Feedback

  • Hallo,


    nachdem ich nun seit 14 Tagen hier Rat und Hilfe gesucht habe (TASCO aufhübschen" möchte ich mal eine Erfolgsmeldung abgeben. Tatsächlich habe ich jede Menge Tipps dazu bekommen, wie ich mit meinem "Kaufhaus-Newton" zu brauchbaren Beobachtungen komme. Ich habe die Ratschläge beherzigt, und z.B. ein Plössel Okular erstanden die Suchehalterung fixiert usw. Der Erfolg ist beindruckend. So macht beobachten Spaß, danke an alle, die sich hier die Zeit genommen haben.
    Als Nebeneffekt ergab sich beim Kauf des Plössels in Köln (Optik Simon) noch der Hinweis des sehr kompetenten Verkäufers (in meinen Augen), zum Einstieg einfach ein gutes Fernglas zu benutzten, weil es einfach und mobil einsetzbar sei. Da ich auch noch segle und kein Glas besaß, habe ich (bzw. meine Frau als Geschenk zum Hochzeitstag ;-)) ein Fujinon 50x70 erstanden. Damit habe ich jetzt schon sehr viel Freude am Sternenhimmel gehabt. Unglaublich, was man damit alles sieht. Ich kann es allen, die Anfänger wie ich sind, nur empfehlen, über so ein Teil mal nachzudenken.


    Schöne Nächte am klaren Himmel.


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus


    Schön, dass Du nun zufrieden bist und gute Beobachtungsmöglichkeiten hast.
    So ein Fernglas gehört zu jeder Grundausstattung. Grössere Sternhaufen, wie z.B. die Plejaden und die Krippe oder auch die Milchstraße mit ihren Dunkelwolken sind im Fernglas schöner und besser zu beobachten als im Fernrohr, von den Vorteilen beim aufsuchen von Objekten einmal ganz abgesehen. Das Glas wird aber wohl ein 7 x 50 sein, oder?


    CS, Günther

  • Tach Klaus!
    Freut mich zu hören! Leider habe ich nicht den Vorteil, dass in meiner Umgebung ein solcher Händler seinen Sitz hat. Ich muss immer übers Internet bestellen. Auch ich habe am Anfang mal durch ein Glas eines anderen Sternfreundes sogar schon M13 gesehen. Damit macht es wirklich schon viel Spaß!
    CU!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!