7. MTT Lohmen 2016

  • So...das Wochenende vom 2.-4.9.2016 ist definitiv für uns reserviert!
    Ob meine Mitorganisatoren mitmachen fürs zweite MTT, muß ich aber noch klären und ist noch nicht ganz sicher. Aber ich geb rechtzeitig die Infos raus!
    Viele Grüße
    Armin

  • Hmm, 2.-4.9. ist genau das Wochenende vom IHT.
    Da ich am folgenden Wochenende zum SHT will, werde ich wohl beide Treffer ausfallen lassen.


    So viele Teleskoptreffen, so wenig Zeit. [;)]


    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Ja Marcus...deswegen ist unser Haupt-MTT ja auch im August. Ich selber würde ja auch gerne mal zum IHT fahren und nicht nur Lohmen organisieren wollen.Und an dem Wochenende hat mein kleiner Neffe Einschulung. Da bin ich auch durch persönliche Termine korrumpiert und unschlüssig,was ich mache. Hab meine Mitstreiter schon angeschrieben um die Organisation evtl. zu verlagern.
    Na mal sehen.Hängt auch vom Wetter ab.Also...im Auge hab ichs...Lust auch...wir werden sehen.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    ein 2. Treffen Anfang September hört sich gut an. Hier habe ich auch noch Urlaub und würde sicher teilnehmen. Ich weiß - die Sache ist noch endgültig geklärt. Ich habe ja gut reden - bin nur Teilnehmer und kein Organisator - würde mich aber freuen euch alle mal wieder zu sehen.
    Zum Monatswechsel September/Oktober steht ja dann auch noch das Herzberger Teleskoptreffen an. Ob ich da frei bekomme weiß ich natürlich noch nicht.


    Sternfreundliche Grüße


    Matthias aus Stralsund

  • Hallo Armin,


    freu mich schon auf Lohmen, werde am Mittwoch oder am Donnerstag anreisen. Hälst Du mir wieder einen Platz frei?
    Zum 2. Treffen werde ich definitiv nicht kommen. Es liegt eine Woche vor unserem SHT. Da bin ich voll mit der Organisation beschäftigt.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    mach ich. Alte Stelle wie immer. Der Texasbaum hat leider das Zeitliche gesegnet, dafür ist jetzt mehr Platz für Zelte.
    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    falls die Nachfrage für ein nachfolgendes MTT 7.1, vom 02. bis 04. September vorhanden ist, bin ich auf jeden Fall dabei![^]
    Geplant war es ja unsererseits auch, ein 2. Treffen für alle Sternfreunde, die nicht zum 1. Termin kommen können oder gerne nochmal
    dabei sein möchten.
    Wenn der Platz nun ohnehin für uns reserviert ist, sollten wir auch die himmlische Gelegenheit nutzen.
    Dann gibt's halt noch "Nachschlag". [;)]


    Schöne Grüße


    Rainer

  • hallo Leute,


    leider kann ich im August nicht nach Lohmen kommen.
    Umso mehr wäre ein MTT 7.1 ja was, da ich den Fr/ Sa frei geschaufelt bekommen habe!
    Ich bin aber hin und her gerissen nach Syke oder dem IHT zu fahren
    und nun kommt Ihr mit der 7.1 Version...
    Bei gutem Wetter stehe ich nun vor der Qual der Wahl.


    Gruß
    Christian

    [|)]

  • Hallo Armin,
    eine gaaaanz schwere Entscheidung! Am besten alle beide Termine. An dem ersten trifft man den, am zweiten jenen. Und bei Anfahrt aus dem tiefsten Sachsen im fortgeschrittenen Alter.....
    Gottseidank sind noch ein paar Tage Zeit. Ich kann mich ja kurzfristig entscheiden, da ich sowieso im Auto schlafe.
    Gruesse
    Andreas

