AZ EQ6 Nachführung Probleme im Zenit

  • Hallo liebes Forum,


    ich bräuchte ein paar Tipps. Immer wenn ich Zenitnahe Objekte fotografiere, habe ich deutliche Strichspuren in der Aufnahme. Egal, ob ich 2,3 oder 4min belichte. Sobald ich mich jedoch vom Zenit entferne, werden die Aufnahmen besser, bis viel besser.
    Was mir beim ausbalancieren aufgefallen ist, ist dass ich in der Zenitstellung meiner Ausrüstung, dem Teleskop einen kleinen Schubs geben muss, bis es in die gewünschte Richtung abfällt. Ich habe bei meinem 8" Vixen zwei Gegengewichte montiert (zu wenig?).


    Hier mal ein paar Bilder zum Vergleich (vergrößert irgendwo in der Bildmitte):


    Belichtung Zenit 240sec:



    Belichtung später 240sec:



    Belichtung noch weiter entfernt 220sec:



    Über Hilfe wäre ich sehr verbunden.


    Danke und viele Grüße
    Tim

  • Hallo!


    Das Problem ist wohl das Schneckenspiel. Du must dafür sorgen, das die Monti nicht vollkommen ausbalanciert ist sondern ein übergewicht in eine Richtung hat. In RA muss es im Osten immer scherer sein. In Dec hängt es ab in welche richtung die Achse läuft.

  • Danke für Dein Feedback Daniel.
    Ich habe tatsächlich eine neue Prismenschiene, die doppelt so lange ist wie die alte Schiene. In der Tat ist der Vixen nun komplett in Balance. Ich brauche wahrscheinlich ein weiteres Gegengewicht, die zwei reichen offensichtlich nicht aus.


    Viele Grüße
    Tim

  • Tatsächlich, ich habe eine Verlängerung :) Danke für den Tipp. Habe ich gerade angeschraubt und muss das untere Gewicht auf den Übergang ziehen, das reicht schon. Ich nehme an, das Übergewicht muss nur leicht sein?


    Viele Grüße
    Tim

  • Hi Zusammen,


    kann man den aufgrund des Fotos auf ein fehlendes Übergewicht in RA oder Schneckenspiel schliessen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Das Problem ist wohl das Schneckenspiel. Du must dafür sorgen, das die Monti nicht vollkommen ausbalanciert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Könnte wohl sein, aber gleich die ultimative Verbesserung vorzuschlagen halte ich für den falschen Weg,
    es gäbe noch weitere Möglichkeiten, black sabbber(th), oder meinst
    Du nicht?


    Hallo Tim,


    um es gleich zu sagen, keines Deiner Bilder ist ansprechend,
    da stimmt etwas nicht.


    Der exakte Abstand zum Korrektor muss stimmen, da geht es um zehntel
    Millimeter. Weiterhin die Justage, wie und mit welchem Werkzeug machst Du das.
    Was für einen Auszug hast Du dran, ist der auf die optische Achse justiert?


    Welchen N in welcher Ausstattung hast Du?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!