C8 geschrottet?

  • Hallo Kurt, Hallo Hartwig,


    ihr macht mir Mut! Sollte ich mit meiner C8 Zerstümmelungs-Aktion nochmal halbwegs glimpflich davon gekommen sein? ;)

  • Hallo Cristian,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dud</i>
    <br />Hallo Kurt, Hallo Hartwig,


    ihr macht mir Mut! Sollte ich mit meiner C8 Zerstümmelungs-Aktion nochmal halbwegs glimpflich davon gekommen sein? ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja, das sieht doch noch alles überschaubar aus. Aber du kannst das C8 auch mir überlassen. Dem werde ich dann schon den Rest geben[:D].


    Aber mal ernsthaft, folgendes: Wenn du wieder mal so verbeulter Extra--Intrasterbilder siehst obwohl das Teleskop stundenlang ausgekühlt hat dann wickle doch einfach eine dicke Decke um den Tubus oder Schaumstoff oder Alu- kaschierte Isotapete. Dann hättest du einen provisorischen Iso- Tubus. Bei engröhrigen Newtons wirkt so etwas recht deutlich bildverbessend, insbesondere in Kombination mit Zwangsbelüftung.


    Gruß Kurt

  • Hallo Dud,


    die Beule bei 7 Uhr , die da zu sehen ist, stammt fast sicher
    vom nicht ausgekühlten Fangspiegel -sofern diese Beule in
    Wirklichkeit in der Senkrechten liegt.


    Der Himmel ist sehr kalt, viel kälter als die Umgebung, und der Fangspiegel ist das einzige Teil, das den Himmel nicht sieht.


    Ausserdem ist er in Kunststoff "eingerahmt", zusätzlich noch mit Streulichtblende, was den Wärmeabfliuss nochmal erschwert.


    Daher hinkt er in der Temperaturanpassung hinterher.


    Es ist nicht ungewöhnlich, dass die "Kerzenflamme" fast immer
    zu sehen ist, und gar nicht erlischt, da in der ersten Nachthälfte zusätzlich noch fallende Temperaturen herrschen.


    Für die konkrete Beobachtung ist dies nur bei sehr hohen Ansprüchen
    an die Bildqualität von Belang.


    MfG
    Larry

  • Hallo Larry,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">....Es ist nicht ungewöhnlich, dass die "Kerzenflamme" fast immer
    zu sehen ist, und gar nicht erlischt, da in der ersten Nachthälfte zusätzlich noch fallende Temperaturen herrschen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist auch gar nicht ungewöhnlich dass man zwischen Ober &lt;=&gt; Unterseite eines schräg in den Himmel gerichteten Tubus Temperaturdifferenzen von mehreren °C messen kann und zwar während der lieben, langen Beobachtungsnacht. Ursache dafür ist zweifellos die permanent wirkende IR- Abstrahlung in den kalten klaren Himmel. Das ist doch auch der Grund dafür das Linsen, Fanspiegel, Frontmenisken oder Schmidtplatten zu- tauen oder reifen.


    Gruß Kurt

  • Hallo Zusammen!


    Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen, was mein Krüppel-C8 angeht. Für das, was ich mit der armen Röhre angestellt habe, hat es sich bis zuletzt gar nicht so schlecht geschlagen. Ich musste natürlich ordentlich Kollimieren. Ich zeige hier mal ein paar Bilder mit dem C8, welche im letzten Jahr und Anfang diesen Jahres gemacht habe. Eigentlich toll, was das Teil noch abgeliefert hat:


    Ein Pferd:

    (Das Pferd hat der freundliche Benutzer hansheiser hier im Forum für mich als EBV-Anfänger mit Pixinsight erzaubert)


    Ein Mond:


    Ein Jupiter:



    Leider habe ich wohl mein Glück überstrapaziert. Ich war mir sicher, dass ich nicht völlig genau kollimiert habe und wollte für die Mars Opposition dieses Jahr das beste aus dem C8 herausholen. Also habe ich mich entschieden, das Teleksop zur Justage in die Hände von Herrn Kloß (Teleskop-Spezialisten) zu geben. Herr Kloß hat noch eine leichte Dejustage festgestellt und diese behoben und das Teleskop an mich zurückgesandt. Wie ich schon sagte, habe ich mein Glück wohl überstrapaziert, denn das Teleskop hat auf der Rückreise einen Transportschaden erlitten und kam so bei mir an:



    :( :( :(
    Die Macke auf der Schmidplatte ist von "innen". Da muss ein bewegliches Teil im Tubus beim Transport irgendwann mit Karacho nach vorne geschossen sein und auf die Schmidplatte geschlagen haben. Ich habe den Tubus dann mal vorsichtig aufgerichtet und und etwas hin/her gekippt um zu hören, ob da "etwas" herumrollt. Meine Frau und ich konnten aber nichts finden. Beim Aufschlag pulverisiert? Herr Kloß bestätigt mir, dass die Macke vor dem Rückversand an mich definitiv nicht da war. Ich habe das Paket am Samstag nachmittag erhalten und war damit am Montag früh erstmal direkt bei DHL zur Reklamation. Jetzt ist das C8 erstmal wieder auf Reise (und kommt vermutlich in ein paar Wochun dejustiert wieder bei mir an). Schauen wir mal, was das gibt. Damit ich eine reelle Chance habe, hätte ich laut Herrn Kloß / DHL das Paket wahrscheinlich noch mit dem Postboten aufmachen müssen und den Schaden feststellen müssen.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit physikalischen Schäden an der Schmidplatte? Die Macke abkleben?


    Viele Grüße,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!