OKularauszugmontage für Dummies

  • Hallo.


    Für die Selbstbauprofis unter Euch ist die Frage vermutlich dämlich ... also habt Nachsicht, ich gehöre nun mal zu den Leuten, die bei einem vollständig korrekt eingeschlagenen Nagel eine Party geben ... ;)


    Ich montiere gerade den soliden TS-Crayford-Auszug für Newtons an einen 250er Tubus. Eigentlich sitzt das Ding wunderbar, aber, da der Auszug bereits für Rohre unter 200 passen soll,liegt das äußere Gehäuse des Auszuges logischerweise nicht überall auf, sondern nur an den äußeren (zum Tubus paralellen) Kanten des Auszugs (da wo auch die Schrauben sitzen. Dazwische liegen dann eben ein paar mm zwischen Auszugkörper und Tubus. Staubdicht ist das ganze ja im Prinzip durch das innere Rohr des Auszugs, das ja immer ein wenig in den Tubus ragt. Sieht halt auf den ersten Blick komisch aus.


    Ist das normal (was ich jetzt mal vermute) und kann ich damit ruhig schlafen? Und wenn nicht, wie macht Ihr das so? Natürlich könnte ich da jetzt rumbiegen, aber das ist ja wohl nicht Sinn der Sache.


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ich habe nach dem Auskleiden des Tubus noch etwas DC-Fix-Veloursfolie übrig gehabt und mir damit eine in etwas passende Zwischenlage gebaut. Hatte mit meinem neuen OAZ (allerdings ein anderes Fabrikat) auch dieses Problem.


    Staubdicht ist es zwar nicht - aber das ist ja der ganze Tubus nicht ;)


    Also ich denke, das ist schon gut so - Du kannst ruhig schlafen.


    Genau weiß ich es zwar auch nicht - aber ich denke, das ist eine Art Standard-Basis die an möglichst viele Durchmesser passen soll...


    Gruß,
    René

  • Hallo,


    Also prinzipiell sollte natürlich der Radius des OAZ mit dem des Tubus übereinstimmen, immer klappts aber halt nicht. Dein Fall (Tubus quasi zu groß) ist insofern der harmlosere, da der OAZ ja dann bei den Schrauben sauber aufliegt...ist der Tubus zu klein, "kippelt" der OAZ und das kann die sauber rechtwinklige Ausrichtung beeinträchtigen. Insofern also akzeptabel.


    Was die Spalten angeht, da kann natürlich Staub reinkommen (mag nicht jeder OAZ) oder auch Streulicht, daher würde ich da mit schwarzem Moosgummi oder Türdicht-Schaumstoff (was man an Türen verwendet, die Zugluft durchlassen) die Spalten verschließen. Mann kann wohl auch mehrere Lagen DC-Fix-Velour aufeinander kleben, das dürfte den Spalt auch abdecken.


    Gruß,
    Frank.

  • Ich danke Euch.


    Hätte ich früher mal einen genauen Blick auf meine alten Newtons geworfen ... hätte mir auffallen müssen, daß das relativ oft so ist. Die Idee mit dem Moosgummi ist gut, das werd ich probieren.


    So, der 250er ist einsatzbereit, die 10D vorgeglüht ... und ... WOLKEN.


    I sag nix mehr .... ;(


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!