Beratung neuer Okularauszug

  • Hallo :-),
    ich möchte gerne ein besseren Okularauszug für mein Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200 haben. Ich habe schon versucht mich zu belesen aber ich bin mir noch immer zu unsicher bei der Entscheidung, welcher Okularauszug zu meinem Dobson passt.
    Mein budget liegt bei ca. 200€-300€.
    Ich habe gelesen das eine 1:10 Untersetzung gut ist?
    Was könnt ihr mir empfehlen?



    im voraus danke ich schon für die Hilfe.
    Liebe Grüße Alexander :D

  • Hi Alexander,


    für rein visuell oder auch für Fotografie? Für Foto würde einen wirklich stabilen (kippsicheren) bevorzugen, für rein visuell tut es auch einer der günstigeren.


    Modell von TS (dürfte der OAZ von GSO sein) oder alternativ dieser von Astronomie Austria.


    Die Untersetzung ist auch für visuell nett, man kann eben bei allen Vergrößerungen feinfühliger einstellen. Für den Auszug von Lacerta wired auch eine SYNTA Kompatibel Plattform angeboten, das sollte also für den Skywatcher passend sein.


    Gruß
    Stefan

  • Hier Stefan,
    Auch für Fotografie mit meiner EOS :). Das sieht ja nett aus was du mir da in den Link gepackt hast .
    Ist der Umbau einfach oder muss ich da was beachten ?


    Liebe Grüße
    Alexander

  • Hi Alexander,


    definiere "besser". Was gefällt dir an dem originalen nicht?
    Falls es nur um die Untersetzung geht, dann werf ich mal folgendes ins Rennen:
    http://www.teleskop-austria.at…t%20optisches%20Zubeh%F6r
    Hab das Teil auch, kann ich ruhigen Gewissens weiter empfehlen.
    Und ganz nebenbei ein echtes Schnäppchen, verglichen mit so manch anderem Astrozubehör ;)


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Alexander,


    für f/6 braucht man nicht unbedingt eine Mikrountersetzung, aber komfortabel ist es natürlich schon - v.a. bei hohen Vergrößerungen.


    Wo der allgemein bekannte Anbieter schon verlinkt wurde, habe ich auch noch einen Tipp:


    http://www.teleskop-express.de…ccessories-up-to-5kg.html


    Das ist genau das Ding, welches an den aktuellen Orion UK-Newtons montiert ist. Habe life schon mal dran herumgedreht und machte ´nen guten Eindruck.


    Oder:


    Moonlite CR1 ohne Mikrountersetzung.


    https://www.astromarket.org/ac…c-crayford-newton-focuser


    Kostet 190 Euronen. Den habe ich (bei Öffnungsverhältnis 5,3 und nicht 6 wie bei Dir) und bisher war jeder von der Leichtgängigkeit beeindruckt, der bei mir dran rumgedreht hat. Der hat auch den Vorteil, dass er die niedrigste Bauhöhe von Crayford-Fokussierern am Markt hat. Das hat Vorteile für die Ausleuchtung. Und stabil ist das Ding auch.


    Beeindruckend finde ich auch die Reduzierhülse, die es dazu gibt, die ist derart passgenau, sowas habe ich bei anderen Produkten noch nicht erlebt. Da ist Null Spielraum, trotzdem hakelt da nix beim Wechsel auf 2"-Okus - ein Traum. Und: die Hülse ist 1-2 mm "hoch" und hat eine nach innen konische Blende. Die ist zappenduster. Du merkst, ich bin ein Fan ;)


    Einziger Schwachpunkt: die Feststellschraube am 2"Auszug fällt leicht heraus, da nur wenige Windungen im Auszug greifen. Das ist blöd muss man sagen. Muss man halt aufpassen und nicht zu weit rausdrehen.


    Schöne Grüße


    Norman

  • Hallo Alexander,


    hast Du schon mal versucht, den Anpressdruck auf die Welle zu erhöhen? Vielleicht ist damit Dein Problem bereits gelößt. Der OAZ vom SW Dobson ist normalerweise ausreichend, Deine EOS sollte er für Fotos vom Mond auch ausreichend halten, für mehr ist ein Dobson nicht wirklich geeignet.


    Bei Bedarf ist die Lacerta 1:10 Untersetzung auch eine gute Wahl. Damit läßt sich der Anpressdruck dann auch noch etwas feinfühliger einstellen.


    Ob Du am Dobson einen teureren (200-300€) OAZ nachrüsten möchtest solltest Du Dir bei einem 420.-€ Dobson gut überlegen. Fotografisch tauglicher wird er dadurch nicht. Ich denke, das Geld ist sinnvoller in Okularen und/oder Filtern angelegt. Und wenn Du später mal weißt, wo es genau hingehen soll ist noch immer Zeit Geld anzulegen.


    Einen OAZ austauschen ist auch nicht ganz so einfach wie mancher denkt. Kannst Du einen Newton kollimieren? Kannst Du einen OAZ einstellen? Wie sieht es mit den Zusatzkosten wie z.B. einer Basis zur Montage aus? Wird danach Deine Fokuslage noch passen? Bei gleicher größe normalerweise ja, wenn er aber kürzer oder länger ist, was dann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!