Andromeda M31 mit dem FS 60

  • Hallo Sternfreunde,


    nie passte Andromeda auf meinen Chip - bis ich den FS60 bekommen konnte. Jetzt habe ich endlich eine Gesamtaufnahme von M31 ohne Mosaiktechnik.


    Moravian G2-8300, Takahashi FS 60 (==>) f=264mm, original Reducer. L:R:G:B:HA=230:100:100:100:380 Minuten. Subexposures 10 Minuten für HA und 2 Minuten für LRGB. Insgesamt 15 Stunden Belichtungszeit.


  • Hallo, Reinhold,


    sehr interessantes Bild! Weicht aufgrund der vielen gut herausgearbeiteten Vordergrundsterne von den üblichen Bildern ab.
    Für meinen persönlichen Geschmack würde ich folgende Änderungen vornehmen: etwas mehr vom Galaxienkern zeigen (das sollte mit den 2min Aufnahmen möglich sein); für den Innenbereich von M31 etwas mehr gelb und rot einbauen; für den Außenbereich etwas mehr in Bläuliche gehen;
    bei Deiner langen Belichtungszeit sollten eigentlich in M110 ein paar kleine dunklere Staubbänder zu sehen sein; das ganze Bild erscheint mir etwas zu hell, leicht abdunkeln.


    viele Grüße und klare Nächte
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank für deinen Beitrag. Mit dem Galaxienkern (M31, M110) hast du natürlich recht. Ich wollte aber diesmal ein Bild haben, das einen weitgehend natürlichen Eindruck vermittelt. Mal schauen, vielleicht mache ich irgendwann mal noch eine HDR Version. In meiner Galerie der Galaxien: http://www.wittich.com/?page_id=578 findest du ganz unten schon so ein Bild, schon etwas älter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!