  • Hallo Freunde!
    Laßt uns erstmal unser "normales" MTT erleben.
    Das Wochenende fürs eventuelle 2. MTT,ist ja reserviert für uns und damit frei von anderen Zeltgästen. So kann ja jeder einfach so kommen und Astrourlaub dort machen,
    auch wenn wir nicht vor Ort sein sollten. Es müssen die Lampen der Wegebeleuchtung verdunkelt werden. Wir nehmen dazu dunkle Müllsäcke, zwei übereinander.
    Und die unsäglichen LED-Strahler oben am Gebäude des "Seeblicks". Diese sind durch
    Bewegungsmelder gesteuert und nachts selten an. Dazu haben wir spezielle Abblendkartons gebastelt. Sollten wir nicht da sein, werden die Lampen am Haus aber wegen Nachsaison und damit weniger Betrieb, ohnehin kaum noch angehen.
    Also...bei gutem Wetter ist ein zweites MTT für Ruhesuchende durchaus möglich, ohne unser Zutun.Trotzdem werden wir noch sehen, ob und wie wir dabei mithelfen können.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hi,
    wir haben Strom da.Ne Kabeltrommel solltest du mitbringen. Sanitäre Anlagen sind gleich nebenan, Wasser ist da...der normale Zeltplatzstandard ist vorhanden.
    Viele Grüße
    Armin

  • Hallo Armin,


    Gibt es dieses Jahr auch wieder einen Astroflohmarkt? Ich hätte da ein paar Sachen unters (Astro-)Volk zu bringen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Armin,


    Super. Dann kann ich meinen Keller mal etwas entrümpeln. Bei mir hat sich im Laufe der Jahre so einiges angesammelt, das ich nicht mehr brauche. Ich liste die wichtigsten Sachen hier mal auf, vielleicht ist es ja für jemanden von Interesse. Dann könnte man auch vor Samstag die Instrumente schon mal ausprobieren.


    - ein Skywatcher PDS 130/650 Fotonewton,
    - ein GSO 150/750 Newton mit Label Soligor
    - Eine MTO 100/1000 Russentonne
    - eine Vixen-Level Doppelbefestigung von Astro Mechanik mit Langlöchern auf der Unterseite zur direkten Befestigung auf Montis ohne Prismenklemmen
    - Ein Baader MPCC Komakorrektor, ich glaube Typ II.


    Und noch eine Menge Kleinkram. Ich muss noch mal im Keller stöbern. Alles ist sehr gut in Ordung. Verhandlungsbasis ist die Hälfte vom aktuellen Neupreis. Also echte Schnäppchen.


    Wenn andere Besucher hier im Forum jetzt schon wissen was sie mitbringen wollen, wäre es ja vielleicht sinnvoll das hier kurz aufzulisten.


    Bis dann:
    Marcus



    EDIT:
    Russentonne hinzu gefügt

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,
    ich such noch ne stabile Befestigung für mein kleines 50/540 Zeissbastelrohr. Da schau ich mir deine Vixen- Level mal an. Und ich hab nen sehr stabiles Dobs Mount Buchenholzstativ zu verkaufen. Das ist stärker, als die Berlebachteile.
    Viele Grüße
    Armin

  • Moin Armin,


    ich werde in diesem Jahr leider nicht kommen können. Irgendwie bin ich vor einer Woche Papa der kleinen Leia geworden und sowohl Mama als auch die kleine Prinzessin brauchen mich nun - Urlaub ist da noch nicht drin.
    Ich hoffe jedoch sehr dass wir uns auf dem SHT sehen.


    Möge die Macht mit euch sein ;)


    Grüße und CS
    Marco

  • Superklarer Abend!
    Zwanzig Leute, hauptsáchlich die Lübecker Allianz und zwei Rostocker vor Ort.
    Windstill....der Erdschatten gut zu sehen.
    Die besten Nächte eines Teleskoptreffens, sind die vorm Teleskoptreffen!


    Gruß Armin

  • Hallo Armin,


    dir und allen Sternfreunden viel Erfolg und Freude beim Treffen. Ich hoffe für euch auf klaren Himmel. Schade das ich in diesem Jahr nicht teilnehmen kann. Hier inStralsund haben derzeit die Wolken die Oberhand.


    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für deine Wünsche.[:)] Der Platz füllt sich zusehends und die Wolkenlücken werden immer größer. Die Sonne lächelt auch schon durch.
    Schade das Du zum Augusttreffen nicht dabei sein kannst. Aber nichts für ungut,... Du kannst auch noch vom 02. 09. - 04.09. 2016 nachkommen! Wir heben noch ein paar Perseiden für Dich auf![;)]


    Viele Grüße


    Rainer



    ...noch die Ruhe auf dem Platz, am Sonntag....



    ...der Platz belebt sich langsam...



    ...die „Sonne“ lächelt bereits....


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!