Canon 600D

  • Hallo Forengemeinde,
    mich würde mal interessieren wie Besitzer dieser Kamera zufrieden sind?
    Den Chip meiner alten EOS 350D fand ich bei Belichtungszeiten um die 300 Sekunden besser. Ich hatte da weniger "weiße Pünktchen" in den Bildern.

  • Moin Hanswerner,


    Also meine 600d war für Astro nicht zu gebrauchen. Das Dunkelrauschen war extrem. Ich habe aber auch schon Kollegen gesehen, die damit sehr zufrieden waren. Scheint ne Serienstreuung zu sein.


    Gruß
    Jens

  • Hallo,
    ich bin mit meiner EOS 600Da voll zufrieden. Habe mal die Rohdaten & Bias-Frames einer 1000d in die Finger bekommen. Der Unterschied zu meiner 600 Da waren Welten. Zum Thermisches Rauschen: Ab 10°C bringen Dark Frames mehr als nur Kosmetik und sollte man machen. Durch Dithern/Radom Displacement mit dem MGEN sind Hot-Pixel nach dem Stacken komplett eliminiert. Ein Rohbild vor & nach Dunkelbild-Abzug im warmen Sommer kannst hier sehen: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=184498


    Gruß,
    Feri

  • Bin mit meiner unmodifizierten 600D auch zufrieden.
    Bin eher der Gelegenheitsknipser. Meine Dunkelbilder sehen bei ISO400/20min bis etwa 15° sehr "schwarz" aus. Bei 20° kommen dann schon einige blaue und rote Punkte dazu. Weisse Punkte hab ich garnicht. Habe auch einige bei 34°, da ist der Spass aber schon vorbei, das ist natürlich schon viel zu hoch.


    Im Sommer hab ich auch schon mal 49° Chiptemperatur gehabt[:D]
    Da hab ich mir die Frage gestellt wie heiss so ein Chip überhaupt werden darf[?]


    mfg.
    Thomas

  • - meine 600Da ist wohl auch ein Montagsmodell und fuer Astro nicht wirklich (oder nur eingeschränkt) zu gebrauchen. Kein Vergleich zu meinen beiden 1100Da (obwohl es auch da zwischen den beiden extreme Unterschiede gibt)
    - das Dunkelrauschen bzw. der Hot/Coldpixel-Brei ist nicht mehr lustig, gleichzeitig ist das BandingNoise auf sehr hohem Level ..
    - wenn ich parallel mit der 1100Da (der besseren der beiden) und der 600Da aufnehme - z.b. 15min/frame bei ISO 200 - unter exakt den gleichen Bedingungen (Temperatur usw), dann stellt sich die 1100Da stets als bedeutend rauschaermer heraus, die aufnahmen der 600Da benötigen eine bedeutend bessere korrektur (besser passende darks usw) um das rauschen irgendwie in den Griff zu bekommen ..
    - mittlerweile nutze ich die 600Da nur noch für Aufnahmen der Milchstraße bzw. generell nur an Objektiven, wo ich auf einen recht hellen Hintergrund komme .. da verschwindet der Pixelbrei im Hintergrund :)


    Hier mal ein Beispiel - meine bessere 1100Da gegenueber meiner 600Da, keinerlei Dark/Flat/Bias - (tjaaaa welches bild ist wohl von welcher Cam :)


    RAW:


    Debayered:


    wie gesagt, exakt gleiche temperatur, ISO und belichtungszeit ..


    Jonas

  • Hallo Freunde,


    ich habe meine 600D seit 2011 und bin eher der Gelegenheits- Knipser. Wenn ich es doch einmal schaffe, mit meiner Ausrüstung zu fotografieren, dann sind es für meine Verhältnisse recht gute Bilder. Enormer Gewinn ist das schwenkbare Display, ohne dem man sich nur verrenkt[|)]. Habe am Vogelsberg im April diesen Jahres einige Bilder aufgenommen (ca. -3°C) und war begeistert, was unter dunklem Himmel alle möglich ist...


    Grüße
    Rainer

  • Jaja,
    bei dunklem Himmel und guter Transparenz in Verbindung mit niedrigen Außentemperaturen sind die Bedingungen bei weitem besser.
    Ich habe festgestellt, dass die RAW-Bilder viel geringeres Rauschen aufweisen als die parallel dazu gemachten JPG´s.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!