Mewlon 250 auf EM-200 Temma2


    100% auf Astrobin: http://www.astrobin.com/219591/



    Vielleicht gefällts ja dem ein oder anderen. Über Kommentare freue ich mich immer.


    Viele Grüße
    Tobias

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TobiasSimona</i>
    <br />
    Die Luftunruhe schlägt bei dem Abbildungsmaßstab extrem zu.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sehr schön gemacht, Tobias. Eine interessante Galaxie.


    Ja, bei 2 m Brennweite und mehr müsste man eigentlich mit Lucky imaging (Sequenzen mit vielen sehr kurze Belichtungszeiten) arbeiten können. Die neusten Sensoren sind da recht vielversprechend, aber bei schwächeren Galaxien wie dieser dürfte auch das schwierig werden. Drum: so weitermachen...

  • Hallo,


    vielen Dank für euer positives Feedback, schmeichelt sehr.


    mein Workflow ist eigentlich recht einfach gestrickt. Die Bildkalbrierung mache mit AstroArt weil das da sehr schnell und einfach geht.
    Anschließend nehme ich Fitswork zum Stretchen, da komme ich am besten zurecht. In Tif umgewandelt kommt dann Photoshop ins Spiel.
    Hier mache ich den Feinschliff an der Luminanzaufnahme wie sanftes Entrauschen, Schärfen mit Hochpaß etc. .
    Mit Ebenentechnik dann das Zusammenfügen des L-RGB.
    Wenn nötig evtl. Sterne verkleinern wieder in AstroArt, das geht da sehr sehr sauber und feinfühlig. Das wars dann auch schon.
    Pixinsight hab ich nicht, klingt für mich kompliziert und ich hab da zur Zeit keine Muße mich reinzufuchsen...


    Beste Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    Hatte das Bild schon bei fotocommunity gesehen. Eine schönes, rares Objekt mit gutem Resultat. Mehr als 2m zu Guiden ist auf jeden Fall ein Wort. Die EM-200 macht ihre Sache auch gut. Mir gefällt auch die EBV.


    Mehr davon


    CS
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!