5mm Weitwinkel für f5 Dobson

  • Hallo,


    ich suche ein Weitwinkelokular für hohe Vergrößerungen für meinen 12" f5 Dobson.Ich habe schon ein Nagler 3-6mm, welches auch gut am Dobson funktioniert, aber mit 50° eben nicht sehr viel Gesichtsfeld hat.
    Ausserdem habe ich ein 6,7mm ES 82°, welches ich recht gut finde. Von ES gibt es aus dieser 82° Serie auch ein 4,7mm 82°, welches für ca. 130€ zu haben ist.
    In dieser Preislage gibt es aber auch das Speer Waler 4,9mm 82°.


    Mir kommt es bei 82° Grad nicht so sehr auf die absolute Randschärfe an, die sehe ich sowieso nicht beim normalen Einblick in das Okular, wichtiger ist mir aber ein guter Kontrast und eine gute Mittenschärfe.


    Welches der beiden würdet Ihr empfehlen? Oder ein ganz anderes bis 150€?


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    wenn du mit dem 6.7mm von ES zufrieden bist, würde ich auch bei dieser Serie bleiben. Laut diesem Datenblatt von ES hat das 4.7mm ES (82°) allerdings 5mm Brennweite.


    Schöne Grüße, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Jürgen,


    ich schließe mich der Meinung von Volker an. Ich verwende ebenfalls das 6,7 und 4,7 ES. Beim Wechsel muss ich fast nicht nachfokussieren. Das sehe ich als großen Vorteil. Wie wäre das mit dem Speers Waler? Eine andere Fokuslage kann beim Wechsel schon nerven.

  • Hallo,


    danke für Eure Meinung. Das mit dem Nachfokussieren ist natürlich ein gutes Argument. Ich kenne halt überhaupt keine SpeersWhaler vom eigenen Durchsehen. Ich kenne nur noch die Nagler und da muß ich sagen, die ES 82° können nach meiner Meinung erstaunlich gut mit Naglern mithalten.
    Also werde ich wohl beim ES bleibe, ob das nun 4,7 oder 5mm Brennweite hat ist nicht so wichtig.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    So ne ähnliche Frage hatte ich mir auch mal gestellt.
    Ich habe nochmals 100 Euro draufgelegt und mir das ES 5,5mm 100° gegönnt.
    Das habe ich keinen Tag bereut.
    Dafür das 3-6mm und das 6,7mm veräussern. Weniger ist mehr:-)


    PS: Das 9mm 100°hatte ich schon.
    Das ist die Serie bei der man bleiben kann.[:D]

  • Hallo,
    danke für Eure Hinweise auf die 110° oder 100° Grad Versionen. Das wäre vielleicht noch mal eine Überlegung und einen Versuch wert.


    "Dafür das 3-6mm und das 6,7mm veräussern. Weniger ist mehr:-)"


    Das Nagler 3-6mm kann ich leider nicht verkaufen. Es ist nach vielen Tests einfach zu scharf am Planeten... ;)


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    Mein Rat: Speers Waler 4,9mm. Gegenüber dem ES 4,7 ist der Mittenkontrast besser und der Einblick erscheint mir wesentlich(!) angenehmer. Ich habe es nur verkauft, weil meine neue APM-Düringbarlow zusammen mit dem 13,4mm faktisch die gleiche Vergrößerung am 12"f/5 ergibt.


    Die Speers werden heute in den Foren regelrecht boykottiert, man liest so gut wie nichts mehr drüber. Sie sind aber, bis auf das am Rand schwache 17er, auf dem hohen Niveau der Nagler T6, sogar mit besserem Einblickverhalten.


    Aus der ES 82°-Serie hat mich nur das 24mm überzeugt, das hab ich auch selber gekauft. Die kurzen Brennweiten sind aus meiner Sicht "Durchschnitts-Chinaweitwinkel" [;)], wie die schon lange bekannten UWAN, welche IMHO von selben Hersteller stammen.


    Gruß Gil

  • Hallo Gil,


    danke für Deine positiven Erfahrungen mit dem Speers Waler 4,9mm!
    Tja, nun habe ich viele Möglichkeiten... Die berühmte Düringbarlow wäre natürlich auch eine spannende Alternative, ich habe nämlich auch ein 14mm 82° ES. Das würde mit dem Faktor der Düringbarlow 5,2mm ergeben. Das wäre auch noch okay.


    Tja, was mach' ich nun?


