großes animiertes Milchstraßenpano

  • Hallo,


    ich habe mich nochmals an einem animierten Milchstraßenpano versucht. Leider gab es ein kleines Missgeschick bei der Bildaufnahme, so dass einige Bilder falsch aufgenommen wurden. Ich habe das Pano trotzdem zusammengesetzt. Wie ich beim Betrachten des animierten Bildes nun feststellen mußte habe ich dabei noch ein paar hässliche Artefakte im Hintergrund erzeugt. Manchmal klappt es eben nicht so wie es soll. Egal, nächstes Jahr gibt es ja wieder eine Möglichkeit die Milchstraße in dieser Stellung abzulichten. [B)] Der Standort ist, wie man leicht an den Lichtdomen erkennen kann auch nicht optimal, aber im Flachland dürfte es sich nicht so viel besser machen lassen.


    Zur Bedienung des Panos einfach ins Bild klicken und ziehen. Der Vollbildmodus läßt sich über den Knopf ganz rechts aktivieren.


    Hier geht es zum Panorama


    http://panoristik.de/daten/pan…l_2015/start%20htlm5.html



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker,


    das Panorama ist der Hammer. Respekt. Ich werde es mir wohl noch oft anschauen. Kaum zu glauben, was man heute alles herstellen kann. Ich vermute mal, das sind hunderte von Einzelbildern mit tagelanger (Wochen?) Bearbeitung.


    Details zur Aufnahme und Bearbeitung wären interessant, nicht ums nachzustellen, sondern einfach aus Neugierde.

  • Tolles Bild. Trotz des lichtes am Horizont sind da tausende von Sternen und ein wie ich finde richtig gut gelungenes Milchstraßenband.

  • Fantastisch!
    Super gemacht, bin begeistert...
    Die Daten würden mich auch interessieren, Optik, Kamera, Anzahl der Bilder und wie und womit verarbeitet. Fragen über Fragen... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo Regenmacher,


    supergut gelungen. Allerdings hast du deinem Namen keine Ehre gemacht[;)]. Aber das ist ja auch gut so, denn ein Regenpanorama wär nicht so schön.


    LG
    Jörg

  • Hallo,


    schön wenn es euch gefällt, dann hat sich der Frust vielleicht doch gelohnt.


    (==>) Thomas und Uli,


    es waren nicht tausende Bilder, sondern nur etwa 50 (von denen einige unbrauchbar waren), denn sonst hätte mein Rechner endgültig die Grätsche gemacht. Aber die 500 Megapixel haben meinen nicht ganz kleinen Rechenknecht doch ziemlich strapaziert. Das Stichen in PTGui war dabei gar nicht das große Problem, sondern die Bearbeitung in PS. Innerhalb kürzester Zeit waren die 32GB Ram und auch die Puffer SSD voll. Danach war die Arbeitsgeschwindigkeit nahe null. man hätte zwar jedes Bild vor dem Stichen bearbeiten können, aber wegen der großen Helligkeitsunterschiede der einzelnen Bilder hätte man nachher wohl große Probleme beim Überblenden bekommen und ein sehr fleckiges Bild mit ungleichmäßigem Kontrast erhalten.


    Zur Aufnahme wurde eine D800 und eine ältere Panomachine verwendet. Eigentlich ist die D800 nicht schlecht, aber da sie nicht modifiziert ist kommen HII-Gebiete natürlich nicht so toll. Unschön ist auch das Problem beim Entfernen der Vignettierung. Die läßt sich zwar recht gut entfernen, da die Tiefen sauberer als bei Canon sind, dafür bekommt man aber in den Ecken einen sehr nervenden Magentastich. Dieser ist sehr schwer sauber zu entfernen. Mit externen Darks kann man bei der Kamera leider auch nicht arbeiten, da der Fuß des Histogramms bei bei jedem Bild leicht verschieden ist.


    Alles in allem ein etwas anstrengender Job, aber da ich ein ähnliches Pano unter sehr viel besseren Bedingungen plane muss man ja mal mit dem Üben anfangen. Nächstes mal ist die Technik nur noch komplexer und aufwendiger ...



    MfG


    Rainmaker

  • Danke für die Infos!
    Den Frust kenne ich, habe mal ein Mosaik aus ca. 30 Aufnahmen bei 2000mm vom 3/4-Mond gemacht, wäre fast bekloppt geworden!
    Dann wünsche ich für das neue Projekt ein stressfreieres Gelingen... ;)


    Gruß,
    Uli

  • Hallo,


    Hier mal eine Neuberechnung des letzten Panos.


    http://panoristik.de/daten/pan…015_v2/start%20htlm5.html


    Ich habe eine etwas einfachere Technik mit einem kleineren Rohbild verwendet. Der Kontrast im Himmel ist nun besser, aber noch längst nicht ideal, aber zumindest war die bearbeitungszeit nun halbwegs akzeptabel. Die Abbildung in einigen Bildberechen konnte etwas verbessert werden, dafür habe ich mir aber riesige Probleme mit der Vignettierung, bzw. mit deren Korrektur eingehandelt. Ich schätze ich muss die Sache beim nächsten mal ganz anders angehen um meine etwas nachlässige D800 genau dahin zu zwingen wo ich sie hin haben will.



    MfG


    Rainmaker

  • Hallo Rainmaker
    Das ist ein Klasse Bild so richtig zum reintauchen. Die Kugelsternhaufen und auch Andromeda kommen so richtig schön raus.


    Welches Objektiv hast du denn verwendet?
    Bei nur 50 Bildern mit einigen als Ausschuss war die wohl relativ klein.
    Was hast du denn für eine Belichtungszeit für die Einzelbilder gewählt?
    Man kann nur an ein paar wenigen Stellen leicht längliche Sterne erkennen meistens sind die schön rund. [:)][8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!