Strichspuraufnahme

  • Hallo zusammen,


    hier mein erster Versuch einer Sternspuraufnahme. Leider leider habe ich den Fokus nicht getroffen, trotz Testaufnahme. Vermutlich bin ich versehentlich an die Fokussierung herangestoßen, als ich mit Stativ und Kamera auf den Dachboden gekrochen bin.


    Die Daten: 300 x 25 Sekunden (= 2 h 20 m, 3 Sekunden Pause zwischen jeder Aufnahme) bei ISO 800 und 14 mm Objektiv, MFT (also Crop x2 = 28 mm KB). Mit Startrails aufaddiert und in PS die Gradationskurve angepasst. Die Farben sind nicht angepasst.


    Was da sonst noch durchs Bild geflogen ist, habe ich mal nicht gelöscht. Ich wohne in Willich bei Düsseldorf, da herrscht natürlich Flugverkehr, trotz Nachtflugverbot.


    Ich liebe meine neue Olympus OMD 10;-)


  • Ist ja mal nicht schlecht. Ich habe gehört in die nächste Generation Astrokameras hat man Boden-Luft-Raketen eingebaut die pro Auslösevorgang 4 Ziele gleichzeitig bekämpfen können. Weiß nicht ob's wahr ist.


    Ciao,
    Jo

  • Hallo Andreas,


    schade wegen dem Fokus, aber für den ersten Versuch durchaus gelungen.
    Habe letztens ebenfalls mal Startrails aufgenommen. Nach mehreren Test-Einzel-Belichtungen war der Fokus ca. gefunden. Eine effektivere Methode hab ich bis jetzt noch nicht gefunden, in de LiveView seh ich gar nix...


    Wenn der Wind richtig steht, wird FFM aus anderer Richtung angeflogen und die Reihenaufnahme bleibt halbwegs sauber, so dass selbst ein kleiner "Iridiumflare" o.ä. (links oben ?) auffällt...



    (etwas größer: http://www.pic-upload.de/view-28559526/StarTrails.jpg.html )


    mfg, Alex

  • Hallo Alex,


    sehr gelungen Deine Aufnahme! Den nächsten Versuch starte ich ebenfalls mit etwas Vordergrund.


    Das mit dem Fokus ist ärgerlich, ich hatte ihn testweise mit probeaufnahmen korrekt eingestellt, scheint sich aber beim Transport aufs Statif duch unachtsamkeit nochmals verstellt zu haben.


    Überrascht war ich, dass die Kamera die 300 Aufnahmen mit dem normalen Akku in der Kälte durchgehalten hat.


    Wie hast Du denn belichtet und mit welcher Optik/Kamera?

  • Hallo Andreas,


    es ist nicht schade, dass du im ersten Versuch den Fokus verstellt hast, gerade weil dadurch die Sternfarben besonders gut zur Geltung kommen und man die entsprechenden Spektralklassen und damit Temperaturbereiche erkennen kann


    Einfach um die bessere Übersicht zu bekommen und die Angaben zu den Spektralklassen vergleichen zu können, habe ich (und ich hoffe, du hast keine Einwände, sonst lösche ich es wieder) versucht, die Sternbilder zu identifizieren und sie mit den Linien gekennzeichnet. Dazu habe ich jedesmal den Anfang der Strichspur gewählt. Dann kann man die einzelnen Sterne im Sternbild auch leichter finden.






    Viele Grüße
    Manfred


    <font color="limegreen">Edit:Bild noch einmal ausgetauscht</font id="limegreen">

  • Ja, manchmal ergeben ungewollte Dinge überraschende Effekte. Und für Farben kann ich mich begeistern, daher auch mein Interesse.


    Nur habe ich eben beim ersten Hinsehen auch bemerkt, dass der obere Stern von UMi falsch gewählt ist - es muss der Beginn der Strichspur des Sterns direkt rechts darunter auf 4 Uhr sein; wenn ich es korrigieren soll, weil es ja dein Thread ist, dann lass es mich wissen.


    Gruß,
    Manfred

  • Moin Andreas,


    so, das Bild ist ausgetauscht, der kleine Wagen sollte jetzt unfallfrei sein.


    Die orangene Spur, die du ansprichst, müsste eta Cas sein, gamma Cas kann man deutlich heller ganz knapp rechts darunter für wenige Pixel am Bildrand erkennen.


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo Andreas,


    Ich finde die Aufnahme mit den Flugzeugen gar nicht schlecht. Das ganze hat durchaus eine interessante Ästhetik. Und "saubere" Strichspuraufnahmen gibt es genug.


    Welche Olympus OMD 10 ist das? Ich liebäugle momentan sehr mit der neuen OM-D EM-10 Mk.II. Vor allem für Tageslicht, aber auch für Astro-Experimente.
    Welches Objektiv hast Du verwendet? Und wie sind Deine Erfahrungen mit der Kamera im Alltag?


    Neugierig:
    Marcus



    EDIT:
    Habe gerade gesehen, dass Du in meinen anderen Thread auch gestern gepostet hast. Ich werde mir das in Ruhe ansehen, hatte die Kamera aber auch schon in der Hand. Sehr nett.


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Wenn schon, denn schon - beim erneuten Betrachten störte mich noch eine Kleinigkeit an der Deichsel des Kleinen Wagens: sie war am falschen Ende der Strichspur von Polaris angedockt.
    Jetzt sollte es wirklich stimmen.


    Gruß,
    Manfred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!