3 planetarische Nebel

  • Hallo zusammen,


    mit einem kürzlich zugelaufenen C6 habe ich mir mal drei bekannte planetarische Nebel vorgenommen, wie sie hier momentan am abendlichen Westhimmel stehen und von meinem Balkon beobachten lassen. Herausgekommen sind dabei drei Zeichnungen, die ich nun auch mal hier zeigen möchte:



    Alle drei mit UHC-Filter beobachtet, das erste bei ~60x, die beiden anderen bei ~170x.


    Auch wenn meine Eindrücke durch Erwartungen anhand der Vielzahl hier und anderswo schon gesehener Bilder reichlich versaut sind, habe ich mich redlich bemüht wirklich nur das zu zeichnen, was ich auch tatsächlich sehe.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    Sehr schöne Zeichnungen, schön natürlich und dezent.
    Am besten finde ich M27 der auf den ersten Blick fast wie eine
    Schwarzweiß Fotografie wirkt. Beim NGC 6543 musste ich schlucken
    sieht man den äußeren Halo echt so deutlich ? Wahnsinn.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    danke. Ja, M27 ist in dieser Reihe auch mein Favorit, der sah auch im Okular wunderschön strukturiert aus und bei 6" Öffnung plötzlich auch so hell! Mir schienen bei dieser Teilzeichnung auch die Himmelsbedingungen des Abends am besten.


    Ob der Halo an NGC 6543 echt ist, wunderte ich mich auch schon und bin neugierig was die weitere Diskussion hierzu ergibt. Ich habe das definitiv gesehen, aber vielleicht war es auch nur ein Streulichtartefakt? Beim adhoc-Test Schwenken übers Gesichtsfeld blieb die Struktur jedenfalls persistent um das "Kurvenintegral" herum stehen. Jedenfalls bin ich gespannt darauf, wie der Nebel wohl aussieht wenn er wirklich mal Saison hat. :)


    Gruß,
    Michael

  • Hallo Michael,
    die Zeichungen gefallen mir sehr gut, vor allem M27. Den hab ich letztens im 24" Sternwartenfernrohr beobachten könnten. Einfach ein sehr schönes Objekt [:)] und Du has es sehr gut gezeichnet.
    Bei der Zeichnung von M57 fällt mir eine Aufhellung in der Mitte auf. Die ist mir bisher nicht so aufgefallen. Es gibt zwar den Zentralstern, aber der sollte in 6" eher unauffällig sein, oder? Ansonsten aber sehr schön gezeichnet. Das macht Lust es auch mal zu versuchen. [:)]
    Zum Katzenaugennebel kann ich nichts sagen. Da hab ich kein Bild im Kopf.
    Servus,
    Roland

  • Servus


    Danke für das einstellen deiner Zeichnungen! Hervorragend für den Anfang! Da gefällt mir vor allem die Zeichentechnik. Wäre schon wenn du über deine Zeichentechnik noch was schreiben könntest.
    Vor allem M 27 hast du sehr gut aufs Papier gebracht! Nächstes mal ruhig noch mehr vergrößern!
    Die Form von M 57 hast du auch gut getroffen. Es fehlt mir noch der Begleitstern des Ringnebels. Den müsstest du eigentlich gesehen haben.
    NGC 6543 gibt nur bei bestem Seeing und hoher Vergrößerung Details ab. Geschweige denn das Halo. Das schafft du mit dieser Öffnung und Standort nicht!


    Fazit: Sehr gut beobachtet! Bleib dem Zeichnen gewogen!! Weiter so!


    CS Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hallo Roland, hallo Hajü,


    erstmal danke auch euch. Zu M57-Mittenaufhellung: Ob dies der Zentralstern ist bezweifle ich eher, denn das Fleckelchen erschien mir tendenziell eher flächig-diffus. Aber ich konnte diese Struktur nun schon an mehreren Abenden sehen. Kürzlich habe ich auch mal ein Foto vom selben Objekt mit dem FS-60 gemacht, darin kann man eine angedeutete Mittenaufhellung ebenfalls sehen, daher neige ich dazu, dass die Struktur schon eher echt sein könnte:

    Den Begleitstern habe ich jedoch tatsächlich eher nicht gesehen. Hmm.


    Zur Zeichentechnik: Im Grunde ist es (überwiegend 3B) Bleistift und Skizzenblock, Radierstift und ein "Estompe" und anschließendes digitales Invertieren. Vieles ist dabei noch Herumexperimentieren. Kürzlich habe ich auch einen neuen Block mit ganz anderer Papierstruktur angefangen, dass sich nun komplett anders bearbeitet. Ansonsten hangel ich mich weitgehend anhand diverser (Astrozeichnungs-)Webseiten und Youtube-Videos entlang. Nachts, eingemümmelt und unter Rotlicht ein Negativ hinzukriegen ist am Ende auch nochmal ganz anders als in irgendwelchen Tutorials. [:)]


    Gruß,
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!