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    da ich in meinem Astroleben schon sehr viele verschiedene Okulare hatte, aber noch nie ein Speers Waler und ich im Hinblick auf Okulare eine gewisse Experimentierfreude besitze, habe ich nun doch ein Speers Waler 4,9mm bestellt.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und Meinungen und einen klaren Himmel!
    Jürgen

  • Hallo,


    das SpeersWaler ist angekommen.


    Ich bin von der äußeren Verarbeitung enttäuscht, viele Macken und Kratzer am Gehäuse und Staub wohl im Innern. Wenn ich das Okular für 65€ gebraucht gekauft hätte, wäre es wohl okay aber so sende ich es zurück. Der Händler meinte, leider sähen die Speers Waler oft so aus und es hätte daher wohl keinen Sinn ein anderes zu schicken. Da ich ab- und zu Okulare auch wieder verkaufe spielt der äußere Zustand aber eben auch eine Rolle.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hi,


    was war das denn für ein Händler, ein neues Okular sollte schon ohne Kratzer, Dellen und Staub sein!
    Mein 5-8mm ist eigentlich ohne diese ganzen Macken bei mir angekommen!


    Andreas

  • Hallo Andereas,


    ein großer, bekannter Händler, aber ich möchte nicht so gerne Händlernamen im Forum nennen. Er nimmt das Okular ja auch problemlos zurück.
    Ich habe jetzt aber keine Traute mehr noch einmal eines zu bestellen. Da ich nächste Woche soweiso unterwegs bin, werde ich das nochmal überdenken.


    CS Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielleicht denkst du nach dieser traurigen Sache ja auch mal über ein gebrauchtes 5mm Nagler T6 nach, gebraucht meist so um 200 Euro. Die Abbildungsqualität der Nagler kennst du ja von deinem Zoom. Ich wollte es anfangs wegen deiner Preisvorgabe nicht vorschlagen. Ich gebe meines jedenfalls nicht mehr her, der Unterschied zum Speers Waler 4,9mm und zum ES 4,7mm ist deutlich. Übrigens ist der Pupillenabstand des Speers gerade mal 1mm größer als beim Nagler.


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Volker,


    ich habe selbst das 9mm T6 Nagler, mit dem ich aber leider vom Einblick nicht sehr gut zurecht komme. Meine ES 14mm und 6,7mm sind da einfacher und ohne KidneyBean Effekte. Aber jedes Nagler ist ja anders und ich werde über Deinen Vorschlag nachdenken.


    Beste Grüße
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    Wenn du beim 9mm Nagler T6 Probleme mit dem Einblick hast (Kidney-Bean-Effekt, KBE), würde ich das 5mm Nagler nicht nehmen. Unter den Naglern vom Typ 6 ist der KBE beim 7mm und 5mm imho am deutlichsten, entsteht aber oft nur, wenn die Pupille zu klein ist (z.B. bei Mondbeobachtungen oder noch nicht optimaler Dunkeladaption).


    Salü, Volker.

    Deep Sky visuell, Mond und Sonne im Weißlicht mit 10" f/5 Dobson auf Selbstbau Birke-Multiplex  :dizzy:

  • Hallo Jürgen,


    es tut mir leid, dass Du - noch dazu auf meine Empfehlung hin - so eine Pleite erlebt hast. Staub innen und Kratzer sind ein No-Go. Warum führt sie dieser Händler eigentlich, wenn das seiner Erfahrung nach die Regel ist?[;)]


    Ich kann mir aber vorstellen, was passiert ist: Es kam vor ein paar Jahren die Unsitte auf, an den Speers herumzuschrauben, um die Brennweite zu verkürzen. Ein bayrischer Großhändler führt die nötige Hülse sogar noch in seinem Shop. Gut möglich, dass Du einen Rückläufer bekommen hast, von jemandem, der geschraubt, eingestaubt und dann ungeschickt geputzt hat. [:(!] Meine drei Speers sind, wie Andreas' Zoom, makellos verarbeitet und optisch top.


    Grüße
    Gil

  • Hallo Gil,


    also Du kannst ja nun nichts dafür, dass ich ein vermackeltes Okular vom Händler bekomme. (Es könnte sein, dass wir vom selben Händler reden, mit dem ich aber sonst nur gute Erfahrungen gemacht habe)


    Ich werde überlegen, ob ich bei einem anderen Händler noch einen Versuch starte. Ich bin jetzt aber sowieso erstmal eine Woche weg.


    Beste Grüße und CS
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!